Zum Inhalt springen

Was für eine SI-Platine ist das? Reparabel?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich an meiner Platine aus nem '86er eta nur die Akkus wechseln, da sie ausgelaufen waren.

Im Vergleich zu anderen Platinen, sieht meine sehr spärlich aus.

E30_SI_01.jpg

 

Die Akkus habe ich bereits ausgelötet. Erst viel später ist mir aufgefallen, dass auf der Zusatzplatine die LEDs für die Serviceintervallanzeige fehlen. Kein Wunder, haben die nie funktioniert. Soweit ich recherchiert habe, kann ich da aber irgendeine Platine nehmen. Ich hab noch ein paar NFL Kombis, also kein Problem.

 

Ni-Cd Akkus mit Lötfahnen habe ich bestellt, die beiden Sachen sind also nicht das Problem. Allerdings macht mir die Korrosion durch das Auslaufen Sorgen.

 

E30_SI_02.jpg

 

Meine Platine scheint einlagig zu sein. Falls was sie nicht funktionieren würde, sollte ich die Bahnen theoretisch nachlöten können? Bis jetzt konnte ich bis auf die fehlende Intervallanzeige aber nichts finden, das nicht funktioniert. Höchstens die Masse für Tank und Temperatur hat ab und zu einen Wackler, die Muttern sind fest.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

da habe ich schon schlechtere Platinen gesehen. Denke die kann man schon rep.

Bez. der LED Platine könnte ich noch eine überholte komplette und geprüft zuhause haben. Bei Interesse einfach melden, dann schaue ich mal.

Bez. deiner Leiterbahnen kann es sein das das Kupfer durchkorrodiert ist. Da solltest du alle betroffenen Leiterbahnen einfach mal ohmsch messen ob noch Durchgang da ist.

Sollte eine defekt sein, kann man das mit einem dünnen Draht rep. wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.

Die Akkus solltest du vorher voll laden, dann einlöten. Solltest du aber ganz zum Schluss deiner arbeiten machen um das Risiko einer Schädigung der restlichen Elektronik zu reduzieren solange du daran arbeitest.

Was du auch noch machen müsstest, wären die drei axialen Elkos zu tauschen. Die haben ihr Ende evtl. schon erreicht. (Elektrolyt trocknet über die Jahrzehnte aus).

 

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schau auch mal ob noch irgendwo Lötstellenbrüche vorhanden sind. Wie sowas aussehen kann, da findest du im www sicherlich viele Bilder. Die Lötstellen dann nachlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Visor:

Hallo,

 

da habe ich schon schlechtere Platinen gesehen. Denke die kann man schon rep.

Bez. der LED Platine könnte ich noch eine überholte komplette und geprüft zuhause haben. Bei Interesse einfach melden, dann schaue ich mal.

Bez. deiner Leiterbahnen kann es sein das das Kupfer durchkorrodiert ist. Da solltest du alle betroffenen Leiterbahnen einfach mal ohmsch messen ob noch Durchgang da ist.

Sollte eine defekt sein, kann man das mit einem dünnen Draht rep. wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.

Die Akkus solltest du vorher voll laden, dann einlöten. Solltest du aber ganz zum Schluss deiner arbeiten machen um das Risiko einer Schädigung der restlichen Elektronik zu reduzieren solange du daran arbeitest.

Was du auch noch machen müsstest, wären die drei axialen Elkos zu tauschen. Die haben ihr Ende evtl. schon erreicht. (Elektrolyt trocknet über die Jahrzehnte aus).

 

Viel Erfolg!

 

der eta hatte doch wohl immer die LED-Platine mit den drei roten LED, ob das einen Unterschied macht, keine Ahnung, die NFL bzw. genauer ab ca 01/86 wurden die neueren Versionen mit nur einer roten LED verbaut, so in der Zusatzbetriebsanleitung zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es mit deiner Si Platine nicht klappen, besorg dir so eine, die ist kompatibel, sprich die neuere Generation mit den 3V Akkus. Da läuft dann auch nichts mehr aus.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LED-Platine ohne LED`s ist eine "türkische" LED-Platine :heuldoch:

 

die Bauteile die ungewollt leuchten werden typischerweise einfach mit einem Messer abgeschnitten :-R

 

hab isch serwis neu gemacht guckst Du ..... kein Leuchtendioden an

 

:ironie: einfacher wäre es ja die Platine zu ziehen, aber ....... naja .......

