Zum Inhalt springen

E30 320i 84’ umbau 327i


Elias320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! 
Ich bin zurzeit am Basteln bei meinem 3er, habe die mechanik bereits umgebaut, Motorpaket (122ps 276KA Block mit 885 Kopf) mit getriebe und hinterachse(scheibenbremsen) kardanwelle ect. Soweit sogut. Nun kommt der Elektrische teil… ich traue mich zu behaupten dass ich davon recht wenig bis garkeine Ahnung habe, will es trotzdem versuchen da ja eigentlich nicht viel elektronik drin ist. Beim vfl gibt es das gegenstück vom runden stecker (bild1) am Sicherungskasten nicht , diesen brauche ich jedoch um den motorkabelbaum anschließen zu können. Ich habe bei dem kauf dieses 327i paketes den kompletten sicherungskasten inklusive fahrzeugkabelbaum mitbekommen(122ps eta)(bild 2)… aber ich brauch ja eigentlich nicht alles da der fahrzeugkabelbaum ja bereits verlegt ist und funktioniert… wie würdet ihr vorgehen? Kann das passend gemacht werden?

Ich bitte um hilfe!

 

Ausserdem sind mir zwei Stecker noch unbekannt:

1. vom motorkabelbaum zweigen 3 stecker ab (bild 5) Leerlaufregler (3polig),Drosselklappe(3polig) wo gehört der 2polige von Bild 3 hin?

 

2. Ist das der Stecker für die Lambdasonde?(bild 4) wenn nicht bitte klärt mich auf

9A8D2081-94D3-48BE-A56C-86A16C184002.jpeg

0E1C3DCE-DA25-44E4-8953-E363D547BB93.jpeg

60B7CC13-30F9-43AA-A08C-4AF21E266908.jpeg

A2C39417-BF77-4A20-AC37-74E66446AE91.jpeg

60915364-A0EE-46EA-BD2C-99E7905295A6.jpeg


Bearbeitet: von Elias320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Minuten schrieb Elias320:

Beim vfl

Und Du hast sogar auch noch einen sog- vvfl. also Vor-Vor-Facelift. Das e30 Ur-Model, wo nochmal vieles anders ist. Aber es gibt hier im Forum auch Leute, die vvfl Autos sehr erfolgreich auf andere Motoren umgebaut haben. Hoffe, die melden sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Zitat

nunja, da das wohl nicht der erste Umbau in der Art ist seit vor 30 Jahren der E30 eingestellt wurde empfehle ich mal das bisher geschriebene in diversen Beiträgen hier durchzustöbern und wenn der Georg gleich mit dem Schaltplanlesen loslegt, dann wird das schon etwas, vorher evtl. mal das hier lesen   

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste denn das Zitatzitat fertig gebracht :frage:

 

Von dem Stecker auf Bild 3 hätt ich gerne die Farben der einzelnen Adern.

Das auf Bild 4 müsste der Lambdasondenstecker sein - zumindest geht der dort nach unten wenn ich mich recht erinnere

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist das, wird unter dem Batterieblech oder wenn keins (eta= Batterie im Heck)

 da ist,in der Nähe an der Karosserie eingeklinkt. Könnte man außen Kabelbaum auspinnen, oder mit einem Formschönen Deckel (gibts imho) verschlossen, abringen.

Sieht imho Professioneller aus. 
Besonders, falls doch ein Kat verbaut werden soll… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Georg:

Wie haste denn das Zitatzitat fertig gebracht :frage:

 

Von dem Stecker auf Bild 3 hätt ich gerne die Farben der einzelnen Adern.

Das auf Bild 4 müsste der Lambdasondenstecker sein - zumindest geht der dort nach unten wenn ich mich recht erinnere

Rot weiss, und braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh.....

Erst hab ich gedacht, Du nennst mir 3 Farben. Du meinst wahrscheinlich  Rot/Weiß und Braun.

Mit dem / ist es immer deutlicher.

 

Ich hab mal im Stromlaufplan gesucht.

Das müsste der Stecker vom Tankentlüftungsventil sein.

Das kommt auch hin - der Aktivkohlebehälter an dem das sitzt, ist in dem Bereich ziemlich weit unten.

Schau mal hier auf dem Bild vom Leebmann: Klick

Der Behälter 15 sitzt im Motorraum und das Ventil 19 gibt es nur mit Kat.

Das geht bei laufendem Motor auf und entlüftet die Dämpfe aus dem dichten Tanksystem in die Ansaugspinne

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, das beim frühen Modell  das im Bild nicht zu sehen ist, wenn das Auto keinen KAT ab Werk hat, im Gegensatz zu dem Umbau-Motor.

