1Dollar Geschrieben: 18. Oktober 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo, Ich möchte jetzt gerne für etwas Sonderausstattung das Kabel von der Sicherung 17 zum SA Stecker verlegen. Weiß jemand welchen Kabelquerschnitt man für die 30A Sicherung braucht? Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden. Vielen Dank schonmal Bearbeitet: 18. Oktober 2023 von 1Dollar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 19. Oktober 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Laut Schaltplan handelt es sich original um ein weiß/schwarzes Kabel mit 2,5qmm Kabelquerschnitt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. Oktober 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Ein Richtwert für den Kabelquerschnitt ist Sicherungswert durch 10, dann bekommt man den Querschnitt +/-. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1Dollar Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Okay, danke. 2,5 wirkt zwar etwas klein, aber wenn es so original war wird das wohl passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Oktober 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 nach meinen recherchen im internet im "allgemeinen stromkunde" kommt man auf 4mm2, bei 30A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Visor Geschrieben: 19. Oktober 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Hallo, pauschal ist hier, wenn man es etwas genau nimmt, keine einfache Antwort möglich. Hier ein paar Einflussfaktoren die es auch u.a. in div. Tabellen gibt wenn man sich da überall durchkämpfen will. - Leitungslänge (erlaubter / gewollter Spannungsabfall) - Umgebungstemperatur - Verlegeart (Sind es einzelne Leiter oder ganze Bündel ggf. noch irgendwie ummantelt) --> Thema Wäremabfuhr Aber wir alle wollen ja eine simple Antwort auf Fragen. Daher: Ich würde bei einer 30A Sicherung einen 4mm² Leiter nehmen. Das reicht für die meisten Fälle aus. Wenn dir ein geringer Spannungsabfall wichtig ist und du mehrere Meter Länge hast und du zeitlich gesehen oft / dauerhaft am Strommaximum fährst (Richtung 30A) , solltest du auf 6mm² gehen. Einen 2,5mm² Leiter wäre mir zu wenig. Diesen würde ich nur nehmen wenn du kurze Wege hast und du dir sicher bist das du nicht dauerhaft Max-Strom (Richtung 30A) ziehst. So meine Meinung. Beste Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 19. Oktober 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Kabel - Salat: Informationen Rund ums Kabel im KFZ (bosch24.de) Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Oktober 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2023 Und ich ergänze mal was, das die meisten nicht wissen oder es nicht verstehen: Eine Sicherung ist KEIN Geräteschutz bzw. erst in zweiter Linie. Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz. Wenn in einem Gerät ein Defekt (Kurzschluss) auftritt ist das Gerät ja sowieso hin - was soll da die Sicherung noch schützen? Die soll nur auslösen damit das Gerät nicht weiter Strom zieht und dadurch Folgeschäden oder eben auch Überhitzung und Brand auftreten. Wichtig ist aber der Leitungsschutz, weil sonst ein Kabelbrand auftreten kann. Deswegen hängt die Sicherung hauptsächlich vom Kabelquerschnitt ab, wie oben bereits erwähnt. Im Auto ist das nicht sooo wichtig - da geht man nach der einfachen Tabelle von Kai. Wenn es mal um den Strom in ner Wohnung oder noch weiter in der Industrie geht, da wird das Thema wichtiger. Bei uns berechnen die LV und MV Elektriker jedes einzelne Kabel ganz genau nach den Umgebungsfaktoren mit Formeln, weil auch noch dazu kommt, dass Kupfer teuer ist, was bei unseren Querschnitten richtig ins Geld geht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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