Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Hallo E30-Freunde, ich als blutiger Anfänger brauche einmal eure Hilfe. Mir fliegt die Sicherung fürs Stand-, Schluß- und Parklicht rechts Kennzeichen u. Instrumentenbeleuchtung raus, sobald ich den Lichtschalter auf die erste Stufe ziehe. Eigentlich sollte hier doch nur das Standlicht angehen oder? Bitte um Hilfe mir gehen die Sicherungen aus. Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Dann wirst Du wohl auf einer der Leuchten einen Kurzschluss haben. Wie gesagt ist auf der Sicherung genau das was Du schreibst, wobei Parklicht ja gleich Standlicht einer Seite ist. Da hilft nur eine intensive Suche, weil die Verzweigungen der Kabel hier im Kabelbaum sind und es nur zwei Ausgänge am Lichtschalter gibt. Eines kannst Du machen: Probier mal (mit ner neuen Sicherung) was passiert, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung das rechte PARKlicht einschaltest, Für Nichtnutzer: Dazu muss man den Blinkerschalter über die Blinkstellung weiterdrücken und dann in der Blinkstellung lassen. Wenn dann die Sicherung hält, liegt der Fehler nicht am Stand- oder Rücklicht. Dann MUSS es an der Kennzeichenbeleuchtung oder der Instrumentenbeleuchtung liegen. Mögliche Ursachen wäre in meinen Augen ne vergammelte Kennzeichenbeleuchtung oder dass das Kabel der Beleuchtung vom Anzünder/Ascher gequetscht wurde. Hast Du in letzter Zeit was gebastelt? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Hast Du beim Scheinwerfer vorne vor kurzem mal was gemacht, Birnchen getauscht etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Hallo Georg, erst einmal danke! - Blinkerschalter über die Blinkstellung weiterdrücken werde ich versuchen. - Kennzeichenbeleuchtung waren beide vergammelt. Diese habe ich komplett getauscht. - Vor kuzen ist mir die rechte Tachobeleutung ausgefallen. Hängt die da mit dran? bzw. was gehört zur Instrumentenbeleuchtung genau. - Geändert nichts lediglich händisch gewaschen. Beste Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Hallo Martin, Nein. Dennoch habe ich jede Birne versucht zu tauschen um den Fehler zu finden. Kein erfolg.. Hinten habe ich den gesamten Scheinwerfer auch mal abgebaut. Die Sicherung brennt weiter ab.. Sollte ich das vorn wenn möglich auch mal versuchen? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. September 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Da wird der Zugschalter kaputt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger: Da wird der Zugschalter kaputt sein. Moin, ich habe einen neuen organisert. Dieser ist doch lediglich hinten mit den beiden goldenen Muttern fixiert oder? Kann ich den dann einfach ab-/anstecken? Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. September 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Fast... die Blende unter dem Kombiinstrument ist im Weg und muss mindestens auf der linken Seite gelöst, besser ganz ausgebaut werden. Sind eine bzw zwei dicke Alu-Rändelmuttern. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 am vor 7 Minuten schrieb cabriolet: Fast... die Blende unter dem Kombiinstrument ist im Weg und muss mindestens auf der linken Seite gelöst, besser ganz ausgebaut werden. Sind eine bzw zwei dicke Alu-Rändelmuttern. Gruß Markus Hallo Markus, meinst du jetzt die verkleidung runter dem Lenkrad? Oder warum muss die Blende am Kombi weichen? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. September 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 (bearbeitet) Nein, ich meine die Blende zwischen Kombiinstrument und Lenksäule, also sozusagen die "Verlängerung" der Lichtschalter-Blende nach rechts. Die Lichtschalter-Blende ragt ein Stück hinter die andere Blende und du bekommst sie nicht daran vorbei. Das Bild habe ich mal hier aus dem Talk geklaut, da ist die Blende einseitig schon gelöst. Etwa da, wo ich den Pfeil hingesetzt habe, findest du auf der Rückseite die Rändelschraube: Den eigentlichen Lichschalter kannst du dann bequem von der Blende abbauen, dazu zuerst den Zugknopf abschrauben (einfach nach links über den Anschlag hinaus wweiterdrehen. Wenn er nicht will, Knopf ziehen und dahinter mit irgendwas beim Drehen gegenhalten). Bearbeitet: 7. September 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 7. September 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 