Zum Inhalt springen

Auspuffanlage

adrianv053
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Freunde, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Auspuffanlage.

Baue gerade einen 320i VFL bj 86 Limo auf. Zustand des Autos ist sehr schlecht.

mein Problem an der Geschichte ist ich weiß überhaupt nicht was Original an der Anlage ist oder nicht. 

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.

wie genau ich die Auspuffanlage aufbaue bzw irgendwelche Teilenummern etc…

Hier mal ein Bild zu der Anlage die darunter war

gruß Adrian

IMG_3390.jpeg

Hast du die AGA denn schonmal genau inspiziert? Normalerweise sollten auf den Schalldämpfern Nummern stehen und der Hersteller. Darüber lässt sich am leichtesten Herausfinden, was bei dir im Vorgarten liegt.

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Guck mal hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/oct1986/browse/exhaust_system/

Da bekommst du ne Idee wie das im

Original aussah. Der VFL ohne Kat hat tatsächlich nur ein Endrohr und einen Mittelschalldämpfer. 
Es passt aber auch die AGA mit Kat und zwei Endrohren. 
Hoffe das hilft ein bisschen.

Viele Grüße 

Christian

Moin,

Meiner Meinung nach gilt es erst mal herauszufinden welchen Motor du hast. Schaue mal auf die Motorkennbuchstaben oder mache mal eine FIN Abfrage, z.B. bei Mdecoder oder zur Not fragst du in dem entsprechenden Thread hier im Forum.

Das was auf dem Bild zusehen ist sieht für mich ein bißchen zusammengeschustert aus. Kat-Hosenrohre mit Lamda und dann nur ein einrohriger Vorschalldämpfer (?) + einen katlosen doppelrohrigen Endschaldämpfer.

am Am 27.9.2023 um 22:27 schrieb Kriese:

Guck mal hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/oct1986/browse/exhaust_system/

Da bekommst du ne Idee wie das im

Original aussah. Der VFL ohne Kat hat tatsächlich nur ein Endrohr und einen Mittelschalldämpfer. 
Es passt aber auch die AGA mit Kat und zwei Endrohren. 
Hoffe das hilft ein bisschen.

Viele Grüße 

Christian

Also bräuchte ich die hosenrohre mit kat msd und esd!? Danke für die Info 🤝

Nee, ich würde sagen lass uns erstmal rausfinden welcher Motor überhaupt verbaut ist, so wie Verpatzer das schon geschrieben hat.
Bild von oben in den Motorraum wäre da sehr hilfreich. Oder wenn du sicher weißt welcher Motor drin ist, hier aufschreiben.

Grade bei den VFL 320 aus 86 gibt es schon einige Unterschiede (L-Jet/Motornic, KAT/kein KAT, usw.).
Es macht keinen Sinn wenn du jetzt wild Teile bestellst und die dann nicht passe weil ein ganz anderer Motor verbaut ist.

Viele Grüße

Christian

am vor 8 Stunden schrieb Kriese:

Nee, ich würde sagen lass uns erstmal rausfinden welcher Motor überhaupt verbaut ist, so wie Verpatzer das schon geschrieben hat.
Bild von oben in den Motorraum wäre da sehr hilfreich. Oder wenn du sicher weißt welcher Motor drin ist, hier aufschreiben.

Grade bei den VFL 320 aus 86 gibt es schon einige Unterschiede (L-Jet/Motornic, KAT/kein KAT, usw.).
Es macht keinen Sinn wenn du jetzt wild Teile bestellst und die dann nicht passe weil ein ganz anderer Motor verbaut ist.

Viele Grüße

Christian

Also Bild ist etwas schwierig gerade da das Auto 40 Kilometer weg steht beim Blechner, über die HSN 0005 TSN452

kam die Motorkennung m20b20 (206Ka)

Und du bist dir sicher das der Motor auch verbaut ist? Die AGA die du gezeigt hast, ist sowas von nicht original. Da liegt es nahe, dass der Rest auch eher gebastelt ist.

Was hat denn der Verkäufer gesagt was er verkauft hat?

Zu der Motorkennung: 20 6 K A; 20 = 2,0 l Hubraum, 6 = 6 Zylinder, K=Katalysator, A= fällt mir grade nicht ein.

Da fällt mir gleich das K ins Auge, dann wäre es ein sehr spätes Bj 86. Würde aber auch die Sache in sofern vereinfachen weil es die AGA dafür noch komplett gibt.

