Zum Inhalt springen

M20 325i läuft unrund und hat wenig Leistung


Tilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen meinem 325 Cabrio wieder auf die Sprünge zu helfen.

Ist Baujahr Anfang '87, einer der ersten mit Werkskat.

Motor ist komplett Serie, hat leider eine längere Standzeit hinter sich.

Hier die Sympote:

-Er läuft unrund, vor allem im Leerlauf.

-Schlechte Gasannahme, im Leerlauf wie unter Last.

-Geringe Leistungsentfaltung in allen Lebenslagen. Für einen 320 nicht schlecht aber mit einen richtigen 2,5 Liter nicht zu vergleichen.

-Kerzen leicht weiß.  Kerzen sind neu, Luftfilter sauber, Luftmengenmesser scheint korrekte Widerstände zu liefern.  Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht habt ihr typische Erfahrungswerte in die Richtung gesammelt und könnt weiterhelfen. 

Vielen Dank für eure Mühen

Würde mich freuen im Sommer wieder mit allen Pferden zu galoppieren


Bearbeitet: von Tilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast Du denn alles an Service gemacht, bevor das Auto wieder in Betrieb genommen wurde? Zu ner großen Inspektion gehört beim m20 auch das einstellen der Ventile. Liest sich auch irgendwie nach Fehlluft.

 

Der KAT ist frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerer Standzeit definitiv Kompressionsdruckprüfung oder idealerweise eine Druckverlustprüfung durchführen. Außerdem gehören die Einspritzventile dringend geprüft oder einfach Pauschal zur Revision geschickt.

 

Ansonsten, wie Martin schon geschrieben hat, bitte mal Auflisten was gemacht wurde. Dann kann man gleich mal diverse Fehlerquellen ausschließen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt von liqui Molly diverse Zusätze da würd ich ggf. einen ins Öl und einen in den Sprit kippen. Frischer Sprit drauf und Filter schadet sicher auch nicht. Da bist du mit wenigen Euros dabei und schaden wird es nicht. Luftfilter würde ich auch gleich neu machen. Dann mal 100km am Stück fahren wenn du das noch nicht gemacht hast. 

An den Zahnriemen denken, wenn er ein paar Jahre stand ist der vermutlich fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb GearX:

Außerdem gehören die Einspritzventile dringend geprüft oder einfach Pauschal zur Revision geschickt.

Bei mir waren die Einspritzdüsen nach längerer Standzeit auch ziemlich dicht. Ich hab sie allerdings nicht revisionieren lassen sondern mir gleich neue gekauft weil preislich nicht die Welt um war. Bosch 0 280 156 346.

Die haben ein schöneres Spritzbild, keine Kappe mehr und auch das ständige Klickern ist weg. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Spritverbrauch minimal gesunken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...