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Schubabschaltung / Verbrauchsanzeige spinnt sporadisch


bimmer_E30
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Servus,

 

bei meinem 325i VFL Cabrio spinnt laut der Verbrauchsanzeige ab und zu die Schubabschaltung. In ~95% der Fälle springt der Zeiger wenn ich vom Gas gehe auf den linken Anschlag 0 l/km zurück, aber in ~5% verharrt er auf der vorigen Position. Beim Drosselklappenschalter hört man das Klicken und ich habe ihn auch bereits zweimal durchgemessen, vielleicht aber dabei einfach nur den falschen Moment erwischt. Die Kontakte vom Drosselklappen-Stecker sehen auch noch gut aus, den hab ich auch schon ein paar mal ab- und angesteckt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich dem Übeltäter am besten auf die Schliche komme?

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Bei wieviel Drehzahl gehst du vom Gas? Die Schubabschaltung wird bei meinem erst bei über 1500 Touren aktiv. Wenn ich darunter vom Gas gehe, feuert er auch weiter Sprit durch. Gehe ich darüber vom Gas, kann ich bis zur Leerlaufdrehzahl runter bremsen mit abgeschalter Einspritzung.

Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

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am vor 29 Minuten schrieb derkev:

Bei wieviel Drehzahl gehst du vom Gas? Die Schubabschaltung wird bei meinem erst bei über 1500 Touren aktiv. Wenn ich darunter vom Gas gehe, feuert er auch weiter Sprit durch.
 

Bei deutlich über 1500 U/min.

 

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am vor 39 Minuten schrieb ripeete:

Verzögert das auto dann immer gleich? Ich meine ja vielleicht geht die DK nicht ganz zu, weil die klappe selbst oder der seilzug hakt?

Mir wäre jetzt zumindest kein merklicher Unterschied aufgefallen, aber ich kann bei der nächsten Fahrt mal bewusster darauf achten.

Ich habe erst vor kurzem den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe getauscht und mir in dem Zuge auch die Drosselklappe angeschaut.

Sie ist sauber, schließt komplett und es hakt auch nichts.

 

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prüfe mal den Gaszug, der muss auf LL Anschlag recht locker sein

 

prüfe auch das Gasgeraffel unter dem AMA-Brett, nicht dass sich da was verklemmt und den Zug nicht in LL gehen lässt

 

dann die Einstellung vom DK Schalter, der muss mit sehr geringem aber doch merklichem Abstand vom Anschlag schalten, es darf nicht so grade mal kurz auf knapp sein

besonders das Schliessen beim Bewegen auf den Anschlag zu muss merklich vor dem Anschlag passieren

das Öffnen ist immer etwas mehr vom Anschlag entfernt, wegen der Hysterese vom "Schnappschalter"

 

und : Schalter messen macht am Steuergerätestecker am meisten Sinn, nicht am Schalter selbst, denn am Steuergerät hast Du die Verkabelung mit erfasst

 

btw. Steuergerät paar Mal abziehen und wieder anstecken (zum Kontakte putzen) hat auch schon manchmal "komische" Fehler beseitigt

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am Am 8.10.2023 um 14:38 schrieb vokuhila:

prüfe mal den Gaszug, der muss auf LL Anschlag recht locker sein

 

prüfe auch das Gasgeraffel unter dem AMA-Brett, nicht dass sich da was verklemmt und den Zug nicht in LL gehen lässt

 

dann die Einstellung vom DK Schalter, der muss mit sehr geringem aber doch merklichem Abstand vom Anschlag schalten, es darf nicht so grade mal kurz auf knapp sein

besonders das Schliessen beim Bewegen auf den Anschlag zu muss merklich vor dem Anschlag passieren

das Öffnen ist immer etwas mehr vom Anschlag entfernt, wegen der Hysterese vom "Schnappschalter"

 

und : Schalter messen macht am Steuergerätestecker am meisten Sinn, nicht am Schalter selbst, denn am Steuergerät hast Du die Verkabelung mit erfasst

 

btw. Steuergerät paar Mal abziehen und wieder anstecken (zum Kontakte putzen) hat auch schon manchmal "komische" Fehler beseitigt

Der Gaszug ist auf LL Anschlag locker.

 

Ich hab zwar einiges an Geraffel unter der Lenksäulenverkleidung nachgerüstet (elektrische LWR, Licht-An-Warner, Zentralverriegelung etc.), der Gaszug ist aber freigängig.

 

Der DK Schalter öffnet bei sehr geringem aber doch merklichem Abstand vom Anschlag, das Schließen beim Bewegen auf den Anschlag zu ist jedoch wirklich kurz auf knapp.

 

Den Steuergeräte-Stecker hatte ich erst letzte Saison "geputzt", als ich einen Chip vom Conny nachgerüstet habe.

