Zum Inhalt springen

Distanzscheiben nur an Vorderachse?


Scherzkeks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Punkt: Ist es erlaubt, Distanzscheiben nur an der Vorderachse zu haben? Welches Gesetz gibt das vor?

 

Hintergrund:

Ich habe auf meinem Bj94 Touring einen TA Technix 40/40 Fahrwerksatz mit 21mm Federunterlagen hinten installiert, sowie Keskin KT3 Felgen (17x8 ET30) mit 215/40 Reifen. An der Vorderachse musste ich 5mm Distanzscheiben installieren, wegen Abstand zu den Federbeinen. TÜV hat das heute nicht genehmigt, weil sie sagen, dass Distanzscheiben immer an beiden Achsen verwendet werden müssen, und die hintere müssen nicht dunner als die vordere sein. Leider kann ich hinten selbst 5mm Distanzscheiben nicht montieren, da der Abstand zum Kotflügel dann zu schmal ist. Ist was sie mir sagen korrekt?

20230922_192450.jpg

20230922_192512.jpg


Bearbeitet: von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab vorne auch dickere platten als hinten, war kein Problem beim Eintragen. Felgen haben alle die gleiche ET

 

Habe es aber von anderen schon gehört, dass es da Probleme geben kann. Ab zum nächsten Prüfer oder den Prüfer bei einer Probefahrt überzeugen, dass es ok ist :-D.

 

Alternativ hinten die Kanten umlegen und dann die gewünschte 5 mm platte fahren. Rein optisch von den Bildern sollte es gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte meines Wissens nach noch gehen, mit den 5mm/Rad, da dadurch die Hinterachse immer noch Breiter ist.

 

Va/Ha 1412/1434mm. Vorderachse +10mm wären 1422mm zu 1434mm 

 

Aber was steht denn im Gutachten von den Distanzscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Ich prufe das Gutachten. Aber was fehlt mir ist, welches Gesetz das alles vorschreibt? StVO? Ich möchte jedes Mal zum Prüfer nicht laufen.

Wenn es irgendwo steht dann wahrscheinlich im merkblatt VDTÜV 751

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo sowas stehen soll. Ich mein, es gibt ja mehr als genug Beispiele mit einachsiger Spurverbreiterung. Egal ob Vorder- oder Hinterachse. Richtlinien für sowas sind dann eigentlich:
- ET darf nicht 0 oder drunter sein

- Radabdeckung muss gegeben sein

- Freigängigkeit muss gegeben sein

- Entsprechende Radschrauben müssen verwendet werden

- Sofern vorhanden, müssen weitere Richtlinien laut Gutachten eingehalten werden.

 

Und für die bessere Fahrbarkeit sollte die Hauptantriebsachse immer mehr Spurweite haben, als die anderen Achse(n). Manch ein Golf hat hinten trotzdem mehr Spur als vorne, weils ja cooler ausschaut... Mein Tip: Geh woanders hin, offensichtlich hast du es hier mit Plakettenklebern zu tun. Oder mit unqualifiziertem Personal, da bei einer Änderung des Fahrwerks in Verbindung mit Rad/Reifen und oder Spurplatten eine Untersuchung nach §19 (Einzelabnahme) fällig wird.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

-ET darf nicht 0 oder drunter sei??

 

In den 60ger und 70ger waren die Felgen mit ET-xx bezeichnet, die Bezeichnung lautete "Tiefbettfelgen" ala Ford Capri z.B. oder Mercedes Breitbau usw. Heute noch zu bekommen. E30 Breitbau z.B.

 

- Spur muß Hinten mehr sein??

 

Der Citrön hatte schon unterschiedliche Spurbreiten und Vorne mehr wie Hinten?? Also auch nicht plausibel?? Auch wenn der Frontantrieb hat.

Es gibt einen  40 km/h umbau .. glaube es ist Fiat (Wie die frühere BMW Iseta) wo die Hinterachse aus zwei Räder besteht und ca. 20cm auseinander stehen??

 

Nur einmal als Gedankenanstoß......

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte beim Prüfer sein, oder es wird nach Aktenlage entschieden  
Aber auch  die Freigängigkeit, in Verbindung mit Änderung der Fahrzeughöhe, zusätzlich bei voll eingeschlagenen und eingefederten Rädern ist nicht ausreichend gegeben.

