Zum Inhalt springen

Sirrendes Geräusch nach Zündung an


PerryRhodan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht hat das Geräusch im Angehängten Video schon mal jemand gehört und kann mit grösserer Sicherheit als ich selbst einschätzen, von wo es kommen könnte.

Ich habe das Gefühl es hat was mit der Lüftersteuerung (Gebläse-Widerstand) zu tun, weil auf der höchsten Stufe 4, ist es entweder ganz leise oder nicht mehr existent, bei den niederen Stufen aber noch definitiv da. Auch scheint das Geräusch zu „reagieren“ beim durchschalten. Nach einer Weile bzw. nach mehrmaligem Zündung an/aus verschwindet es von selbst und taucht danach auch nicht wieder auf - erst nach längerer Standzeit wieder.

 

Was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 56 Minuten schrieb Simon_77:

also ich nehme an, dass es noch da ist, wenn das Gebläse aus ist - sonst wäre es wohl eine klare und sehr bekannte Sache. 

Leider ja, Gebläse auf 0 und es sirrt weiter.

Was wäre dann diese klare & sehr bekannte Sache? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann der Gebläsemotor gewesen.. Radio mit Lautsprecher ist das zweite Thema... Original oder Weichen drin? Aber da müsste das Geräusch schon sehr eingrenzbar sein. Richtung, wo das Pfeiffen herkommt ist auch nicht genauer möglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio…daran hab ich noch nicht gedacht, was aber natürlich auch sein kann🤔

Ist das originale Bavaria C Reverse, nichts verändert also alles Original (automatische Antenne, 4x Lautsprecher)

 

Eingrenzung ist schwierig aber kommt definitiv aus der Mitte des Armaturenbretts auf Höhe Klimaregler/Radio - dachte zuerst an den Tacho aber der ist es nicht.

 

Ich schau mal wo ich diese „Gabeln“ habe um das Radio zu entfernen, evtl hat das ja ne Macke. Weil Standardmässig hab ich das auch aus, der Empfang/Tonqualität ist „ok“ (90er halt) aber trotzdem jedem Bluetooth Lautsprecher unterlegen.


Bearbeitet: von PerryRhodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb PerryRhodan:

Radio…daran hab ich noch nicht gedacht, was aber natürlich auch sein kann🤔

Ist das originale Bavaria C Reverse, nichts verändert also alles Original (automatische Antenne, 4x Lautsprecher)

 

Eingrenzung ist schwierig aber kommt definitiv aus der Mitte des Armaturenbretts auf Höhe Klimaregler/Radio - dachte zuerst an den Tacho aber der ist es nicht.

 

Ich schau mal wo ich diese „Gabeln“ habe um das Radio zu entfernen, evtl hat das ja ne Macke. Weil Standardmässig hab ich das auch, der Empfang/Tonqualität ist „ok“ (90er halt) aber trotzdem jedem Bluetooth Lautsprecher unterlegen.

zieh doch einfach mal die Radiosicherung, oder hat der Wagen Klima mit automatischer Tempregelgung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb helheb:

zieh doch einfach mal die Radiosicherung, oder hat der Wagen Klima mit automatischer Tempregelgung?

 

Er hat Klima mit automatischer Temperaturegelung…Grad-Zahlen auf der Temperatur-Scheibe + Knubel nebendran, soweit ich weiss sind das die Indikatoren :)

 

aber inwiefern ändert das etwas an der Radio-Sicherung? Oder könnte es auch mit der Klima/Temperaturregelung zusammenhängen?🧐


Bearbeitet: von PerryRhodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb PerryRhodan:

Er hat Klima mit automatischer Temperaturegelung…Grad-Zahlen auf der Temperatur-Scheibe + Knubel nebendran, soweit ich weiss sind das die Indikatoren :)

 

aber inwiefern ändert das etwas an der Radio-Sicherung? Oder könnte es auch mit der Klima/Temperaturregelung zusammenhängen?🧐

wenn das so eine Aussattung hat, dann gibt es hier etliche Beiträge dazu, z.b. den hier, da sind dann auch die Experten unterwegs, ich tippe mal das der Georg sich dazu noch meldet wenn er Zeit findet, der fräst sich da immer gerne ein

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb vokuhila:

was ich nicht ganz herauslesen konnte und auch im Video nicht erkennbar ist, wann ist das Geräusch da

 

schon ab Zündung an ?

oder erst ab Motor an ?

Direkt ab Zündung, siehe Video

hörte aber einfach auf nach weiteren 10sec im Video (hatte schon gestoppt zu filmen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aus der Mitte des Armaturenbretts aus der Nähe der Heizung kommt, würde ich den Lauschlappen beim einschalten der Zündung mal dahin legen, wo der Drehregler für die Temperatureinstellung ist.

Wenn Du auf der Skala Gradzahlen stehen hast, dann hast Du ja die elektronische Temperaturregelung und das Steuergerät dafür sitzt hinter dem Drehregler.

In dem Stg. sitzt ein kleiner Lüfter der über das kleine runde Gitter über dem Drehknopf Luft aus dem Innenraum ansaugt die über einen Thermofühler strömt.

(Das Gitter in der Blende sagt übrigens nix aus, das haben alle Fahrzeuge)

Da sammelt sich im Lauf der Jahre Staub und Krümel an und entweder ist da jetzt was drinn, das immer wieder an die Flügel des Lüfters kommt, oder der Lüfter selbst gehört mal leicht geschmiert weil er Geräusche beim anlaufen von sich gibt.

 

Was anderes kann das eigentlich nicht sein.

 

Bau die Radioblende aus und danach das Stg indem Du die Rändelmutter unter dem Drehknopf löst und reinige erst mal alles und prüfe danach bei ausgebautem aber angestecktem Stg. ob das Geräusch noch da ist wenn Du die Zündung einschaltest.

Dann kannst Du es auch ganz genau lokalisieren.

Den Lüfter kann man AFAIR vom Stg. abschrauben.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich wage mich die Tage mal dran - aber das mit diesem Lüfterle würde Sinn machen, das Geräusch hab ich wiedererkannt, dass es von einem Lüfter kommen muss, aber hab ans Gebläse gedacht und als das aus war, war ich komplett irritiert. Aber ausgeschlagene Lager beim PC Lüfter (Informatiker✌) bzw. Wenn was an den Flügeln schleift, hört sichs fast identisch an.

Das dort beim Stg. nochmals ein kleiner Lüfter sitzt war aber auch für mich was Neues, wobei es Sinn ergibt - wie sonst soll er die Innenraumtemperatur messen

 

Aber vorab mal Danke, ich werde berichten! :)


Bearbeitet: von PerryRhodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Lüfter haben diese Steuergeräte alle, damit es keinen Temperaturstau gibt. Zumindest von der IHKA vom E31, E36, E38, E39, E46, E53 und ähnlichen weiß ich es weil ich die schon in der Reissn hatte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...