 

Die Drosselklappe ist immer noch sauber und schließt komplett.

 

Ich habe auch gerade nochmal am DK-Stecker nachgemessen und ein Video davon gemacht.

 

Direkt am Steuergerät kann ich die Tage mal messen.

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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  • 3 Wochen später...

Heute bin ich endlich mal zum Messen am Steuergerätestecker gekommen. Pin 52 gegen Pin 19. Auch dort kommt das Signal vom Drosselklappenschalter korrekt an. 0.8-1.5 Ohm im Leerlauf. Woran könnte es denn noch liegen? Platine vom Kombiinstrument?

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am Am 28.10.2023 um 16:10 schrieb bimmer_E30:

Heute bin ich endlich mal zum Messen am Steuergerätestecker gekommen. Pin 52 gegen Pin 19. Auch dort kommt das Signal vom Drosselklappenschalter korrekt an. 0.8-1.5 Ohm im Leerlauf. Woran könnte es denn noch liegen? Platine vom Kombiinstrument?

Bei meinen liegt es am Tacho, auch die Geschwindigkeitsanzeige spinnt manchmal rum...

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am Am 28.10.2023 um 16:10 schrieb bimmer_E30:

Heute bin ich endlich mal zum Messen am Steuergerätestecker gekommen. Pin 52 gegen Pin 19. Auch dort kommt das Signal vom Drosselklappenschalter korrekt an. 0.8-1.5 Ohm im Leerlauf. Woran könnte es denn noch liegen? Platine vom Kombiinstrument?

also ich denke, an der Platine wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen

 

wenn im Schubbetrieb der Verbrauchszeiger nicht auf Null geht, dann "sieht" die Verbrauchsanzeige noch ein Einspritzsignal und das kommt aus dem Steuergerät

 

ich denke, dass der DK Schalter oder die Verkabelung dorthin, sporadisch aussetzt

 

da es nur sporadisch auftritt, müsstest Du die Fehlersuche etwas verändern und nicht nur statisch messen sondern im Fahrbetrieb

 

Du brauchst also eine im Fahrbetrieb gut sichtbare (möglichst in der Nähe der Verbrauchsanzeige befindliche) Kontrollampe um den Zustand vom LL-Kontakt zu überwachen und gleichzeitig die Verbrauchsanzeige im Blick zu haben

 

sinnvoll wäre es, gleich eine Kontrollampe vom Kombiinstrument dafür zu "missbrauchen" , sehr gut geeignet ist z.B. die Handbremskontrolleuchte

die hat im Fahrbetrieb einseitig Plus, der Handbremshebelkontakt schaltet die Masse, also genau was Du brauchst

Du musst also nur das Kabel am Handbremsschalter abmachen und verlängern um bis zum LL-Kontakt am Steuergerät zu kommen

dann hast Du eine prima Kontrollampe für den LL-Schalter und kannst auf Jagd nach dem Aussetzer gehen

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 2 Wochen später...

Hi,

das Problem mit Schubabschaltung und Verbrauchsanzeige hatte ich auch.

Die Schubabschaltung hatte ich mit der Einstellung der Nullstellung (Microkontakt) in den Griff bekommen.

Das scheint aber bei dir in Ordnung zu sein... 

Die Verbrauchsanzeige rucktelte, weshalb ich das Kombi auseinander gebaut hab. und die Lötstellen nachgelötet habe iund die Massepunkte kontrolliert habe

Video Kombi nachlösen - war bei mir nicht das Problem.

 

Der DKS war bei mir ziemlich verölt, deshalb hab ich ihn gereinigt. Das war meiner Meinung nach auch der Grund für die spinnende Verbrauchsanzeige. 

Durch regelmässiges Fahren wurde es besser. Daher geh ich davon aus, dass sich der DKS quasi selbst reinigt.

zum Thema DKS

Tippe auf einen defekten DKS, da Anzeige und Schubabschaltung zusammen spinnen.

Wenn du ein Problem am Kombi hättest, dann würde ja nur die Verbrauchsanzeige spinnen. So wars zumindest bei mir.

 

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am vor 1 Stunde schrieb hoby:

Video Kombi nachlösen - war bei mir nicht das Problem.

Mit dem Lötkolben den er im Video verwendet lötet man normalerweise Dachrinnen aber keine filigrane Elektronik :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Mit dem Lötkolben den er im Video verwendet lötet man normalerweise Dachrinnen aber keine filigrane Elektronik :-D

das würde ich garnicht so kritisch sehen

 

aber der drückt offenbar die Arretiernasen der Pins in den Kombisteckern rein, um "besser Kontakt" zu geben ..... dass die Pins daraufhin rausrutschen können, hat er nicht geschnallt

 

Amis eben ..... das sind Russen mit Westgeld

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