Zum Inhalt springen

Elektrische Antenne Hirschmann Teleskop


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Auta6000U, die ich gern wieder in meinen jetzigen E30 verbauen möchte. 

20240225_122731.jpg

Leider fährt das letzte Stück nicht mehr ein oder nur mit Nachdruck. 

 

Ich habe nach Ersatzstäben geschaut, da gibt es Massen,  aber nur für andere Modelle. Kann man da was adaptieren?

20240225_122753.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3 Sekunden Google:

 

https://kurth-classics-autoparts.de/de/car-hifi/541-hirschmann-6000u-antennenstab-ersatzteleskop.html

 

https://www.ebay.at/itm/403689253973    (Zoll?)

 

War falsch...

 

Alternativ erst mal das vorhandene Teleskop mit Ballistol Universalöl mehrmals schmieren. Für gewöhnich ist das nur verdreckt und nach mehreren Zyklen wieder gangbar.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag könnte evtl. interessant für dich sein, speziell der letzte Absatz mit dem Nachziehen der Reibkupplung:

https://www.kurth-classics.de/hirschmann-auta-6000u/

 

Ich hab selbst keine Auta 6000U sondern die Auta 6000. Die hatte dasselbe Phänomen. Ballistol alleine half da nicht wirklich. Hab die Antenne dann komplett in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Seitdem ist Ruhe. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck so ein Antennenstab einziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den meisten Antennen ist, dass der Dreck sich nicht aussen auf dem Teleskop befindet sondern innen in den Röhren und selbst nach Demontage lässt er sich oft nicht so entfernen, dass das Teleskop wieder funktioniert.

 

Wenn man sich die Antennen mal genau anschaut fällt ja auf, dass das untere Rohrstück am oberen Rand nach innen gebördelt ist und dementsprechend muss das obere Rohrstück innen drinn nach aussen gebördelt sein, damit die Stücke beim ausfahren nicht auseinander fallen.

 

In diesem Bereich reicht schon etwas Schmutz und Feuchtigkeit der im Lauf der Zeit eindringt, weil es da ja keine Dichtlippen gibt, dass er beim ausfahren wenn die beiden Bördelränder gegeneinander drücken diese richtiggehend miteinander verklebt.

Das merkt man beim einfahren wenn eines der Rohrstücke sich erst gar nicht bewegt sondern erst dann, wenn alle anderen eingefahren sind auf Druck nachgibt weil sich dann der Dreck innen löst.

 

Das kriegt man nie raus weil dazu müsste man die einzelnen Rohrstücke nach unten auseinander nehmen, was aber aufgrund des Abschlussknopfs oben nicht geht und den kriegt man nicht ab weil der nicht geschraubt oder sonstwie demontierbar ist.

 

Ich hab mir so ein defektes Teleskop mal vorgenommen und zerlegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb bimmer_E30:

Der Beitrag könnte evtl. interessant für dich sein, speziell der letzte Absatz mit dem Nachziehen der Reibkupplung:

https://www.kurth-classics.de/hirschmann-auta-6000u/

 

Ich hab selbst keine Auta 6000U sondern die Auta 6000. Die hatte dasselbe Phänomen. Ballistol alleine half da nicht wirklich. Hab die Antenne dann komplett in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Seitdem ist Ruhe. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck so ein Antennenstab einziehen kann.

Hab meinen Stab 2006 gewechselt weil er nicht mehr ganz eingezogen wurde. Seitdem pflege ich ihn bei jeder Wäsche mit Ballistol und seitdem läuft er immer einwandfrei, nur das oberste Stück ist ganz ganz leicht gebogen was dem Fahrtwind geschuldet ist aber die Funktion in keinster weise beeinträchtigt.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...