Herbert_1980 Geschrieben: 23. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Leute, ich hab ein Problemchen. Heute wollte ich unbedingt eine Kupplung einbauen und in meiner Wegerfwut habe ich aus versehen die Schrauben für die Druckplatte mit weg geworfen, die eine Festigkeit von 10,9 aufweisen. Tolle Wurst, morgen muss ich unbedingt die Kupplung fertig einbauen, mit 10,9er Schrauben sieht es mies aus. Ich hab nun die Standart 8.8er auf Lager, oder auch 12,9er. Ich fürchte, die 8.8er sind einfach zu schwach, die 12,9er zu Spröde. Quizzfrage.. was würdet ihr machen? Augen zu, 10,9er Schrauben bestellen und warten oder 12,9er verwenden? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar (bearbeitet) Letztlich kann das ja keiner für dich entscheiden, aber ich würde einfach die 12.9 einbauen. Es geht doch nicht um einen Hochleistungsrennmotor, und die Zähigkeit ist eher eine theoretische Überlegung, oder? Schraubensicherung nicht vergessen, dicht werden sollte es ja auf jeden Fall. Bearbeitet: 24. Februar von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar Ich meine es geht um die m8(?) Inbusschrauben außen? Zitat: "für die Druckplatte" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar Achso verpeilt. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar Wenn die schrauben an der stelle stark beansprucht wären, hätte man mehr davon oder größeren durchmesser genommen. 12.9? Ich sage, feuer frei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar (bearbeitet) Bei der Verschraubung dürfte das ziemlich unerheblich sein, gegen Verdrehen ist der Korb ja über die Passstifte gesichert. Die Schrauben müssen den Korb nur gegen die Scheibe drücken. Wir haben gestern Nacht erst einen Kupplungskorb mit 8.8er Sechskant montiert... weil das die einzigen in der passenden Länge waren Ich mache mir an der Stelle überhaupt keine Sorgen deswegen. Bearbeitet: 24. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 24. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar Ist eben ein S54 Motor. Ich bin da eben sehr piingelig. Ich denke ich verwende 12,9er mit den Originaldrehmoment und verwende wie original, die mittelfeste Schraubensicherung. (Ja. davon hab ich auch verschiedene *g*) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 24. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar am vor 5 Stunden schrieb ripeete: Inbusschrauben "klugscheißmodus ein" innensechskantschraube von mir aus auch noch "mit zylinderkopf" "klugscheißmodus aus" am vor 1 Stunde schrieb Herbert_1980: Ich denke ich verwende 12,9er mit den Originaldrehmoment bei den schrauben kannst du auch ein höheres drehmoment anwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar Eine meiner Lieblingstabellen: https://www.m.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Super, dass man auch Infos zu den Vorspannkräften dabei hat. (natürlich nur grobe Anhaltswerte). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 26. Februar Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar am Am 24.2.2024 um 13:43 schrieb Nr7Stürzt: "klugscheißmodus ein" innensechskantschraube von mir aus auch noch "mit zylinderkopf" "klugscheißmodus aus" bei den schrauben kannst du auch ein höheres drehmoment anwenden Ja.. hast recht. bei uns ist es umgangssprachliche eine Inbusschraube. Ich korrigiere auch immer Leute die einen Messschieber als "Schiebelehre" titulieren. Ich hatte eben irgendendwie die Gedanken im Kopf, 12,9er - spröder - kann durch Schwingungen oder Ähnlichem abreißen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 26. Februar Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar am Am 24.2.2024 um 17:27 schrieb Schlabbeloui: Eine meiner Lieblingstabellen: https://www.m.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Super, dass man auch Infos zu den Vorspannkräften dabei hat. (natürlich nur grobe Anhaltswerte). Habe ich bei mir ganze große ausgedruckt in der Werkstatt. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar (bearbeitet) am vor 11 Minuten schrieb Herbert_1980: ... Ich hatte eben irgendendwie die Gedanken im Kopf, 12,9er - spröder - kann durch Schwingungen oder Ähnlichem abreißen. War das nicht so, dass bei 12.9er Schrauben das Verzinken ein Problem ist, wegen Wasserstoffverspödung? Ansonsten ist klar, dass die Bruchdehnung geringer ist, aber dass die Schwingungsempfindlichkeit größer ist, habe ich bisher noch nie gehört (was nicht heißen muss, dass es nicht so ist...). Bearbeitet: 26. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 26. Februar Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar Die Schräubchen halten dort den Korb und sich selbst.Rein, was da ist, fertig.PS:Inbusschraube ist der gebräuchliche Terminus.Innensechskantdingskirchen sagen nur handschuhschraubende Schnittlauchteetrinker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 26. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar ich sach da auch innensechskantschraube zu zu winkelschleifer sage ich auch winkelschleifer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 27. Februar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Also hier werden nen paar Eigenschaften durcheinander geworfen. 12.9 ist die Festigkeitsklasse welche mir meine Zugfestigkeit Rm und Streckgrenze Re (Rp0,2 bei unausgeprägter Streckgrenze) angibt (Punkt an dem sich das Material dauerhaft Plastisch verformt) Härte, Zähigkeit sind wieder ganz andere Eigenschaften. Also ganz simpel gesagt: sofern der Antrieb, der Schraubenkopf und der Schaft der Schraube die selben Maße aufzeigen ist es kein Problem anstelle von 10.9 eine 12.9 zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 27. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar am Am 24.2.2024 um 12:10 schrieb Herbert_1980: Ich bin da eben sehr piingelig. Ich denke ich verwende 12,9er mit den Originaldrehmoment und verwende wie original, die mittelfeste Schraubensicherung. (Ja. davon hab ich auch verschiedene *g*) Was für ein Anzugsmoment ist denn vorgegeben? Um die 23 Nm oder über 30? (M8 nehme ich an.) Falls 23 Nm, dann reicht eine 8.8., sonst: Genau so machen. Nicht das Anzugsmoment der 12.9er nehmen. Dann könnte es sein, dass die Druckplatte mit der Zeit davonfliesst und die Schraube sich lockert. Und wenn die keine Vorspannung mehr hat, dann bricht sie. Die Schraubensicherung hilft ja nur gegen Losdrehen. (Die "perfekte" Lösung wäre natürlich eine Scheibe mit 300 HV zu nehmen, aber die sind exotisch und schwer zu bekommen.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 28. Februar Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Danke für eure sehr interessanten Posts. Ich habe die Schrauben mit 34NM fest gezogen, das passt, denke ich :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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