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Kupplung: Druckplatte - 12,9er Schrauben statt 10,9?


Herbert_1980
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Leute,

 

ich hab ein Problemchen. Heute wollte ich unbedingt eine Kupplung einbauen und in meiner Wegerfwut habe ich aus versehen die Schrauben für die Druckplatte mit weg geworfen, die eine Festigkeit von 10,9 aufweisen. Tolle Wurst, morgen muss ich unbedingt die Kupplung fertig einbauen, mit 10,9er Schrauben sieht es mies aus. Ich hab nun die Standart 8.8er auf Lager, oder auch 12,9er.

Ich fürchte, die 8.8er sind einfach zu schwach, die 12,9er zu Spröde.

 

Quizzfrage.. was würdet ihr machen? Augen zu, 10,9er Schrauben bestellen und warten oder 12,9er verwenden?

 

 

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Letztlich kann das ja keiner für dich entscheiden, aber ich würde einfach die 12.9 einbauen. Es geht doch nicht um einen Hochleistungsrennmotor, und die Zähigkeit ist eher eine theoretische Überlegung, oder?

Schraubensicherung nicht vergessen, dicht werden sollte es ja auf jeden Fall. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei der Verschraubung dürfte das ziemlich unerheblich sein, gegen Verdrehen ist der Korb ja über die Passstifte gesichert. Die Schrauben müssen den Korb nur gegen die Scheibe drücken.

 

Wir haben gestern Nacht erst einen Kupplungskorb mit 8.8er Sechskant montiert... weil das die einzigen in der passenden Länge waren :schrauben:

 

Ich mache mir an der Stelle überhaupt keine Sorgen deswegen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Ist eben ein S54 Motor.

 

Ich bin da eben sehr piingelig. Ich denke ich verwende 12,9er  mit den Originaldrehmoment und verwende wie original, die mittelfeste Schraubensicherung. (Ja. davon hab ich auch verschiedene *g*)

 

 

 

 

 

 

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am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Inbusschrauben

"klugscheißmodus ein" innensechskantschraube

von mir aus auch noch "mit zylinderkopf" "klugscheißmodus aus"

 

am vor 1 Stunde schrieb Herbert_1980:

Ich denke ich verwende 12,9er  mit den Originaldrehmoment

bei den schrauben kannst du auch ein höheres drehmoment anwenden

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Eine meiner Lieblingstabellen:

 

https://www.m.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

 

Super, dass man auch Infos zu den Vorspannkräften dabei hat. (natürlich nur grobe Anhaltswerte).

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am Am 24.2.2024 um 13:43 schrieb Nr7Stürzt:

"klugscheißmodus ein" innensechskantschraube

von mir aus auch noch "mit zylinderkopf" "klugscheißmodus aus"

 

bei den schrauben kannst du auch ein höheres drehmoment anwenden

 

Ja.. hast recht. bei uns ist es umgangssprachliche eine Inbusschraube. Ich korrigiere auch immer Leute die einen Messschieber als "Schiebelehre" titulieren. :D

 

Ich hatte eben irgendendwie die Gedanken im Kopf, 12,9er - spröder - kann durch Schwingungen oder Ähnlichem abreißen. 

 

 

 

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am Am 24.2.2024 um 17:27 schrieb Schlabbeloui:

Eine meiner Lieblingstabellen:

 

https://www.m.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

 

Super, dass man auch Infos zu den Vorspannkräften dabei hat. (natürlich nur grobe Anhaltswerte).

Habe ich bei mir ganze große ausgedruckt in der Werkstatt.

 

 

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am vor 11 Minuten schrieb Herbert_1980:

 

...

 

Ich hatte eben irgendendwie die Gedanken im Kopf, 12,9er - spröder - kann durch Schwingungen oder Ähnlichem abreißen. 

 

War das nicht so, dass bei 12.9er Schrauben das Verzinken ein Problem ist, wegen Wasserstoffverspödung?

 

Ansonsten ist klar, dass die Bruchdehnung geringer ist, aber dass die Schwingungsempfindlichkeit größer ist, habe ich bisher noch nie gehört (was nicht heißen muss, dass es nicht so ist...).


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Also hier werden nen paar Eigenschaften  durcheinander geworfen. 

12.9 ist die Festigkeitsklasse welche mir meine Zugfestigkeit Rm und Streckgrenze Re (Rp0,2 bei unausgeprägter Streckgrenze) angibt (Punkt an dem sich das Material dauerhaft Plastisch verformt)

Härte, Zähigkeit sind wieder ganz andere Eigenschaften. 

 

Also ganz simpel gesagt: sofern der Antrieb, der Schraubenkopf und der Schaft der Schraube die selben Maße aufzeigen ist es kein Problem anstelle von 10.9 eine 12.9 zu verbauen.  

 

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am Am 24.2.2024 um 12:10 schrieb Herbert_1980:

Ich bin da eben sehr piingelig. Ich denke ich verwende 12,9er  mit den Originaldrehmoment und verwende wie original, die mittelfeste Schraubensicherung. (Ja. davon hab ich auch verschiedene *g*)

Was für ein Anzugsmoment ist denn vorgegeben? Um die 23 Nm oder über 30? (M8 nehme ich an.)

Falls 23 Nm, dann reicht eine 8.8., sonst:

 

Genau so machen. Nicht das Anzugsmoment der 12.9er nehmen. Dann könnte es sein, dass die Druckplatte mit der Zeit davonfliesst und die Schraube sich lockert. Und wenn die keine Vorspannung mehr hat, dann bricht sie. Die Schraubensicherung hilft ja nur gegen Losdrehen.

 

(Die "perfekte" Lösung wäre natürlich eine Scheibe mit 300 HV zu nehmen, aber die sind exotisch und schwer zu bekommen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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