Zum Inhalt springen

Spurplatten/ Distanzscheiben für 15" Kreuzspeichen


DeBjoern84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe meinem E30 ein Cupkit 60/40 verpasst

Mir persönlich ist er hinten ein Stück zu tief, daher werden noch etwas dickere Federteller verbaut.

 

Meine Frage:

Hat jemand bei den 15" Kreuzspeichen hinten Distanzscheiben verbaut?

Wenn ja würden mich Bilder interessieren!

 

Mein Ziel ist es hinten möglichst gut ausschaut

 

Danke für die Hilfe

IMG_5906.JPG

IMG_5909.JPG


Bearbeitet: von DeBjoern84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DeBjoern84 änderte den Titel in Spurplatten/ Distanzscheiben für 15" Kreuzspeichen

Da mir vor vieeeelen Jahren mal eine Fdestplatte verreckt ist, habe ich von meinem ersten E30 nur noch dieses eine Bild in dem Zustand wie ich es gekauft hatte, deshalb die etwas blöde Ansicht.

 

Da waren unter den Kreuzis an der Hinterachse Platten mit je 15mm pro Seite. Eingetragen waren die nicht (und wären es ohne Bearbeitung am Radhaus mangels Freigängigkeit und Überdeckung wohl auch nicht gewesen), entdeckt habe ich sie beim Wechsel auf Winterräder.

Sah aber schon gut aus, als müsste das so ;-).

 

BILD0067.JPG

 

Ach ja, Fahrwerk war original, aber schon gut eingesunken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, also resultierende ET11, das war (zu) eng. In der Regel lassen sich nicht mal die üblichen ET12/ET13 Aftermarket-Felgen (mit 205/55x15) TÜV-gerecht verbauen. 10mm kann aber passen, sollte man aber mittels Verschränkung überprüfen. Aufgrund Karosserie- und Achspositionstoleranzen kann auch das schonmal einseitig zu knapp sein.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Quatsch verbessert

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Aua, also resultierende ET11, das war (zu) eng.

Sogar ET9, die originalen Kreuzis haben ja ET24.

 

Auf dem anderen Cabrio fahre ich eine resultierende 15er ET, sind aber 195er Reifen drauf. Sind aber auch ganz andere Räder, nämlich die gewöhnlichen 14"-Gullideckel (ET35 mit 20mm-Platten) und M-Tech-Fahrwerk (auch gut eingesackt nach 320tkm).

Die Gesamt-Optik ist deshalb natürlich nicht mit den Kreuzis zu vergleichen, trotzdem mal hier ein Bild, auf dem man sieht wie das dann allgemein im Radhaus steht:

 

IMG_3501.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm passt oft. 
 

Kommt aber immer auf Einzelheiten an. Ich finde jedoch alle Platten mit durch gesteckten Radbolzen nicht so ideal. Hatte es selbst schon x mal und andere auch das man irgendwie doch immer sehr leicht eine leichte Unwucht bekommt. Wirklich besser waren bei mir nur dicke Platten mit eignen Gewinden die man einmal sauber anbaut. 
 

Je nachdem ist es manchmal vielleicht besser direkt andere Felgen zu kaufen;) Gerade bei den Kreuzis gibt es da ja mittlerweile tolle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Christian R:

10mm passt oft. 
 

Kommt aber immer auf Einzelheiten an. Ich finde jedoch alle Platten mit durch gesteckten Radbolzen nicht so ideal. Hatte es selbst schon x mal und andere auch das man irgendwie doch immer sehr leicht eine leichte Unwucht bekommt.

10mm passen eben nicht oft. Zumindest hinten. Da die Radnabe hinten einen Versatz hat. Und dann kommt es noch drauf an wie stark die Fase bei der Felge ist.

Ich hab mit Platten wo man die Radbolzen durchsteckt bisher keine Probleme gehabt. Es muss halt alles sauber passen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also,

 

ich habe gestern 10mm Spurplatten verbaut.

Wie gesagt habe das Cup-Kit 60/40 verbaut...

 

Bei 10mm sieht es absolut perfekt aus, aber leider schleift das Radhaus innen etwas.

Außerdem ist die Stelle an der der Kotflügel nach innen rumgebogen ist etwas knapp.

 

Ich muss jetzt zuerst nen inneren Kotflügel etwas abschneiden (Denke mit einem Dremel und anschließend lackieren wg. Rost) und dann mal schauen

 

Frage:

Ist es schlimm wenn der Reifen im Radhaus beim eingefedertem Zustand innen minimal schleift?


Bearbeitet: von DeBjoern84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb DeBjoern84:

Ich muss jetzt zuerst nen inneren Kotflügel etwas abschneiden (Denke mit einem Dremel und anschließend lackieren wg. Rost) und dann mal schauen

Das würde ich nicht machen. Lieber das Blech schön warm machen und sachte das Blech weiter zum Innenradlauf klopfen. Noch besser macht sich da natürlich ein Bördelgerät.

 

am vor 3 Stunden schrieb DeBjoern84:

Frage:

Ist es schlimm wenn der Reifen im Radhaus beim eingefedertem Zustand innen minimal schleift?

Antwort:

Der Herr Inschenör wird das nicht gerne sehen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem E30 auch 10er Platten an der Hinterachse verbaut gehabt 

 

Waren kreuzis mit 205/55 R15. Durch die leicht breitere Spur an der Vorderachse sah stimmig aus.

 

An den Kanten wäre es knapp geworden. Da diese aber ohnehin im Zuge der Karosseriearbeiten umgelegt würden war das kein Problem mehr.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal einen Verschränkungstest gemacht.

Man kann gut erkennen dass die innere Kante des Kotflügels zuerst den Reifen seitlich berührt.

 

Es ist schwer zu sagen wieviel ich wegnehmen bzw bördeln muss…

 

Ich bin fast dafür die Scheiben wegzulassen aber mal schauen 

IMG_7310.jpeg

IMG_7308.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...