 

das Messer ist immer das Werkzeug der Wahl :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Visor:

Sollte es mit deiner Si Platine nicht klappen, besorg dir so eine, die ist kompatibel, sprich die neuere Generation mit den 3V Akkus. Da läuft dann auch nichts mehr aus.

image.png

man kann die Akkuplatine auch auf Lithiumzellen (eine Lithiumzelle reicht übrigens auch) umrüsten, es werden noch paar Zusatzbauteile gebraucht, also einfach nur die Zellen ändern funktioniert nicht

 

ich verbaue schon seit vielen Jahren keine, im wahrsten Sinne des Wortes "ätzenden", Akkus mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.1.2024 um 10:12 schrieb Höbber:

Im Vergleich zu anderen Platinen, sieht meine sehr spärlich aus.

E30_SI_01.jpg

 

 

Ich habe vor vielen Jahren mal so eine VVFL Platine von BMW bestellt, da die alte fritte war. Es kam dann eine an ohne die Batterien drauf. Lt. Aussage von BMW hat man die umgestellt wegen "regelmäßiger Probleme" der Intervallanzeigen. Ich bin recht sicher, dass sie so oder ähnlich aussah, könnte also tatsächlich ein originales BMW Ersatzteil sein. Abgenommen habe ich sie nicht, da ich es gerne so haben wollte wie vorgesehen mit Anzeige und eine andere besorgt und repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.1.2024 um 10:45 schrieb Visor:

Bei deiner SI Platine muss eine LED Platine mit 3 roten LEDs und 2 Birnchen drauf.

Ich wäre froh, wenn ich davon mal ein Bild hätte, die paar LEDs einlöten ist ja dann auch keine Sache. Die Elkos sind im übrigen bereits hier. Die Akkus sind bestellt. Wäre aber der Li-Batterie nicht abgetan. Was müsste ich denn genau an der Platine ändern?

 

Neue Generation aus nem ixT müsste ich noch ein paar hier haben. Aber ich wollte diese hier fit machen. Wenn es dann nicht klappt, kann ich immer noch eine aus nem NFL reinsetzen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte ich von der kleinen Platine Bilder anbieten. Die LED sind noch oiginal verbaut (weil 1x gelb und 3x orange sind)  nicht wie bei den neueren in rot. Fahrzeug ist ein 318i mit M10 aus 1985 ohne Drehzahlmesser im Cockpit.

 

IMG_5684[1].JPG

IMG_5685[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich sehe, das arbeitet wieder in Arbeit aus. ich brauche ja nicht nur passende LEDs, sondern auch noch die zwei Lämpchen. Irgendwer eine Ahnung, wonach ich suchen müsste?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Höbber:

Danke. Ich sehe, das arbeitet wieder in Arbeit aus. ich brauche ja nicht nur passende LEDs, sondern auch noch die zwei Lämpchen. Irgendwer eine Ahnung, wonach ich suchen müsste?

Hmm, da könnte doch die gleiche Lösung wie für den Beleuchtungseinschub vom BC 2 mit LED helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.1.2024 um 19:41 schrieb Höbber:

...... ich wollte diese hier fit machen. Wenn es dann nicht klappt, kann ich immer noch eine aus nem NFL reinsetzen.

kannst Du nicht

 

die neuere SI passt nicht in die alte Kombigeneration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.1.2024 um 19:41 schrieb Höbber:

Wäre aber der Li-Batterie nicht abgetan. Was müsste ich denn genau an der Platine ändern?

Egon Olsen hat einen Plan :idee:wir brauchen:

 

ein geeignetes Lötgerät, einen kleinen Seitenschneider und eine kleine Spitzzange

eine 3V Lithiumzelle mit angepunkteten Lötfahnen, z.B. CR14250SE , CR123A , CR17335SE , CR17450SE o.ä.

einen 100 Ohm Widerstand Baugröße 0207

eine grüne Standard LED rund in 3mm Durchmesser

zwei 1nF Keramikkondensatoren

eine Germaniumdiode 1N34A

einen einpoligen DIP Schalter

10cm lötbaren Schaltdraht blank oder isoliert Durchmesser 0,7mm

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

Egon Olsen hat einen Plan :idee:wir brauchen:

Ich frage gerne im Detail nach, wenn ich es denn umsetze. (Also spätestens wenn die Nic-Cd wieder auslaufen)

Für die Zusatzplatine: Was für LEDs bräuchte ich denn? 3mm oder T1 oder wie das heisst? (Habe von LEDS keine Ahnung.)

Anstatt den Lämpchen könnte ich ja auch gleich weisse LEDS verbauen. Was für ein Spannung haben die? Ich müsste für LEDs ja wohl noch Vorwiderstände einbauen, oder nicht?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...