ABER: Kläre ab welcher Motor da wirklich drin ist, ich kann es nicht oft genug sagen. Mach ein Foto für uns oder lese den Motorcode am Motor selber ab. Wenn du nicht rann kommst, warte ab.

Tut mir leid wenn ich hier so auf der Bremse stehe.

Viele Grüße

Christian

am Am 29.9.2023 um 08:49 schrieb Kriese:

der 320 mit Motronic und optionalem G-Kat wurde erst ab 1/87 ausgeliefert

ein 86-er Modell oder gar eine 86-er Erstzulassung kann folglich ab Werk nur eine LE-Jetronic haben

bei einer 86-er EZ müsste der 206KA Motor nachträglich verbaut worden sein und da gilt es dann rauszufinden ob der Motor komplett mit der zugehörigen Motronic verbaut wurde oder ob die Jetronic beibehalten wurde, das lässt sich aber leicht an der Zündverteilerposition erkennen, der Motronicmotor hat den Verteiler vorne am Zylinderkopf

am Am 29.9.2023 um 19:25 schrieb Kriese:

Und du bist dir sicher das der Motor auch verbaut ist? Die AGA die du gezeigt hast, ist sowas von nicht original. Da liegt es nahe, dass der Rest auch eher gebastelt ist.

Was hat denn der Verkäufer gesagt was er verkauft hat?

Zu der Motorkennung: 20 6 K A; 20 = 2,0 l Hubraum, 6 = 6 Zylinder, K=Katalysator, A= fällt mir grade nicht ein.

Da fällt mir gleich das K ins Auge, dann wäre es ein sehr spätes Bj 86. Würde aber auch die Sache in sofern vereinfachen weil es die AGA dafür noch komplett gibt.

ABER: Kläre ab welcher Motor da wirklich drin ist, ich kann es nicht oft genug sagen. Mach ein Foto für uns oder lese den Motorcode am Motor selber ab. Wenn du nicht rann kommst, warte ab.

Tut mir leid wenn ich hier so auf der Bremse stehe.

Viele Grüße

Christian

Servus, erstmals vielen Dank für die Hilfe von euch allen! Hier hab ich mal ein Bild von der Motorkennung. Aber es scheint auch der Motor zu sein den ich vorher angegeben habe.

Gruß Adrian7a2fcb2b-4a5d-4fd8-bae1-1f01bbc5a5e6.thumb.jpeg.66c8a0a3692947de5d68ea71a4dd6208.jpeg

am Gerade eben schrieb adrianv053:

Servus, erstmals vielen Dank für die Hilfe von euch allen! Hier hab ich mal ein Bild von der Motorkennung. Aber es scheint auch der Motor zu sein den ich vorher angegeben habe.

Gruß Adrian7a2fcb2b-4a5d-4fd8-bae1-1f01bbc5a5e6.thumb.jpeg.66c8a0a3692947de5d68ea71a4dd6208.jpeg

Baujahr ist 12.86 2,0 L mit 129PS

Moin Adrian,
ok, dann ist das mit dem Motor ja geklärt. Dann hatte vokuhila aber auch recht, der Motor ist nicht der originale. Oder es kam wegen der deutlichen Nähe zur Umstellung schon ein anderer Motor zu Einsatz, da bin ich wieder raus.
Wenn genau dieser Motor drin bleiben soll/wieder rein soll brauchst du: den Katalysator (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/feb1987/browse/exhaust_system/exhaust_system_with_catalyst/)
und den Endschalldämpfer (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/feb1987/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear/). Abgaskrümmer sind (hoffentlich) am Zylinderkopf noch dran.
Die Teile die ich verlinkt habe sind original von BMW und nicht ganz günstig bzw. nicht lieferbar. Aber im aftermarket gibt es bestimmt was zu finden. Ggf. gibt es auch gute gebrauchte Teile. Je nachdem wie es unter dem Auto aussieht brauchst du noch einen Halter am Getriebe. Die Halter am Heck sind hoffentlich noch vorhanden.
Alternativ kannst du dir auch eine AGA bauen lassen, gibt es genug Anbieter. Auch das ist nicht soo günstig.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße Christian

Dann Brauchst du sehr wahrscheinlich die 2 Teilige Kat-Anlage. Aber für 100%ige Sicherheit wäre ein Bild vom ganzen Motor noch wünschenswert.

