Zum Inhalt springen

E30 318i m40 Startet nicht


E30123
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Dann ist das soweit in Ordnung. Jetzt müsste man halt wissen, ob der bei drehender Imkrementenscheibe ein Signal liefert...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau bekomme ich dieses Signal? Kannst du vielleicht eine Beschreibung schreiben wie genau das funktioniert und wie genau es gemeint ist

ich hab es so verstanden, die scheibe vorne am ot geber dreht sich der ot geber misst und gibt werte weiter an das motor steuer Gerät. Ich soll nun schauen ob der ot geber werte bekommt.

so hab ich es verstanden.

Wie prüf ich dies.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein m40 kenner, aber das sieht nicht optimal aus. Ob ausreichend? Wird man sehen, wenn diese wertemessung erfolgt. Schätze aber eher dass es ein fehler ist.

Schlisse die beiden pins ans messgerät an, spannungsmessung und starten...

Weiss nicht, ob wechsel oder gleichspannung, ich würde beides probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neeeeeeee...

 

Motor aus E36 und Riementrieb aus dem E30. Suche gerade ein Bild dazu, finde es aber nicht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war kurz in der Garage:

 

IMG_20230909_195507.jpg

 

Gut, in der Garage ist es eng und das Bild unterirdisch, aber man sieht das Wesentliche: Der Impulsgeber sitzt DIREKT vor dem Imkrementenrad.

 

Wie ist das bei deinem? Das ist vermutlich ein M40 aus einem E36. Bei diesem wurde der Steuerkasten (Dort wo Zahnriemen, Wapu etc. drin ist) geändert und dementsprechend auch der Riementrieb.

Um das Problem zu lösen könntest du entweder den kompletten eines E30-M40 anbauen, was natürlich richtig viel Arbeit ist...

...oder auf die Nebenagregate vom E36 umbauen. Heißt LIMA und Servopumpe samt Halterungen. Riemenrad natürlich auch, denn das hat die Verzahnung wieter vorne. Damit passt das.

 

Die LIMA sieht natürlich anders aus und es wird die Originalos heftigst stören :D:freak::watch:

 

Edit:

Servopumpe braucht (glaube ich zumindest) nur ein anderes Riemenrad, Lima mit Halterung liegt möglicherweise noch hier rum. Hatte mal so ein Konstrukt...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Geberhalter ist der Steuerkasten. Kann man nicht tauschen. Siehe Oben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mir ein riesen fragezeichen über den kopf macht ist:

wieso lief die Kiste davor?? Ich denke der ot geber ist wirklich kaputt gegangen aber davor haben die dran rummurxt.. das nehme ich an. 
wir haben eben den ot Geber während dem anlassen gemessen und er hat folgende werte angezeigt: von 0.9 ohm auf 0.8 ohm springend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb E30123:

Das was mir ein riesen fragezeichen über den kopf macht ist:

wieso lief die Kiste davor??

Die Antwort darauf habe ich eigentlich in #17 schon gegeben. Die Impulsgeber verlieren (manchmal) etwas "Magnetkraft". Zuvor hat es gerade so noch gereicht, jetzt halt nicht mehr.

Jetzt könnte man einen neuen Geber einbauen und hoffen, das es mit dem wieder funzt. Das kann natürlich sein, wird aber wieder nicht von Dauer sein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich noch was zur Erklährung:

Der Abstand des Gebers bei deinem Motor reicht für einen neuen, frischen Geber gerade so, denn je enger der Spalt ist, desto höher das Ausgangssignal.

Altert der Geber, reicht es nicht mehr.

Ist der Abstand korrekt (so wie in meinem Bild) erzeugt auch ein alter Geber ein völlig ausreichendes Signal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut danke für die ganzen infos. 
der alte ot geber hat keinen durchlauf mehr (vielleicht kaputt)

der neue ist von hella wahrscheinlich zu schwach 

hab freunde die haben den selben motor

probiere mal einfach einen original ot Geber vielleicht löst das erstmal mein Problem ich halte euch auf dem laufenden!

