Zum Inhalt springen

Retrofitting eines modernen Tachos


Max.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stelle mir schon länger die Frage, ob es möglich ist, einen modernen Tacho (bsp. Volldigital aus dem g20) in einem E30 nachzurüsten und was der Spaß kosten könnte, denn möglich ist ja nahezu alles zu einem gewissen Preis😂

Dabei geht es mir rein um den technischen Aspekt und nicht darum, ob es passt. 
vielen Dank schonmal an die schlauen Köpfe, die mir dabei weiter helfen können🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die aktuellen Bildschirmtachos erinnern mich immer daran, das simple Kleinbildschirme für ein paar Euros in China vom Band purzeln.

 

Ein "Uhrenladen" mit echten Zeigerinstrumenten kostet in der Herstellung ein Vielfaches davon. Deshalb gibt es die kaum noch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

Die aktuellen Bildschirmtachos erinnern mich immer daran, das simple Kleinbildschirme für ein paar Euros in China vom Band purzeln.

 

Ein "Uhrenladen" mit echten Zeigerinstrumenten kostet in der Herstellung ein Vielfaches davon. Deshalb gibt es die kaum noch...

Verstehe ich gut, mein Plan ist nur ein "Restomod" E30, also (laut Plan) einen b58b30a rein und das digitale Radio mit CarPlay etc. und einer Klimaautomatik nachrüsten (Das Ausgangsmodell des e30 ist in schlechtem Zustand, also auch keine Schande den wieder zu erwecken und neues Leben zu verschaffen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Das problem ist, da geht nicht ein einziges analoges signal rein. 

Also der Plan ist nen b5830a auch zu verbauen, da es ein "restomod"werden soll. Wenn ich die anderen Sensoren auch zu modernen tausche sollte das doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Keine ahnung....

Vielleicht musst du sogar die komplette fahrzeugelektrik übernehmen. Oder gute programmierkenntnisse haben.

Es wäre vielleicht einfacher, auf freiprogrammierbares mit tablet-tacho umzusteigen (machen viele drifter z.b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Fall eines B58 auf alle Fälle auf einen Standalone Umbau gehen. Ich erinnere mich mit Schrecken an die ersten S55 im E30, wo der komplette Fahrzeugkabelbaum und ein Großteil der Steuergeräte von einem F8x einfach reingepfuscht wurden, dass der Motor irgendwie läuft…

 

So Tablettachos kann man ja optisch anpassen wie man es braucht und mit ein bisschen Glück findest du einen, der genau die großen Anzeigen im E30 Kombiinstrument abdeckt und die Temperatur- und Tankinhaltsanzeige bleiben original erhalten. 


PS: Vor dem Startschuss für das Projekt sollte unbedingt ein Prüfer zur Hand sein mit dem man akribisch abspricht was alles zu tun ist, dass der am Ende auch eintragbar ist!


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb GearX:

PS: Vor dem Startschuss für das Projekt sollte unbedingt ein Prüfer zur Hand sein mit dem man akribisch abspricht was alles zu tun ist, dass der am Ende 

Hier stand quatsch, wegen verwechselung mit dem anderen Max...


Bearbeitet: von Verplatzer
Quatsch geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...