helheb Geschrieben: 11. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ich suche eine neuen Verdampfer für die Klimaanlage und kann bei den einschlägigen Händlern nur noch den Hinweis finden "derzeit nicht auf Lager" hat jemand noch eine preiserträgliche Bezugsquelle weit unterhalb der ~400€ die BMW aufruft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Muss der neu? gebraucht hier. (ich bin nicht der VK) https://www.ebay.de/itm/186028974451?hash=item2b5030e173%3Ag%3AZp4AAOSwJnJk1ODJ&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338915030&customid=web_c_lsrp_10355_r2_none_null_210_223_off&toolid=10049 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Januar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Gebraucht is bei nem Teil das unter Druck steht halt nach 30 Jahren immer ein gewisses Risiko.... Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 25. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Bist du eigentlich fündig geworden? Wäre auch für mich sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 2 Stunden schrieb firstcarrera2: Bist du eigentlich fündig geworden? Wäre auch für mich sehr interessant. nein, in Europa nix, in RSA hat mein Kontakt auch nichts, jetzt muß ich mal die Kollegen in USA anpingen, da sind die Teile bei allen möglichen Händlern gelistet zu stolzen Preisen, gebrauchte wollte ich nun nicht mehr nehmen. Beim 316er war das auch mal ein Thema oder? hast du schon mal herausgefunden welchen Heizungskasten der gute hat, wenn es der alte große ist, dann läßt sich da sicher auch eine Klimavariante draus machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 25. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Ich habe jetzt eine komplette Anlage erwerben können, welche laut Verkäufer vollständig ist und funktioniert. Diese ist derzeit auf dem Weg zu mir. Den Verdampfer fände ich halt sinnvoll, vor dem Einbau zu erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 6 Minuten schrieb firstcarrera2: Ich habe jetzt eine komplette Anlage erwerben können, welche laut Verkäufer vollständig ist und funktioniert. Diese ist derzeit auf dem Weg zu mir. Den Verdampfer fände ich halt sinnvoll, vor dem Einbau zu erneuern. am vor 6 Minuten schrieb firstcarrera2: Ich habe jetzt eine komplette Anlage erwerben können, welche laut Verkäufer vollständig ist und funktioniert. Diese ist derzeit auf dem Weg zu mir. Den Verdampfer fände ich halt sinnvoll, vor dem Einbau zu erneuern. oh je, das Teil ist die sog. Nachrüstklimaanlage von DIAVIA zu erkennen an dem angedübeltem Zusatzlüfter am Standardheizkasten, da wirst du evtl Spaß haben das Teil in Gang zu bekommen, der Heizkasten stammt vom NFL, zu erkennen am rechteckigem Stecker links. Für das Teil gibt es auch eine Einbauanleitung von BMW, da die mal als "Billiglösung" vertrieben wurde. Unterlagen dazu habe ich wie EBA und Schaltplan bzw. e-Teilliste. Ich hatte vor 20 Jahren auch mal die Idee mit dem Teil aber noch rechtzeitig eine mit dem originalen Kasten gefunden. Dein E30 könnte ja auch schon den großen Kasten haben, einfach mal im Handschuhfach nachsehen ob da eine Einschubmöglichkeit da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
METAXA Geschrieben: 25. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am Am 11.1.2024 um 16:56 schrieb helheb: Ich suche eine neuen Verdampfer für die Klimaanlage und kann bei den einschlägigen Händlern nur noch den Hinweis finden "derzeit nicht auf Lager" hat jemand noch eine preiserträgliche Bezugsquelle weit unterhalb der ~400€ die BMW aufruft Servus helheb, habe eine Adresse. Frag mal nach. Herr Franz Drexl Kontakt 089 3152742 Dachauer Str. 21, 85764 Oberschleißheim Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 25. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Na ihr macht mir Mut 😅 Das es sich dabei um eine Nachrüstvariante, welche zudem noch eine Billiglösung darstellt handelt, war mir nicht bewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar (bearbeitet) am vor 11 Minuten schrieb firstcarrera2: Na ihr macht mir Mut 😅 Das es sich dabei um eine Nachrüstvariante, welche zudem noch eine Billiglösung darstellt handelt, war mir nicht bewusst. funktionieren wird das schon irgendwie, ist nur die Frage was ist daran noch brauchbar bzw. beschaffbar. Stammt das Teil aus welcher Motorisierung? Halter Kompressor ist da so ein Ding, der verbaute M10 hat ja den gleichen Halter wie der M3 und da ist das Teil schon mal mit Gold aufgewogen oder man baut sich das selber aus dem ganzen geschnitzt. Alternativ gab es auch die nicht ganz so billige Nachrüstlösung von BMW mit originalem Klimakasten und den Teilen im Motorraum von der DIAVIAanlage, alle so von BMW verbaut. weiter gäbe es die Möglichkeit den Klimakasten vom Z3 herzunehmen, Gehäuse und Funktion ist gleich, es braucht aber etwas Adaption zur Adaption des Kabelbaumes und ggf. der Klimaanschlüße und als Tipp, mal in der Suchefunktion oben den Begriff Nachrüstklima über alle Unterforen eingeben, da kommt dann etwas Lesestoff raus Bearbeitet: 25. Januar von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Sorry, ganz ehrlich: Bau das Ding ned ein sondern mach es sauber und verkauf es meistbietend. Das Teil ist nicht sauber in das Fahrzeug integriert, greift in den originalen Innenraumlüfter ein und vor allem die Teile entsprechen NICHT den üblichen BMW Teilen - weder Verdampfer noch Kondensator. Ausserdem schlachtet Dir dieses Ding Deinen Heizkasten weil die Luft aus dem Innenraum über den zusätzlichen Lüfter angesaugt wird, dann durch den Verdampfer geblasen wird und danach eiskalt genau auf die Klappen trifft. Dadurch werden diese Kunststoffteile spröde und die Halter brechen ab. Danach strömt die Luft sozusagen von rückwärts durch die normalen Ausströmöffnungen und der normale Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima nicht mehr. Ich hatte die in meinem Cab und bei mir hat keine Klappe sich mehr sauber bewegt. Dadurch kann man z.B. die Kalte Luft über die Frischluftdüsen nicht mehr absperren. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar (bearbeitet) Ergänzend: Der E-Lüfter von dem Ding hat AFAIR nur eine Stufe und wird auch nicht über die Relais im Sicherungskasten gesteuert. Wenn Du das Ding wirklich einbauen willst, kannst Du von mir die damalige Einbauanleitung und einen selbst gezeichneten Schaltplan bekommen. Den hab ich damals gezeichnet obwohl ich sie ausgebaut habe weil ich die wirre Konstruktion verstehen wollte (Ingenieur halt). Bearbeitet: 25. Januar von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Ist dann wohl das DIng: Da fehlt ihm aber dann noch das Gitter für die Mittelkonsole! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Den originalen Schaltplan kann ich beisteuern, kann ja auch interessant sein wie die ingenieurslösung dazu aussieht nach dem Motto... Dem inschinör ist nix zu schwör.. Warum sage ich das als komisch? Erfahrungen mit den Technikern Ist nicht böse gemeint und ich sag vorab sorry falls sich jemand beleidigt fühlt. Ich hab immer höchsten Respekt vor den technischen beiträgen von Georg und auch vokuhila, die beiden bringen immer hervorragende Beiträge, die ich gerne lese und auch oft dadurch Lösungen erhalte, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 52 Minuten schrieb Janosch: Ist dann wohl das DIng: Da fehlt ihm aber dann noch das Gitter für die Mittelkonsole! Genau, das lässt der Verkäufer sich an anderer Stelle sicher vergolden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 25. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Okay, also ich lass das Ding erstmal hier ankommen und schau mir das Ganze mal genau an. Aber mit diesem komischen Gitter in der Mittelkonsole möchte ich das wohl eher nicht haben. Wäre dann ein Fehlkauf gewesen. Schade, aber wenn schon der Aufwand, dann lieber gleich richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Januar Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Ist halt eine Frage des Budgets Die gebrauchten Klimateile sind ja auch schon gut 30 Jahre alt und beim Einbau empfiehlt es sich alles mögliche gleich zu erneuern, das geht dann auch ins Geld. Wenn der Einbau noch bezahlt werden muss , ist der Preis für das Gesamtpaket u.u. höher als der fahrzeugwert., aber es ist ja ein Hobby und darum wohl auch i.