Zum Inhalt springen

Bremse entlüften hbz reinigen


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe an meinem e30 die Schläuche vom Bkv zum behälter gewechselt und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Mit der Bremspedal pumpen Methode entlüftet bis keine blauen zu erkennen waren. Jetzt hab ich das Problem das beim ersten bremsen das Pedal deutlich weiter runter geht. Beim zweiten bremsen auch nicht gut ist es etwas besser. Habe jetzt den Verdacht das evtl der Hbz verstopft ist. Wie könnte ich den testen im ausgebauten Zustand. Ist eine Reinigung mit Bremsreiniger ohne den Hbz zu zerlegen möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe keine Dunst, welche Schläuche du meinst, aber egal.

Wenn du keine neuen Bremsbeläge fährst, dann tippe ich auf 99% auf (immer noch) Luft im System. (By the way, mit dem Problem kämpfe ich aktuell auch, ich habe ein wenig Bremswirkung, wenn ich die Bremse antippe, dann muss ich weitertreten, ohne Erhöhung der Verzögerung, und dann, irgendwann, packt die Bremse dann...)

Mit Bremsenreiniger würde ich den HBZ nicht fluten, das Zeug greift Gummi und Plastik an. Die Wirkung ist nicht offensichtlich, aber auf dauer macht das nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche zwischen hbz und behälter.

Der behälter ist bei mir am Dom befestigt. Da zwischen Karbonairbox und hbz kein Platz ist. Sie auch Bkv kit e30.tv. Leider waren benzinschläuche mitgeliefert die nicht für Bremsflüssigkeit geeignet sind. Deshalb habe ich die aus epdm gekauft.

Ich werde jetzt mal den Hbz zerlegen und schauen ob ich was sehe. Entlüftet habe ich es schon, da nicht mal blauen zu sehen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir die Mühe machst den HBZ auszubauen und zu zerlegen Entlüfte nochmal gründlich! Tippe genauso wie Ripeete auf Luft im System.

 

Ich entlüfte grundsätzlich mit Überdruck indem ich mir entweder ein professionelles Gerät leihe oder man besorgt sich die einfache Variante "Eezibleed" für ein paar Euro. Funzt auch.

Oder so einen billigen Unterdruckprüfer aus der Bucht. Funzt ebenso.

 

Dann lasse ich grundsätzlich etwa 50-100ml pro Sattel durchlaufen. Auch wenn keine Blasen mehr kommen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set kostet 20€ und es gibt immer noch Leute, die sich abplagen, ggf. jedes Mal das Pedal bis ins Bodenblech treten, möglicherweise noch zurückholen, und sich dann wundern, wieso die Luft nicht ausm System wandert. Da kann dann halt auch niemand mehr helfen.

 

PS: selbst wenn das nach 3 Mal benutzen kaputt is, hat es dir ein weiteres Thema hier im Talk und etliche Stunden in der Schrauberhöhle erspart, die du lächelnd hinterm Steuer verbringen kannst.

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.19.07.png

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb GearX:

Das Set kostet 20€ und es gibt immer noch Leute, die sich abplagen, ggf. jedes Mal das Pedal bis ins Bodenblech treten, möglicherweise noch zurückholen, und sich dann wundern, wieso die Luft nicht ausm System wandert. Da kann dann halt auch niemand mehr helfen.

 

PS: selbst wenn das nach 3 Mal benutzen kaputt is, hat es dir ein weiteres Thema hier im Talk und etliche Stunden in der Schrauberhöhle erspart, die du lächelnd hinterm Steuer verbringen kannst.

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 21.19.07.png

 

Interessantes Angebot wenn es so wäre!

Das Gerät wollte ich auch schon mal kaufen. Für den Preis habe ich das noch nicht gesehen. Bei Ebay kostet das leider immer noch knappe 40 Euro. Der Anbieter hat zusätzlich ein einfacheres Gerät im Angebot, das tatsächlich auch nur 19,38 kostet.  Siehe im Feld "-Auswählen-" da erscheinen dann beide Geräte und der richtige Preis dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325i VFL Sorry ich hab da jetzt nicht lange gesucht und geschaut, es sollte nur als Beispiel dienen wie es komfortabler und zuverlässiger geht. Wer wirklich Interesse an sowas hat, kann da gern selber mehr Zeit investieren und ggf. auch Vergleichen ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...