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Nette Seite über Autoradios mit vielen Bildern


jenad
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  • 7 Monate später...

Da werden Erinnerungen wach.

 

Die TS-M6 von 81 hatte ich im ersten Auto (liegen noch zu Hause rum) und das KP

Getrieben vom GM-4 aus 80 aus dem KP-404G über den EQ-005 von 83

Das GEX-91 sollte kommen - vorher hab ich aber das Auto verkauft und im nächsten kam dann Alpine

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 44 Minuten schrieb Georg:

Da werden Erinnerungen wach...

Ich hatte die TS-1600 und die TS-1690. Wo sind die eigentlich abgeblieben? 8-/

Radios hatte ich immer gebrauchte Kenwood, bis ich mir damals die erste nagelneue Blaupunkt Pasadena Radio-Wechlserkombi beim Saturn gegönnt habe.

 

TS-1600

 

TS-1690

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Im ersten Auto mit dem Pioneer Komponentensystem hatte ich hinten in der "Hutablage" 20cm Tieftöner und Hochtöner mit Frequenzweiche - hatte mehr Bums.

Was ich danach im E30 für LS hatte weiß ich gar nicht mehr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hätte ja wirklich Spaß an diesem Dingen hier. Das hatte ich mal in meiner leider viel zu früh vergangenen Jugend. Tatsächlich mit maximal unpassender Tastenbeleuchtung in Grün. Aber da wird mittlerweile auch ordentlich Geld verlangt für (Bild aus dem weltweiten Internetz).

 

 

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am vor 20 Minuten schrieb jenad:

Ich hätte ja wirklich Spaß an diesem Dingen hier. Das hatte ich mal in meiner leider viel zu früh vergangenen Jugend. Tatsächlich mit maximal unpassender Tastenbeleuchtung in Grün. Aber da wird mittlerweile auch ordentlich Geld verlangt für (Bild aus dem weltweiten Internetz).

 

 

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Vor allem gab's das Radio im Set von Ac Schnitzer mit Wechsler und einem Lautsprecher Set😃.  Ich liebe solch altes Hifi Zeugs. Vor allem von Becker.

Ich muss mal in meinem Schnitzer Katalog das Raussuchen. 

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am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Ich hatte die TS-1600 und die TS-1690. Wo sind die eigentlich abgeblieben? 8-/

Radios hatte ich immer gebrauchte Kenwood, bis ich mir damals die erste nagelneue Blaupunkt Pasadena Radio-Wechlserkombi beim Saturn gegönnt habe.

 

TS-1600

 

TS-1690

Die TS 1600 hatte ich damals in meinem Ascona B 😊

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Meine Pioneer-Zeit hat ca. 1995 begonnen. Mit welchem Radio genau weiss ich leider nicht mehr. Aber mein erstes neu gekauftes Radio war das DEX-P77R.

Vor einiger Zeit konnte ich mir so ein Radio für schmale 50€ sichern. Soll dann bei Gelegenheit in die Limo. 8-)

Bild ist aus‘m Internetz.

IMG_7217.jpeg

 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ganze seltene Ausnahme bei dem BMW "Ab-Werk" Autoradios ist das BMW Bavaria C Business RDS. Das hat Pioneer an BMW geliefert (auch der dazu gehörende CD Wechsler kommt von Pioneer). Das Radio war beliebt bei vfl Fahrern, da es sehr zeitgenössisch wirkt (obwohl es zu Zeiten des vfl nicht erhältlich war), gut in das BMW Armaturenbrett passt, aber schon RDS und eine Anschlussmöglichkeit für einen Wechsler hat.

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am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Meine Pioneer-Zeit hat ca. 1995 begonnen. Mit welchem Radio genau weiss ich leider nicht mehr. Aber mein erstes neu gekauftes Radio war das DEX-P77R.

Vor einiger Zeit konnte ich mir so ein Radio für schmale 50€ sichern. Soll dann bei Gelegenheit in die Limo. 8-)

Bild ist aus‘m Internetz.

IMG_7217.jpeg

 

Das könnt ich mir im E36 auch vorstellen. 