Mit einer anderen Reifenkombination könnte es vielleicht passen.

 

Einfacher: Tieferlegung, Distanzscheiben,

diese Rad-Reifenkombi : Nicht sicher freigängig bei extremeren Fahrmanövern. Fazit keine Eintragung machbar.

Ausser: Ziehen, bördeln etc…

 

Es sieht aber gut aus, 8j17 ET30 mit 215/40/17…


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Talker:

Hi Alex,

 

-ET darf nicht 0 oder drunter sei??

 

In den 60ger und 70ger waren die Felgen mit ET-xx bezeichnet, die Bezeichnung lautete "Tiefbettfelgen" ala Ford Capri z.B. oder Mercedes Breitbau usw. Heute noch zu bekommen. E30 Breitbau z.B.

 

- Spur muß Hinten mehr sein??

 

Der Citrön hatte schon unterschiedliche Spurbreiten und Vorne mehr wie Hinten?? Also auch nicht plausibel?? Auch wenn der Frontantrieb hat.

Es gibt einen  40 km/h umbau .. glaube es ist Fiat (Wie die frühere BMW Iseta) wo die Hinterachse aus zwei Räder besteht und ca. 20cm auseinander stehen??

 

Nur einmal als Gedankenanstoß......

Gruß

Jürgen

 

Servus @Talker,

 

Danke für deinen Input. Seit den 60ern ist viel Wasser die Isar runtergeflossen und das Regelwerk hat sich umfangreich verändert. Heutzutage ist sogar die Wiederzulassung eines Folger Breitbaus aus den 80ern ein Abenteuer - obwohl damals alles eingetragen wurde. Für mehr Informationen darfst du dich aber sehr gern beim blauen Verein erkundigen. Stichwort hier ist die Festigkeit der Achsen und die Kräfte, die vor allem aufs Radlager wirken. Ich kenne auch den ein oder anderen Rocketbunny E30, mit Eintragungen sind solche Umbauten in der Regel eher spärlich bestückt. Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen Dem was eingetragen wird und Dem, was legal möglich ist. Bestes Beispiel ist hier die 286PS Grenze beim E30 und die ganze S54 Umbauten mit 343PS.

 

Das mit der Spur hatte ich so nicht geschrieben. Ich bitte dich hier, meine Beiträge genauer zu lesen. Meine Empfehlung war, die Hauptantriebsachse immer bei mehr Spurweite zu belassen. Das ist übrigens bei sehr vielen Herstellern schon ab Werk so - eben weil es sich besser fahren lässt. Citroën = Frontkratzer, also mehr Spurweite vorne. Deckt sich mit meiner Empfehlung. Google hilft hier bei der Suche nach bestimmten Modellen, falls dich noch bestimmte Modelle interessieren um meine Aussage zu Untermauern.

 

Es gibt auch heute noch den sogenannten Elenator (Fiat 500 Umbau) mit der Zwillingsbereifung hinten. Wie sich das fährt, sieht man schön auf Kleinanzeigen. Ich glaube hier sind bald mehr Elenatoren mit Überschlag, als ohne zu finden. Es gibt auch einen Reliant Robin, der vorne nur 1 Rad hat und genug Videos von Unfällen mit dem Vehikel. Wir gehen hierbei immer von Fahrzeugen aus, die fürs Fahren gemacht sind, also 4 Räder und ein vollwertiges Fahrwerk haben.

 

In diesem Sinne, Prost :-UU


Bearbeitet: von GearX
S54 Leistungsangabe falsch - Schande über mich!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Distanzscheiben auf der Hinterachse montiert und eigentlich sah es nicht so schlimm aus. Es gab nur eine 50mm Strecke wo der Abstand nur ca. 5mm war. Ich habe ein Holzstab reingesteckt und hin und her mit der Reife gerollt bzw. "gebördelt".:-D Es hat eigentlich gut geklappt. Jetzt schauen wir was TÜV sagt.

Screenshot_20230929_074820_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist der Abstand im verschränkten Zustand. Der TÜV-Prüfer wird das Auto auf diagonal positionierte Unterlagen fahren, sodass zwei Räder einfedern. Hierbei sind dann 5mm Abstand ausreichend.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...