Zum Inhalt springen

320is - Aussetzer / Stromversorgung komplett weg


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem 320is habe ich folgendes Problem.

Grundsätzlich tritt es nur spontan auf. Das ist schon mal schlecht.

Ab und an hat er eine kleinen Aussetzer. Das kommt immer unverhofft und nur ganz kurz.

Einmal habe ich beobachtet, wie der Aussetzer war, dass der Drehzahlmesser und alle anderen Instrumente runter gegangen sind. Als ob überhaupt kein Strom vorhanden wäre.

Das ist halt immer mehr als Glück, in dem Moment auf die Armaturen zu schauen.

Jetzt bin ich mal in einem Stück 250km gefahren, und es war nichts! Kein Zucken oder Ruckln.

Was mir noch aufgefallen ist, dass auch nicht immer aber öfters, das Rücklicht einen Fehler anzeigt (Leicht Dioden beim Rückspiegel)

Es funktioniert alles einwandfrei, aber es wird eben ein Fehler angezeigt.

Das hat jetzt keinen direkten Zusammenhang mit den Aussetzern, aber WENN ich Aussetzer habe, dann leuchtet auch die Rückleuchte.

Jetzt wie ich die 250km gefahren bin, ging der Fehler für die Rückleuchte NICHT an (Hauptsächlich Autobahn).

Mir kommt auch vor, dass das Ruckeln eher auf unebener Straße stattfindet. 

 

Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll!?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn alles ausfällt kann es durchaus auch am Zündschloss liegen.

Im Gegensatz zu nem Batteriekabel ist das nämlich verschleissbehaftet.

Und da man danach logischerweise erst mal die Zündung auf Null dreht um wieder zu starten (wenns nicht grad beim fahren passiert) wird dadurch der Wackelkontakt wieder behoben.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das auch schreiben, aber zuerst mal eine Reaktion abwarten.

Schon oft erlebt: "Ja ja, alles Kontrolliert"

bis sich herausgestellt hat, das es eben doch vom losen Batteriekabel bis zum Kabelbruch an der Lichtmaschine alles mögliche sein kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen und guten Tipps!!!

Wie gesagt, es unterbricht nur einen ganz kurzen Moment ...

Aber letztens als ich kurz vor der Garage war, bin ich über einen Bremshügel gefahren, wo die ganze Kiste plötzlich ausging.

Als ich neu gestartet habe, ging wieder alles. Also könnte es wirklich mit dem Schloss zusammen hängen ...

Wie kann ich das prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hatte ich damals bei meinem 325e auch. 

Ganz kurzer Aussetzer als hätte jemand den Schlüssel abgezogen ;)  und tatsächlich war es der Zündschlossschalter! 

Prüfen kannst du das ding mit dem Multimeter eig. aber evtl. reicht schon öffnen und mal die Kontakte begutachten. 

 

 

vG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidung unterm Lenkrad lösen (vorne reicht)

Lenkrad abbauen

Zwei Schrauben direkt dahinter lösen

Zwei Schrauben mittig in der unteren Lenkradverkleidung in der Vertiefung lösen

Untere Verkleidung abnehmen (ist mit der oberen gerastet

Danach sollte man die obere rausnackeln können.

 

Beim Einbau auf die "Dichtungsscheiben" an den Lenkstockschaltern achten dass die sauber unter der Verkleidung sind und nicht eingezwickt werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz! Lenkrad ist weg, untere Abdeckung ist weg, Tachoeinheit habe ich auch gleich ausgebaut (zwecks Akkus), und trotzdem hängt das Ding fest.

Da ist ja eine kleine Nase an der oberen Säulenverkleidung, welche hinter dem Armaturenbrett eingehackt ist. Und die bekomme ich nicht runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden! Dank der guten Tipps, war es tatsächlich der Zündschlossstecker!

Beim Stecker war ein Pin nicht richtig drinnen, bzw. hats den nach hinten raus gedrückt, und somit war der Kontakt nicht mehr richtig gegeben.

So ein Glück muss man mal haben

Kann man gut an den Verfärbungen sehen, dass der Funke schon öfters übergesprungen ist

Besten Dank noch mal Jungs

IMG_3396.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tattoo:

Fehler gefunden! Dank der guten Tipps, war es tatsächlich der Zündschlossstecker!

Beim Stecker war ein Pin nicht richtig drinnen, bzw. hats den nach hinten raus gedrückt, und somit war der Kontakt nicht mehr richtig gegeben.

Zieh den Pin noch mal komplett raus und bieg mit nem geeigneten Werkzeug die Verriegelungslaschen etwas nach aussen.

Man sieht auf dem Bild schön, dass der Pin oben in der Mitte sich aufgespreizt hat und somit nicht rausrutschen kann, während der rechts oben definitiv nicht richtig verriegelt ist.

Sonst haste das Problem bald wieder

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...