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am vor 33 Minuten schrieb MartinE30:

Ganze seltene Ausnahme bei dem BMW "Ab-Werk" Autoradios ist das BMW Bavaria C Business RDS. Das hat Pioneer an BMW geliefert ...

So ne Ausnahme gab es auch beim Z1.

Da gab es bei den ersten Fahrzeugen das Z1-Audio-System Klick

Verstärker und Wechsler wurden da jedoch bereits vor Serienanlauf gestrichen und das Gerät war so grottig schlecht, dass ab ca. dem 500. Z1 wieder auf die Becker Geräte Bavaria C Business und Exclusiv zurückgegriffen wurde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich stehe wie oben bereits erwähnt total auf Becker Geräte.  Wie Becker 2450, 2455, 7969, Indianapolis usw.... 

Auch bastel ich mir gerne neuere Beckers mit alter Front zusammen😝 Wegen des viel schöneren Displays und der positive negativ Umschaltung.

Da baue ich aus sowas:

20201222_103028.jpg

 

20201222_103102.jpg

 

Gerne sowas:

 

20201227_183821.jpg

 

20201223_152343.jpg

 

20201223_153108.jpg

 

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Geht das eigentlich auch über kreuz?

Also das Display von nem TrafficPro aufs Indianapolis und im gleichen Zug dessen Display aufs TP?

Gibt ja bestimmt auch jemand der das etwas modernere Design vom Indy möchte, sich aber mit nem TP als Gerät zufrieden gibt, weil er z.B. das Navi nicht nutzt.

 

BTW: Hast Du schon mal was mitgekriegt ob/wie man ggf. ne modernere Navi SW ans TP oder Indy adaptieren könnte?

Mittlerweile sind deren Karten ja aus der Steinzeit - ich will in meinen Oldies aber nix modernes einbauen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Da fällt mir ein, dass ich mir unbedingt einmal so etwas wie einen "Teststand" für Autoradios bauen sollte, mit DIN, ISO, und BMW Blocksteckern etc. - habe vermutlich um die 20 Autoradios im Fundus, die ich alle nicht verkaufen will, da ungetestet (locker über 10 alleine BMW), dazu noch einige Wechsler etc.

 

Da muss ich mir mal überlegen, wie ich das möglichst einfach (bin kein großer Schrauber, Elektriker etc.) hinbekomme.

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am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Da fällt mir ein, dass ich mir unbedingt einmal so etwas wie einen "Teststand" für Autoradios bauen sollte, mit DIN, ISO, und BMW Blocksteckern etc. - habe vermutlich um die 20 Autoradios im Fundus, die ich alle nicht verkaufen will, da ungetestet (locker über 10 alleine BMW), dazu noch einige Wechsler etc.

 

Da muss ich mir mal überlegen, wie ich das möglichst einfach (bin kein großer Schrauber, Elektriker etc.) hinbekomme.

Mit solchen "Test-Ständen" beschallen wir seit Jahrzehnten (!!) diverse Feiern an Waldränden oder wo sonst Musik gebraucht und nicht zwingend Strom vorhanden sind... 

 

Habe selbst 2 solcher Gerätschaften und in der Firma nochmal eine - da ich von berufswegen die Radios aus unserem Kundenstamm auf Defekte prüfe bevor sie zur Schadenabwicklung zum Zulieferer gehen. 

 

Ist eigentlich ganz einfach und auch gar nicht so stromzehrend solange man ohne Endstufen baut. Und mit modernen Radios hast du schon ordentlich Leistung um ein gutes 2-Wege System zu befeuern.

Wichtig ist hier die sorgfältigkeit beim Bauen. 

 

Also: 

- ISO Verkabelung (gibts auf dem Schrottplatz, Fzg. Hersteller erstmal egal, außer du willst den BMW Blockstecker)

- MDF Holz fürs Gehäuse

- Lautsprecher deiner Wahl (mind. 2 - zum Testbetrieb besser 4, dann können Fader, Balance usw einfacher getestet werden)

- Batterie aus PKW - hier reglementiert dich die Gehäusegröße die du bauen willst

- Polklemmen (ebenfalls Schrottplatz oder auch Baumarkt, Autoteilehändler, etc)

- Lautsprecherkabel

- UKW (und ggf. DAB+) Antenne

 

Das wars fürs erste. 