Am besten wäre es, den frühen auf das KAT Modell umzurüsten, sprich Herstellungsdatum auf den Spendermotor umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias,

 

ich habe ja ähnliches hinter mir: Habe in meinen 84er 316 (Vergaser), also eigentlich die schlechteste elektronische Ausgangsbasis, einen M30 mit M20-Motorkabelbaum eingebaut. Ich habe für den runden Motorstecker (motorseitig) auf den eckigen Stecker (fahrzeugseitig) einen Adapter gebaut. Du musst dann auch noch den dreipoligen Stecker in deinem Handschuhfach berücksichtigen. Ist aber alles fein säuberlich auf E30.de beschrieben.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Hallo Elias,

 

ich habe ja ähnliches hinter mir: Habe in meinen 84er 316 (Vergaser), also eigentlich die schlechteste elektronische Ausgangsbasis, einen M30 mit M20-Motorkabelbaum eingebaut. Ich habe für den runden Motorstecker (motorseitig) auf den eckigen Stecker (fahrzeugseitig) einen Adapter gebaut. Du musst dann auch noch den dreipoligen Stecker in deinem Handschuhfach berücksichtigen. Ist aber alles fein säuberlich auf E30.de beschrieben.

Ich habe mir schon gedacht dass das funktionieren muss! Mal sehn ob ich was passendes finde! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mehrere Möglichkeiten, gleich vorneweg, einfach nur umpinnen geht eher nicht, denn die Kabellängen geben das nicht wirklich her

 

Variante 1 :

 

Du baust den Rundsteckermotorkabelbaum auf eckig um, dazu verwendest Du das letzte Stück 320i Motorkabelbaum mit dem eckigen Stecker zum Sicherungskasten hin

der runde Stecker kommt ab, die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

 

Variante 2 :

 

Du baust Deinen Fahrzeugkabelbaum auf den Rundstecker an der Spritzwand um, dazu verwendest Du das Stück von dem mitgegebenen Fahrzeugkabelbaum mit dem runden Stecker von eckig auf rund

der eckige Stecker am Sicherungskasten kommt ab, die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

 

Variante 3 :

 

Du baust Dir aus dem alten 320i Motorkabelbaum mit dem eckigen Stecker und dem Fahrzeugkabelbaumende mit dem runden Stecker ein Adapterkabel von eckig auf rund

die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

Du kannst auch ohne Kabel verbinden auskommen, wenn Du nur neue 2,5mm Buchsen-Pins für den runden Motorstecker an das alte Motorkabelbaumende mit dem eckigen Stecker machst

 

 

DZM/Verbrauchsanzeige :

 

Drehzahl und Verbrauch musst Du am Motorkabelbaum über dem Handschuhfach neben dem Steuergerät anzapfen und auf den 3-poligen weissen Stecker legen

das Stück Kabel mit dem passenden Gegenstück findest Du am alten 320i Motorkabelbaum

 

wenn Du garnichts am Motorkabelbaum und/oder Fahrzeugkabelbaum verändern willst, kannst Du bei variante 3 mit Adapterkabelbaum auch gleich noch  das Drehzahl- und Verbrauchssignal vom runden Motorstecker abgreifen und mit dem passenden Gegenstecker vom alten 320i Motorkabelbaum zum 3-poligen Stecker über dem Handschuhfach führen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

Du hast mehrere Möglichkeiten, gleich vorneweg, einfach nur umpinnen geht eher nicht, denn die Kabellängen geben das nicht wirklich her

 

Variante 1 :

 

Du baust den Rundsteckermotorkabelbaum auf eckig um, dazu verwendest Du das letzte Stück 320i Motorkabelbaum mit dem eckigen Stecker zum Sicherungskasten hin

der runde Stecker kommt ab, die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

 

Variante 2 :

 

Du baust Deinen Fahrzeugkabelbaum auf den Rundstecker an der Spritzwand um, dazu verwendest Du das Stück von dem mitgegebenen Fahrzeugkabelbaum mit dem runden Stecker von eckig auf rund

der eckige Stecker am Sicherungskasten kommt ab, die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

 

Variante 3 :

 

Du baust Dir aus dem alten 320i Motorkabelbaum mit dem eckigen Stecker und dem Fahrzeugkabelbaumende mit dem runden Stecker ein Adapterkabel von eckig auf rund

die Kabel musst Du verbinden, einige bleiben frei, die meisten Farben passen 1:1 und wenn Du unsicher bist, dann frage hier, wir lösen das auf

Du kannst auch ohne Kabel verbinden auskommen, wenn Du nur neue 2,5mm Buchsen-Pins für den runden Motorstecker an das alte Motorkabelbaumende mit dem eckigen Stecker machst

 

 

DZM/Verbrauchsanzeige :

 

Drehzahl und Verbrauch musst Du am Motorkabelbaum über dem Handschuhfach neben dem Steuergerät anzapfen und auf den 3-poligen weissen Stecker legen

das Stück Kabel mit dem passenden Gegenstück findest Du am alten 320i Motorkabelbaum

 

wenn Du garnichts am Motorkabelbaum und/oder Fahrzeugkabelbaum verändern willst, kannst Du bei variante 3 mit Adapterkabelbaum auch gleich noch  das Drehzahl- und Verbrauchssignal vom runden Motorstecker abgreifen und mit dem passenden Gegenstecker vom alten 320i Motorkabelbaum zum 3-poligen Stecker über dem Handschuhfach führen

 

 

Danke ich bin sehr dankbar für deine Erklärung! Ich werde mich eher für variante 3 entscheiden.

ich halte euch am laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...