Zum Inhalt springen

E30 Verdampfer Klimaanlage bei den E-Teilhändlern wohl entfallen - kann das sein?


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ess ich immer Pizza!

 

In dem Plan sieht man z.B. auf Seite 28/29 dass am originalen Lüfterstecker 17 einige Kabel gekappt werden müssen und am Schalter 18 einzelne Kabel angeschlossen werden.

Ausserdem ist der Lüfter 1 nur einstufig, läuft mit der Klima (wie bei BMW) aber es gibt keine zweite Stufe wenns dem Auto zu warm ums Herz wird.

 

Und auf Seite 20 rechts oben sieht man, was für ein Riesen Loch in den originalen Heizkasten geschnitten wurde sowie auf Seite 24 das Loch das man in die Mittelkonsole schneiden muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 17 Minuten schrieb Georg:

Da ess ich immer Pizza!

 

In dem Plan sieht man z.B. auf Seite 28/29 dass am originalen Lüfterstecker 17 einige Kabel gekappt werden müssen und am Schalter 18 einzelne Kabel angeschlossen werden.

Ausserdem ist der Lüfter 1 nur einstufig, läuft mit der Klima (wie bei BMW) aber es gibt keine zweite Stufe wenns dem Auto zu warm ums Herz wird.

 

Und auf Seite 20 rechts oben sieht man, was für ein Riesen Loch in den originalen Heizkasten geschnitten wurde sowie auf Seite 24 das Loch das man in die Mittelkonsole schneiden muss.

und dann noch für den Inschinör ein extra Schaltplan, mir sagt die Kabelei nicht viel, komm aber mal wegen einer Frage bei Gelegenheit auf dich zu

 

dann habe mal noch denKlimaschaltplan für den e21 dazugepackt, da hat es wohl das Teil auch als Nachrüstsatz gegeben wie auch für das ganze VAG-Gerümpel

E21 Klimaschaltplan 1.jpg

E21 Klimaschaltplan 2.jpg

SP NAchrüstklima.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt tatsächlich Mal ne Lanze für das Ding brechen. Hab letztes Jahr nen optisch verwahrlosten E30 ETA mit 230.000 km aufgegabelt und als einzig zuverlässiges Teil erweist sich diese Nachrüstklima. Keine Ahnung wann und wie die in den letzten 38 Jahren in den Wagen kam, aber sie funktioniert Ansicht zuverlässig. Die etwas eingeschränkte Bedienbarkeit und Optik kann ich bestätigen.

 

Anderes Beispiel: In meinem E24 635csi hat der Erstbesitzer nachweislich so ne Zubehörklima Anno 1988 einbauen lassen. Das Fahrzeug wurde dann Anfang der 2000er Stillgelegt und von mir 2015 mit frischen Service wieder in Betrieb genommen und was soll ich sagen. Die läuft im Sommerbetrieb mit ner frischen Gasfüllung inzwischen auch immer 3-4 Saisons am Stück.

 

Mit den optischen und technischen Einschränkungen finde ich die wirklich nicht so schlecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim E24 war das auch die Standardnachrüstung. Ich weiß leider nicht ob es für den überhaupt ne andere Lösung gab weil alle E24 mit Klima die ich bisher gesehen habe hatten das komische Gitter.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Georg:

Ja, beim E24 war das auch die Standardnachrüstung. Ich weiß leider nicht ob es für den überhaupt ne andere Lösung gab weil alle E24 mit Klima die ich bisher gesehen habe hatten das komische Gitter.

Aufpassen. Der E24 hat immer eine Gitterblende, wenn er über eine Klima verfügt (Zumindest gilt das gesichert für die Modelle auf E28 Basis ab 05/1982).

 

Beim E24 gabs die BMW Werksklima, mit einer Blende, welche harmonisch in den Aschenbecher übergeht. Die erkennt man auch besonders daran, dass die Mittelkonsole oberhalb des eigentlichen Klimaschalters den beleuchteten Schriftzug "KLIMA" aufweist. Der Temperaturregler ist dann auch nochmals abweichend zu den Modellen ohne Klima, weil er hinten einen 4. Ausgangspin hat um die elek. Tempregelung vornehmen zu können. Sprich für die Nachrüstung einer Werksklima im E24 braucht man für 100% Originalität die Mittelblende mit dem Aufdruck "Klima", den beleuchteten Klima-Schalter, den Temperaturdrehschalter mit 4-Ausgangspin, sowie das ganze andere Klimatypische Geraffel wie Zusatzlüfter, Verdampfer, etc.

 

Mein Armuts-E24 verfügt über die preiswerte, italienische Nachrüstklima. Auch hier gibts ne Blende, welche mit 2 Schräubchen direkt in die Mittelkonsole befestigt wird um den dahinterliegenden Lüfter und Kabelmurx zu verdecken. Zwischen  Aschenbecher und Klimablende kann man locker mit ner Handdurchfahren und an den Kabel wackeln, falls sie sich mal wieder nicht einschalten lassen will. Das Einschalten funktioniert nicht über den schicken Klimaschalter, sondern über einen Drehschalter mit 3 Stufen, welcher in dieser Nachrüstblende mit dem großen Spalt sitzt und auch die Lüftungsstufe regelt. Bei mir ist zusätzlich noch ein FAKE-(Temperatur-) Drehschalter mit in die Blende integriert, welcher hinten gar nicht verdrahtet ist. Ab Stufe 1 ist die Klima an und der Lüfter läuft mit entsprechender Drehzahl. Bei voller Stufe ists im Innenraum so laut, dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Am erträglichsten ist eigentlich Stufe 1, auch wenn es da teilweise echt arschkalt aus den Düsen kommt.

 

Die eigene Aktivierung über Drehschalter ist wohl notwendig, weil man den 4. Ausgangspin der serienmäßigen elektronischen Heizregelung nicht hat und somit aus vermutlich Kostengründen auf einen autarken Klimaregelkreis gesetzt hat. Wenn man sich anguckt, wie überall Signale und Strom abgegriffen wurden, dann fragt man sich schon, ob der Murx die Kostenersparnis reingeholt hat...

Zusammenfassung: Die italienische Nachrüstklima unterscheidet sich zur E30 Nachrüstlösung zunächst nur durch die Stufenregelung des Lüfters statt ein und aus. Das mit der Luft ansaugen und ausströmen ist somit ähnlich gelöst. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die Italoanlage Müll ist, aber optisch und technisch definitiv kein State-of-the-Art wie man es sich heute im verhätschelten Oldi wünscht.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb honyama:

Zusammenfassung: Die italienische Nachrüstklima unterscheidet sich zur E30 Nachrüstlösung zunächst nur durch die Stufenregelung des Lüfters statt ein und aus.

Der Innenraumlüfter hat auch beim E30 mehrere Stufen - nur der E-Lüfter vor dem Klimakondensator ist nur einstufig.

Die Umschaltung der Lüfter im Innenraum (Original <-> Klima) geschieht über ein Relais das dem originalen Lüfter bei Klimabetrieb den Saft nimmt.

Wie viel der kalten Luft bei stehendem Lüfter statt über die Lüftungsdüsen über den Lufteinlass einfach ins freie geblasen wird konnte ich mangels Funktion beim E30 nie testen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.1.2024 um 08:37 schrieb firstcarrera2:

Bist du eigentlich fündig geworden?

Wäre auch für mich sehr interessant. 

 

 

 

 

also, da kommt etwas Bewegung in das Thema, den Verdampfer gibt es in neu für 250€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...