 

Wenn du das ganze längerfristig nutzen möchtest, z.B. als Werkstattradio, dann empfiehlt sich ein 12V Netzteil wie man es früher z.B. beim CB Funk verwendet hat. Sowas gibts immer mal günstig auf Kleinanzeigen. 

Vorteil gegenüber den alten, großen Batterieladegeräten, die sowas zwar auch betreiben können, aber IMMER unschöne Brummgeräusche fabrizieren: Beim Netzteil (es reichen 2-4 Ampere) ist das Brummen weg. 

 

Hier ein Beispiel für ein solches Netzgerät: 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteile-fuer-zb-cb-funk/2858988627-168-2146

 

 

Kann dir auch bei Gelegenheit mal 1-2 Bilder machen, das aus der Firma ist schnell zusammengeschustert und hat aufgrund der externen Stromversorgung und ständig wechselnder Radios keinen Radio-Einbauschacht bekommen. Auch die Kabel liegen in der Firma ausserhalb, weil ich hier ja ständig die Komponenten wechsle. 

 

Bei den beiden (großen!!) Geräten zuhause liegt das alles schön im Innern des Gehäuses, die Lautsprecherkammern sind absolut dicht und machen in Verbindung mit einem alten JBL 3-Wege System richtig Pegel. Zuhause treibe ich das mit einer alten JVC Headunit an und schließe über 3,5mm Klinke ein altes Ipad etc an. Das liegt aber nur an der Ermangelung von Bluetooth an dieser Headunit. 

 

Was ich nicht habe, ist die Anschlussmöglichkeit über den Blockstecker, weil ich zuhause lediglich Zubehör-Radios betreibe. Aber dieser Umstand ließe sich relativ einfach beheben und man könnte den Kabelstrang auch teilen, heißt wahlweise ISO oder BMW Blockstecker verwenden, eingeschleift wären beide. 

 

Meine Geräte haben als Stromquelle entweder ein Netzteil wie aus dem Link, habe aber auch die Möglichkeit mittels Polklemmen eine Autobatterie zu nutzen (für Unterwegs, am Lagerfeuer im Schrebergarten, etc). 

 

In Zeiten von leistungsfähigen Bluetooth Boxen bleiben die großen Geräte aber meistens mittlerweile zuhause wenn wir an 2-3 Wochenenden im Jahr nochmal 20 Jahre alt sind :-D

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Das Traffic Display auf dem Indianapolis funktioniert Problemlos. 

Aber andersrum behält das Indianapolis mit dem Traffic pro Display die Daten nicht.Und nach jedem zündungsausschalten muss alles neu eingegeben werden.

Da die Belegung der Flachnabdkabel minimal anders ist. Kam bei Opel Radios sehr oft vor das man da die Verkabelung von Klemme 30 und Klemme R tauschen musste. Ich aber wollte das so belassen.

 

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am vor 5 Minuten schrieb Limofreak:

z.B. beim CB Funk verwendet hat.

CB-Funk Geraffel habe ich auch noch ohne Ende aus nem Erbfall, da sind Sachen dabei, die damals die Post nicht gerne gesehen haben wird ... :eek: (Marke President etc,)

 

Ich muss mir mal sowas zusammen bauen ... 

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Dann hast du evtl. sogar schon das passende Netzteil in dem Fundus dabei... 

 

Der Rest ist ein wenig Bastelei, aber eine schöne Winterbeschäftigung. Und wenn du es nicht allzu riesig und dennoch gut baust, benutzt du es als Werkstattradio weiter... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Das Pioneer war mein erstes Autoradio, 1989/90 in Verbindung mit den TS 1600 in einem Ascona B😊.

Danach habe ich das Clarion bekommen. Das gehörte damals mit zu den Besten was man kaufen konnte, war nur mit einer separaten Endstufe zu betreiben. 

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