 

schönen Abend an alle mache jetzt mal die motorhaube zu👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb E30123:

Noch eine Frage 

 

Für mein bmw wissen

 

wer weis was genau das hier für ein kabel ist

Ich schon wieder... :D

 

Das ist eine kleine Spule, die als zweiter Sensor die Position des Motors an die Motronic weitergibt.

 

Ansonsten: Viel Erfolg!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb E30123:

@vokuhilahast du noch etwas dazu zu sagen eventuell?:)

kann ich schon, die Frage ist ob es Sinn macht oder ob ich wieder was "für die Katz" schreibe

 

denn Du hast das letzte Mal schon ein Zündschloss getauscht owohl Du eigentlich die Geberspannung hättest messsen sollen und dabei ganz genau auf Dein Problem gestoßen wärst, nämlich dass die Geberspannung nicht reicht

 

OK dass Du ein e36 M40 Steuergehäuse mit e30 M40 Riementrieb hast (es waren also beim Motortausch schon völlig blinde "Helden" am Werk) und der sogar damit gelaufen ist,  hätte ich zwar nicht vermutet aber das ist ja egal, denn meine Fehlersuchroutine hätte Dich ganz genau auf diesen Punkt geführt und spätestens beim Bild zeigen wäre die Ursache offensichtlich geworden warum die Geberspannung nicht ausreicht

 

dass es mit dem alten (jetzt auch durch Messung nachgewiesen kaputten) Geber grade mal so funktioniert hatte, war nur Glück, die neuen Geber aus dem Zubehör sind sicher nicht mehr so "gut" und damit reicht es eben bei einer derart falschen Position nicht mehr

 

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten

 

entweder Du baust den Riementrieb auf e36 um, dort laufen alle Riemen weiter vorne

Du brauchst dazu die KW Riemenscheibe (mit dem Zahnkranz drauf) eine weniger gekröpfte Wapu Riemenscheibe und eine längere Lima-Riemenscheibe

für die Servo und die vorhandene Klima brauchst Du eine andere Zusatzriemenscheibe auf der KW

auf die Servopumpe muss eine flacher gekröpfte Riemenscheibe

beim Klimakompressor ist der Tausch der Riemenscheibe nicht machbar aber ich habe eine Adapterplatte um den ganzen Kompressor entsprechend zu versetzen

natürlich könntest Du auch auf e36 Kompressor umbauen

 

oder Du tauschst das Steuergehäuse gegen eins vom e30 M40 aus

 

beides ist natürlich ne Menge Arbeit

 

schneller und einfacher geht es, den Geber zu versetzen, also Riemenscheibe ab um Platz zu haben und die Bohrung vom Geber nach hinten aufweiten und eine neue M6 Gewindebohrung für die Befestigungsschraube einbringen

wie Du das machst ist Dir überlassen, es ist Alu und die Gegenwehr bei der Bearbeitung fällt gering aus

der Geber muss am Ende nur halbwegs mittig über der Verzahnung sein, auf 2-3 mm hin oder her kommt es nicht an

 

den Tip, einen originalen Geber zu suchen, mit dem es bei der falschen Position vielleicht grade mal so (wieder) funktioniert, spare ich mir, weil ich ja weiss dass Du das als Erstes versuchen wirst

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt ein Gedanken leser @vokuhila

aber danke für die ausreichende Erklärung das hilft mir auf jedenfall weiter.

Es macht sinn was du/ihr sagen tut.

Der alte Originale hat den Geist aufgegeben davor was das Signal gerade so ausreichend.

Ein neuer Geber ist in der Position einfach zu schwach.

ich werde vorrübergehend einen originalen ot geber einbauen damit das ding erstmal wieder läuft und schaue dann wie ich weiter verbleibe.

Deine Anleitung war zeitaufwendig und die hatte ich erst gegen Wochenende.

Ich danke dir für deine Sarkastische Weise das bringt mich zum Lächeln:)

wünsche dir und den anderen einen sonnigen Sonntag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...