esgey Geschrieben: 22. Dezember 2023 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 am vor 5 Minuten schrieb Mahathma: Äh, was die Resonanzfrequenz der Karosse betrifft: Nein. Das trifft meinem Verständnis nach aber nur dann zu, wenn die Systeme in keinster Weise gekoppelt sind und dem würde ich widersprechen wollen. Lerne aber gerne dazu. Ein Gong hat auch eine Eigenfrequenz...bis ich den Finger dran halte. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. Dezember 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 Die Finger sind in dem Fall der Schwingungstilger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxpayne Geschrieben: 22. Dezember 2023 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 So anyone please remind me how battery in the boot for the M3 cab works? Despite the ETK showing the M3 cab also has a damper! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Dezember 2023 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 Probably the battery in M3 convertible is higher placed. Remember - the M3 convertible is manually manufactured - it wasn't manufactured on an asssembly line. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Dezember 2023 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 Ok. The numbers of the damper are different, compare to my 318 cabrio and the M3. It seems that there are different dampers and the battery is in the M3 cabrio probaly in the boot. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Dezember 2023 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 am vor 5 Stunden schrieb esgey: Das trifft meinem Verständnis nach aber nur dann zu, wenn die Systeme in keinster Weise gekoppelt sind Nun, die Systeme sind durchaus gekoppelt und beeinflussen sich gegenseitig. Das ist in etwa so, wenn du einen Lautsprecher in ein Gehäuse einbaust. Der Lautsprecher hat ein (Membran-) Gewicht und über Sicke und Zentrierung eine Feder. Die Box über das "Luftpolster" auch. Die beeinflussen sich gegenseitig. Dann gibt es ja auch noch die "Bassreflexboxen" die mit dem Volumen im Rohr noch ein Gewicht dazu bringen... Dann hat der Lautsprecher ja noch Dämdfungsfaktoren bzw. deren Kehrwerte, die Güten. Mechanische, weil die Aufhängung die Schwingung bremst und elektrische, weil der Verstärker über die Induktion der Schwingspule auch och "bremst". Ähnlich sieht das bei Fahrwerken auch aus. Aber glücklicherweise zwei "Systeme" die mir ihrer Eigenfrequenz relativ weit auseinander liegen. Das eine ist das Überfahren von Bodenwellen. Eine schwere Limo macht das recht lässig. Ein leichter Kleinwagen fängt an zu nicken. Er lässt sich anregen, weil seine Eigenfrequenz höher liegt. Das zum Komfort... Was anderes ist Sraßenlage, bzw. Haftung. Wer schon mal hinter jemand herfuhr, dessen Stoßdäpfer völlig fritte waren hat das "Schwingen" der Räder bzw. Aufhängung schon gesehen. Die Räder "dopsen" mit einer ganz bestimmten Geschindigkeit. Egal wie schnell der fährt und über welche Unebenheit der drüberbügelt. Das System "Feder" also Fahrwerksfeder und zu gewissen Anteilen der Reifen, das Gewicht aus Rad, Bremse und Teile der Aufhängung bilden ein Schwingungssystem. Das hat genau eine Frequenz mit dem es schwingen möchte. Normalerweise hindert der Dämpfer es daran. Jetzt wird es noch blöder, weil so ein System noch diverse nichtlineare Komponenten hat. Mechanische Widerstände der Gelenke und Gummis z.B. Aber auch gewollte wie bei den Dämpfern unterschiedliche Raten bei Zug oder Druck. Der Dämpfer der E30 Cabrio-Karosse ist aber von seiner Eigenfrequenz weit weg davon. Der ist für Eigenschwingungen der (Blech-) Karosse zuständig. Deshalb ist es auch egal, ob da ein M20Bxx oder ein M40B18 werkelt. Auch Fahrwerk mit oder ohne M-Täsch tut da auch nix. Hier wackelt der "Arsch" mit dem Frontteil und der Dämpfer soll es abmildern. Und hier ist es relativ egal, ob du ein M20 Cabrio hast, ein M30er Umbau oder ein M40 Klappermotörchen. Der "Arsch" wiegt anähernd das Gleiche und ist mit dem gleichen Schweller/Bodenteil (Feder) verbunden. Fahrwerk hat da keinen Einfluss. Eher die Wein/Bierkisten im Kofferraum Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxpayne Geschrieben: 22. Dezember 2023 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 am vor 37 Minuten schrieb Mahathma: Ok. The numbers of the damper are different, compare to my 318 cabrio and the M3. It seems that there are different dampers and the battery is in the M3 cabrio probaly in the boot. On the M3 cabrio it’s definitely in the boot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Dezember 2023 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 am vor 2 Stunden schrieb Georg: Probably the battery in M3 convertible is higher placed. Remember - the M3 convertible is manually manufactured - it wasn't manufactured on an asssembly line. Da muss ich leider widersprechen. Die Rohkarossen wurden in Garching gefertigt. In Regensburg von mir kontrolliert und dann sind die ganz normal im Werk Regensburg durch Lack und Montage gelaufen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag *Regensburger* Geschrieben: 22. Dezember 2023 Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2023 In diesem Zusammenhang fällt mir immer die Bodenresonanz ein. Da sieht man schön was unerwünschte Schwingungen so anrichten können. http://www.nva-flieger.de/index.php/technik/zelle/besondere-erscheinungen.html Also die BMW Männer haben sich da schon was dabei gedacht. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxpayne Geschrieben: 3. Januar Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar I have decided to use e46 wires for the relocation, with OE battery tray from the E30 sedan. I’ll update the forum on the result. Ich habe mich entschieden, e46-Kabel für den Umzug zu verwenden, mit OE-Batteriefach von der E30-Limousine. Ich werde das Forum über das Ergebnis aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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