Zum Inhalt springen

Motor nimmt kein Gas mehr - Impulsgeber Nockenwelle?


fabu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

es kommt immer mal wieder vor das der 325i VFL BJ 89 kein Gas mehr annimmt. Er bleibt in der Leerlaufdrehzahl wenn ich nix mache. Wenn ich aufs Gas tippe, geht die Drehzahl etwas runter und dann geht der Motor fast aus. Wenn ich mehrfach aufs Gaspedal trete, fängt er sich ab und zu wieder. Manchmal muss ich die Zündung ausmachen und neu starten, dann läuft er wieder normal. Ein ähnliches Problem hatte ich mal beim 323ti E36, da war es der Nockenwellensensor. Ich würde gerne auf Verdacht mal alle Sensoren rund um den Motor tauschen. Fühlt sich an als würde die Drosselklappe nicht aufgehen, aber der Seilzug funktioniert einwandfrei. 

 

Könnt ihr mir sagen welche Sensoren am Motor alle verbaut sind, würde gerne auf Verdacht einfach mal alle tauschen. 

 

Impulsgeber: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12141710668/

-> https://www.ebay.de/itm/285216393923?epid=1907754966&hash=item426838cac3:g:230AAOSw33RkC0Aj&amdata=enc%3AAQAIAAAA4JyznIYd1EW7HutxaZLdltIR8HAxxMpL49MAgJf5uG2vJffO1MsOmhF%2F9BKC6%2BRRN9jYNyWnAkpGv8uaQEZsoXAqZQJ1LQoF3hPnyKQ1Haeb2tr3RPm9aSnH4LK7VhxK0JArcs3V3YXyly9vAO0qpTOnFe8DPDRlO5iguMeEfUH0BM784zzQzvFvQyayw0dVqcXfVow2Jw%2B4dWgC4E%2B8%2BXDav3eswJ34RHpptNrEglk%2BdkLFpt93JHkfxFYbUzJvxMeWhUMFHMDT6DUKjMoPGI4lxxfYOqtlJdK%2FqDQ7%2FyVX|tkp%3ABFBMmu-jydBi

 

Grüße 

 

 


Bearbeitet: von fabu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, die Methode "Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich mach' einfach mal alles neu und es wird dann schon funktionieren" hat hier schon ein besonderen Stellenwert ;-)

 

Kurz zum Kurbelwellensensor (einen an der NW hat keiner der E30-Motoren): https://e30-talk.com/topic/208881-e30-318i-m40-startet-nicht/

Der Impulsgeber hat definitiv nix mit der Gemischbildung zu tun.

 

Was ist bei dir Sache?

Du gibst Gas, die DK öffnet sich (Seilzug, kein Wunder!) und die Motorsteuerung müsste in diesem Moment zu der gestiegenen Luftmenge die passende Menge Sprit über die ESV liefern. Tut sie aber nicht.

Warum?

Also einfach mal überlegen, welche Teile daran beteiligt sind. Woher bekommt die Motronic die Info und wie reagiert sie normalerweise? Liegt es auf der Steuer- oder der Regelseite? Wie prüfe ich das und wie grenze ich das fehlerhafte Teil ein?

 

Klar ist das "anstrengender" als blind Teile Tauschen. Aber billiger und vor allem Zielführender.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich gestielt habe (und die peitsche doch nicht kam): massenweise grundlos teile auzutauschen ist (nennen wir es eufemistisch) verschwenderisch.

Willst du alles pauschal erneuern? Wieso dann nicht ein neues auto kaufen? Weil, wo hört es dann auf? Sensoren? Hm, es könnte was noch mit den Steckern sein... Dann am Kabelbaum... Hm, plastikteile altern, dichtungen werden spröde... bewegliche teile verschleissen...

 

Ansonsten...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L/1986/browse/engine_electrical_system/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.9.2023 um 16:06 schrieb fabu:

Könnt ihr mir sagen welche Sensoren am Motor alle verbaut sind, würde gerne auf Verdacht einfach mal alle tauschen. 

Das ist die Deluxe-Hamma-Methode.

 

Statt Hamma-scho-tauscht heißt es hier Hamma-alles-auf-einmal-getauscht :ironie:


Und meist kommt dann der Satz:

 

"...trotzdem geht es nicht."

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber @fabu könnte ja freundlich fragen, ob @vokuhila ihm bei der Fehlersuche/ Eingrenzung helfen würde,

 

Denn Gasannahme ist schon sehr undefiniert.. damit könnte alles mögliche gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den M20 Motoren wirklich nicht aus. Beim E36 hätte ich weniger Probleme und ich hatte wie gesagt mal das Problem mit dem NWS und das fühlte sich sehr ähnlich an. 
 

Wie soll ich es besser beschreiben? Ich bin 100 gefahren. Dann fühlt es sich plötzlich an als würde ich ne Motorbremse machen, wie runterschalten. Keine Leistung mehr, Fuss aber in gleicher Stellung auf dem Pedal. 
 

Auto wird langsamer, ich trete dann mehrfach voll das Pedal durch, passiert nichts. Rechts ran rollen lassen lief er normal im Leerlauf bei ca 1000 Umdrehungen. Mehrfach Pedal getreten, nimmt er das Gas auf einmal wieder an. Gab aber auch Tage, da musste ich Motor aus und wieder an machen. 
 

Ich schau mir die Tage mal alle Schläuche an, ob irgendwas porös oder rissig ist. Der Gaszug hat etwas spiel ca 2mm. 
 

@Mahathma

Danke für deine Erläuterungen mit erhobenem Zeigefinger. Ich hab verstanden da mal systematisch dran zu gehen. Könnten das Evtl defekte Einspritzdüsen sein? Wenn DK öffnet aber kein Sprit kommt? 
 


 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte in der tat ein sporadisch nicht funktionierender impulsgeber (kw-sensor) sein, (hatte selbst ähnlichen fall, da war das die lösung) aber etwas anderes auch. Sterbender bp-relais, sterbender dme relais, probleme im dme, kabelwackler, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...