Endscgaldämpfer gibt es dafür noch in Hülle und Fülle, von Billig bis Teuer, aber beim Kat würde ich nach einem Guten gebrauchten schauen.

Edit: @Kriese war etwas schneller...

Bei einem 12.86 kann das schon stimmen. Mein 320i ist auch Baujahr 12.86 mit Motronic 1.1 und Kat aber die EZ erfolgte erst 87.

Bearbeitet: von Verplatzer
Edit

am vor 30 Minuten schrieb Kriese:

Moin Adrian,
ok, dann ist das mit dem Motor ja geklärt. Dann hatte vokuhila aber auch recht, der Motor ist nicht der originale. Oder es kam wegen der deutlichen Nähe zur Umstellung schon ein anderer Motor zu Einsatz, da bin ich wieder raus.

es könnte natürlich einer der ersten mit Motronic sein

die Umstellung war aber ausnahmsweise eben nicht zum "Modelljahrwechsel" wie üblich zu den Werksferien im Spätsommer jedes Jahr sondern zum Jahresende

meines Wissens nach war es zum Jahreswechsel, könnte aber auch schon im Dezember gewesen sein, dann hätte die Auslieferung und Zulassung aber sehr flink erfolgen müssen

möglich wäre das, über die FIN sollte man das im ETK recht genau rausfinden können was original war

am vor 56 Minuten schrieb Kriese:

dafür / dagegen spricht :

diese Nachbauten haben kein X-Rohr, das ändert das Drehmomentverhalten, in welche Richtung es bei welcher Drehzahl geht, kann ich aber nicht vorhersagen

tendenziell sollte es aber in Richtung mehr Drehmoment untenrum gehen und im Gegenzug ggf. obenrum etwas Leistung kosten

bei einen kreuzlahmen 320i ist aber wenig zu befürchten, wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verloren gehen, es kann also nur besser werden ;-)

der Kat selbst ist vom Querschnitt kleiner als der originale, das könnte etwas Leistung kosten

wenn aber ein Metallkat in dem Gehäuse ist, könnte es sich wieder ausgleichen, weiss ich aber nicht

man muss dabei auch immer sehen, dass diese Kats auch für den größeren 325i vorgesehen sind

also das was der 320i da durchpusten kann, wird schon durchpassen

es ist kein Vorschalldämpfer nach dem Kat, könnte also etwas mehr "Sound" ergeben ;-) besonders in Verbindung mit dem Absorber "P" Topf

und das alles legal mit E Prüfzeichen und für nen ganz schmalen Taler, unter dem Gesichtspunkt kann man das schon mal machen ...... beim 320i

allerdings würde ich noch paar € einsparen und den Nachbau woanders kaufen, z.B. hier vielleicht

Bearbeitet: von vokuhila

am vor 12 Minuten schrieb adrianv053:

Also Hosenrohre Kat zwischen Rohre und Esd?

Nein, keine extra Rohre, Du hast dann eine 2-teilige Anlage wie original auch

am Kat sind die Hosenrohre zu den Krümmern schon dran und nach Kat geht es ohne Mittelschalldämpfer bis zu den Flanschen für den Endschalldämpfer und der Endschalldämpfer hat die langen Rohre bis zum Flansch dran

Bearbeitet: von vokuhila

• 2 Monate später...

Servus Freunde, also hab da jetzt mal was eingebaut…

der esd hat ne  Abe und der Kat auch…

Zusammen aber wahrscheinlich Eintragungspflichtig?

Wie ist das mit der Lautstärke?

im Stand ca 82 Db und bei drehzahl komme ich über 90.

IMG_4144.jpeg

IMG_4145.jpeg

IMG_4136.jpeg

am vor 1 Stunde schrieb adrianv053:

Servus Freunde, also hab da jetzt mal was eingebaut…

der esd hat ne  Abe und der Kat auch…

Zusammen aber wahrscheinlich Eintragungspflichtig?

Wie ist das mit der Lautstärke?

im Stand ca 82 Db und bei drehzahl komme ich über 90.

IMG_4144.jpeg

IMG_4145.jpeg

IMG_4136.jpeg

am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Was für einen Kat hast du verbaut? Ich würde die AGA eintragen lassen.

Hier diesen habe ich verbaut, der gleiche war vorher auch schon verbaut nur komplett im arsch….

IMG_4436.png

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...