Zum Inhalt springen

E30 318i m40 Startet nicht


E30123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen BMW für 3 Minuten abgestellt und den Motor selbst ausgemacht. Ich steige ein und zack Motor geht nichtmehr an.

Der Motor Orgelt, kein zündfunke und Benzinpumpe läuft auch nicht.

dme relais ausgetauscht,

kraftstofflumpenrelais überbrückt, pumpe läuft.

OT-Geber ausgetauscht, tut sich nix.

Zündspule ausgetauscht.

Kerzen sind relativ neu (2-3 Monate).

Zündverteiler sieht in Ordnung aus.

Motorsteuergerät vom anderem m40 Motor probiert mit gleicher Teilenummer.

Jede der aufgelisteten Sachen können es nicht sein und mir gehen langsam echt die Foren aus und bin selbst sehr ratlos.

Mein Fahrzeug müsste eine nachgerüstete Alarmanlage haben wofür ich nur keinen Schlüssel habe, vielleicht ist da eine Wegfahrsperre mit drin die einen schuss bekommen hat?Könnte es damit etwas aufsich haben?

Liebe Grüße aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Einfachste wäre einfach mal nachmessen, ob das DME- und Pumpenrelais überhaupt Spannung an der Spule bekommen. Wenn nicht, siehe Beitrag zuvor...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit

 

der sinnvolle Beitrag ist gelöscht weil es nichts bringt jemandem zu helfen der sich nicht helfen lassen will

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst mich für blöd dar @vokuhila?

ich wollte heute danach schauen Schritt für Schritt.

gut das ich den Beitrag komplett kopiert hatte und die Schritte auf Papier runter geschrieben habe wollte eben ne Frage stellen zu einem Schritt von dir…

hatte kein multimeter parat.

sorry falls es blöd rüberkam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@vokuhila,

 

um die Funktion von diesem Geber zu prüfen, reicht es nicht den Geber selbst zu tauschen, denn es gibt noch den Kabelbaum und die Steckverbindung auf dem Weg zum Steuerteil

 

deshalb würde ich den Geber direkt am Steuerteilstecker messen um die ganze Verkabelung mit zu prüfen

 

wo genau finde ich den steuerteil stecker? Der kabel baum ist ja unter der ansaug brücke in dem schwarzen kasten bis hoch…? Kannst du hierzu genauere infos geben danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signal des Impulsgebers liegt am Steuergerät an Pin 47 + 48. Unterwegs ist noch der nicht gerade gut erreichbare Stecker unter der Ansauge.

 

Beim M40 kenne ich das weniger, aber bei manchen Saab-Motoren kenne ich "sterbende" Impulsgeber (Vor allem Neuware ist da qualitativ fragwürdig). Das zeigt sich dadurch, dass man den Motor beim Warmstart nicht gestartet bekommt. Lässt man ihn (bzw. den Geber) etwas abkühlen, geht es wieder. Liegt daran, das das Magnetmaterial hitzeempfindlich ist und an Kraft verliert. Das Signal genügt der Motorelektronik dann nicht mehr. Nach dem Abkühlen "erstarkt" der Magnet wieder ein klein wenig und es reicht gerade so...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb E30123:

wo genau finde ich den steuerteil stecker?

Das Steuergerät sitzt oberhalb vom Handschuhfach. Fach öffnen, Abdeckung wegschrauben. Falls du den Stecker in xder Position nicht abbekommst, auch das Steuergerät abschrauben, dann ist das alles beweglicher.

 

Gruß

Markus

 

edit: @ripeete war schneller

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen schnellen Antworten,

ich gehe gleich mal zum auto in die Garage und bau mal das Steuergerät aus.

hatte ja ein anderes gleiches probiert gehabt daher weiß ich wie ich dran komme.

Pin 47,48. den durchlauf Messen?

danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Durchgang Pin 47/48 misst, dann kannst du nur feststellen, ob der überhaupt noch eine Verbindung hat (inclusive Verkabelung). Ist aber sicherlich eine erste Erkenntnis.

 

Ob er ein ausreichendes Signal liefert kannst du erst feststellen, wenn das Inkrementenrad sich dreht. Hierbei entsteht eine Spannung mit "Takt", die das Drehzahlsignal für die Motronic generiert. Wie hoch die Spannung bei Anslasserdrehzahl sein muss, weiß ich leider nicht. Hoffe da mal auf die anderen User...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade den Stecker am pin 47,48 den widerstand gemessen. Gemessen wurden 0,91 ohm .

 

zurück zu @vokuhilas beitrag.

 

zusätzlich sollten noch beide Enden der Wicklung auf Kurzschluss gegen Masse geprüft werden, damit wäre die statische Prüfung abgeschlossen

 

was genau ist hierbei bei diesem schritt genau gemeint?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss die beiden Pins jeweils gegen Masse. Da darf nix fließen, ansonsten hast du entweder im Kabelbaum oder im Impulsgeber einen "Kurzen" gegen Masse.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...