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar Und noch was: Für den Einbau muss in der Mittelkonsole das gesamte Stück vor dem Aschenbecher bis hin zu den schrägen seitlichen Rändern weggeschnitten werden, damit der Motor (und das Gitter)Platz hat. Das Gitter wird nicht dabei sein weil das wahrscheinlich beim Ausbau der Mittelkonsole zerbrochen ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 26. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar Das sind genau diese Ungewissheiten bei 30 Jahre alten Teilen und das die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist warum ich den Einbau einer Klima wieder verworfen habe. Wegen 3-4 extrem heißen Tagen pro Jahr macht es für mich keinen Sinn. Klimaanlagen gehen in der Regel durch Nichtbenutzung kaputt, meine Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Januar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar am vor 12 Stunden schrieb helheb: Den originalen Schaltplan kann ich beisteuern, kann ja auch interessant sein wie die ingenieurslösung dazu aussieht nach dem Motto... Dem inschinör ist nix zu schwör.. Warum sage ich das als komisch? Erfahrungen mit den Technikern Die Lösung schaut so aus, wie ich mir das bei dem Herkunftsland (Italien) vorstelle: Viele Kabel als Spaghetti irgendwo hin gezogen und was im Weg war kommt weg. Der Blockstecker am Lüfter wird AFAIR gegen einzelne Kabelschuhe ergänzt und je nachdem, ob die Klima an ist kriegt der originale oder der Mittelkonsolenlüfter Spannung für die Innenraumlüftung Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 26. Januar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar Okay, das klingt wirklich alles nach Billiglösung. Funktionieren wird es wohl trotzdem. Irgendwie. Mir hat halt gefallen, dass die Anlage komplett und funktionsfähig sein soll. Aber vielleicht warte ich doch auf etwas originales. Budget ist schon ein Thema, aber ich möchte das kleine Wägelchen ja auch dauerhaft behalten und gefallen muss er mir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar am vor 37 Minuten schrieb firstcarrera2: Budget ist schon ein Thema, aber ich möchte das kleine Wägelchen ja auch dauerhaft behalten und gefallen muss er mir auch. Dann hör auf uns und lass es. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr negatives fällt mir ein - und das sind nur die Sachen die ich beim Ausbau bemerkt hab. Noch was: Die originale Klima hat nen Durchbruch für die beiden Leitungen rechts an der Stirnwand und da gibts ne Dichtung für. Bei der hier darfste ein fettes Loch für die beiden Leitungen durch die Spritzwand schneiden und zusehen, wie Du das wieder dicht kriegst. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 26. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar am vor 6 Minuten schrieb Georg: Dann hör auf uns und lass es. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr negatives fällt mir ein - und das sind nur die Sachen die ich beim Ausbau bemerkt hab. Noch was: Die originale Klima hat nen Durchbruch für die beiden Leitungen rechts an der Stirnwand und da gibts ne Dichtung für. Bei der hier darfste ein fettes Loch für die beiden Leitungen durch die Spritzwand schneiden und zusehen, wie Du das wieder dicht kriegst. Dem ist nichts hinzuzufügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 26. Januar Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar und hier mal die EBA zum besseren Verständnis für die im Bild gezeigte Lösung Nachrüstklima BMW.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 26. Januar Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar am vor 2 Stunden schrieb Georg: Die Lösung schaut so aus, wie ich mir das bei dem Herkunftsland (Italien) vorstelle: Viele Kabel als Spaghetti irgendwo hin gezogen und was im Weg war kommt weg. Der Blockstecker am Lüfter wird AFAIR gegen einzelne Kabelschuhe ergänzt und je nachdem, ob die Klima an ist kriegt der originale oder der Mittelkonsolenlüfter Spannung für die Innenraumlüftung las das bitte mal deinem Lieblingsitaliener lieber nicht sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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