Zum Inhalt springen

Kabelquerschnitt Sicherung 17


1Dollar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte jetzt gerne für etwas Sonderausstattung das Kabel von der Sicherung 17 zum SA Stecker verlegen. Weiß jemand welchen Kabelquerschnitt man für die 30A Sicherung braucht? Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden.

 

Vielen Dank schonmal


Bearbeitet: von 1Dollar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Schaltplan handelt es sich original um ein weiß/schwarzes Kabel mit 2,5qmm Kabelquerschnitt.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Richtwert für den Kabelquerschnitt ist Sicherungswert durch 10, dann bekommt man den Querschnitt +/-.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

pauschal ist hier, wenn man es etwas genau nimmt, keine einfache Antwort möglich.

Hier ein paar Einflussfaktoren die es auch u.a. in div. Tabellen gibt wenn man sich da überall durchkämpfen will.

- Leitungslänge (erlaubter / gewollter Spannungsabfall)

- Umgebungstemperatur

- Verlegeart (Sind es einzelne Leiter oder ganze Bündel ggf. noch irgendwie ummantelt) --> Thema Wäremabfuhr

 

Aber wir alle wollen ja eine simple Antwort auf Fragen. Daher:

Ich würde bei einer 30A Sicherung einen 4mm² Leiter nehmen.

Das reicht für die meisten Fälle aus.

Wenn dir ein geringer Spannungsabfall wichtig ist und du mehrere Meter Länge hast und du zeitlich gesehen oft / dauerhaft am Strommaximum fährst (Richtung 30A) , solltest du auf 6mm² gehen.

Einen 2,5mm² Leiter wäre mir zu wenig. Diesen würde ich nur nehmen wenn du kurze Wege hast und du dir sicher bist das du nicht dauerhaft Max-Strom (Richtung 30A) ziehst.

 

So meine Meinung.

 

Beste Grüße

Stephan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ergänze mal was, das die meisten nicht wissen oder es nicht verstehen:

 

Eine Sicherung ist KEIN Geräteschutz bzw. erst in zweiter Linie.

 

Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz.

Wenn in einem Gerät ein Defekt (Kurzschluss) auftritt ist das Gerät ja sowieso hin - was soll da die Sicherung noch schützen?

Die soll nur auslösen damit das Gerät nicht weiter Strom  zieht und dadurch Folgeschäden oder eben auch Überhitzung und Brand auftreten.

Wichtig ist aber der Leitungsschutz, weil sonst ein Kabelbrand auftreten kann.

Deswegen hängt die Sicherung hauptsächlich vom Kabelquerschnitt ab, wie oben bereits erwähnt.

 

Im Auto ist das nicht sooo wichtig - da geht man nach der einfachen Tabelle von Kai.

Wenn es mal um den Strom in ner Wohnung oder noch weiter in der Industrie geht, da wird das Thema wichtiger.

Bei uns berechnen die LV und MV Elektriker jedes einzelne Kabel ganz genau nach den Umgebungsfaktoren mit Formeln, weil auch noch dazu kommt, dass Kupfer teuer ist, was bei unseren Querschnitten richtig ins Geld geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...