am vor 3 Minuten schrieb cabriolet: Nein, ich meine die Blende zwischen Kombiinstrument und Lenksäule, also sozusagen die "Verlängerung" der Lichtschalter-Blende nach rechts. Die Lichtschalter-Blende ragt ein Stück hinter die andere Blende und du bekommst sie nicht daran vorbei. Das Bild habe ich mal hier aus dem Talk geklaut, da it die Blende einseitig schon gelöst. Etwa da, wo ich den Pfeil hingesetzt habe, findest du auf der Rückseite die Rändelschraube Ach das Ding. Da kommt man doch so leicht an die rechte Mutter ran ... Ok. Dann werde ich den auch mal tauschen. Besten Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. September 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Vorher mal einfach den "neuen" Schalter anstecken und durchtesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 26. September 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Hallo zusammen, der Schalter war es leider nicht… weis jemand was da noch dran hängt? Ist das auch die Tacho Beleuchtung ? Würde die für einen kurzen sorgen? Bzw was könnte es noch von der Innenbeleuchtung sein? Bevor die Sicherung rausfliegt habe ich gesehen, dass das Standlicht auf beiden Seiten an geht. Nur so mal nebenbei. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. September 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Schau Dir einfach mal die hinteren Leuchten an. Nimm die Lampenträger raus. Hast Du erst kürzlich Leuchtmittel getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. September 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 am vor 35 Minuten schrieb Malachitgrün: Bevor die Sicherung rausfliegt habe ich gesehen, dass das Standlicht auf beiden Seiten an geht. Nur so mal nebenbei. Manchmal frag ich mich, warum ich noch was schreib. Hast Du das mit dem Parklicht versucht? Es kann durchaus sein, dass das Standlicht immer noch funktioniert aber trotzdem zusätzlich nen Kurzen verursacht. Daher die Sache mit dem Standlicht weil da die Instrumentenbeleuchtungen eben NICHT mit angehen und wenn dann die Sicherung fliegt kannst Du Dich auf die Leuchteneinheit bzw. das Standlicht vorne konzentrieren Wenn sie beim Parklicht nicht fliegt kann es nur an einer der Innenbeleuchtungen liegen und dann musst Du suchen. am vor 38 Minuten schrieb Malachitgrün: weis jemand was da noch dran hängt? Ist das auch die Tacho Beleuchtung ? Würde die für einen kurzen sorgen? Bzw was könnte es noch von der Innenbeleuchtung sein? Das was Du geschrieben hast hängt dran. Die defekte Tachobeleuchtung kann theoretisch der Fehler sein, wenn die Birne so dämlich kaputt gegangen ist, dass die beiden Halterungen vom Glühfaden jetzt zusammengebogen sind und dadurch ein Kurzschlußstrom fließt. Probier BITTE das mit dem Parklicht um das Rücklicht ausschließen zu können. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 26. September 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Georg mein Gutster, sorry mein Fehler. Das hatte ich dato selbstverständlich versucht. Beide rechten Lichter bleiben an. Dann heute nochmal den Schalter getauscht. Auch ohne Erfolg. Also werde ich nun nochmal den Tacho ausbauen und das alles abchecken. Was würde dann noch kommen ? Ist das Armaturenbrett mit einzelnen Birnen ausgeleuchtet? Kommt ich da durch das Radio dran oder wie läuft das ab? es würde doch nicht bei jeder kleinen Birne die Sicherung fliegen oder? Danke vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. September 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 OK, wenn beim Parklicht die Sicherung nicht fliegt dann kann es nahezu nur die I-Beleuchtung sein. Im Tacho sind 2 Birnen mit 3W. An die kommt man zwar ran wenn man genau weiß wo - aber besser ist es den Tacho auszubauen. Das sind die etwas größeren Einsätze ziemlich mittig links und rechts im Tacho. In der Heizungsregelung sind 2x1,2W je eine oben und unten an den Schiebereglern. An die obere kommst Du bei ausgebautem Radio - die Untere ist knifflig. Am Aschenbecher ist eine Birne 1,2W parallel zum Anzünder - die sehe ich als kritisch weil da auch ein dickes Massekabel vom Anzünder läuft und es auch mal warm wird. Am hinteren Aschenbecher ist AFAIK auch eine mit 1,2W Dann gibt es die Beleuchtung der Symbole am Lichtschalter - die hängt aber da nicht drauf weil die über die Zündung läuft Zu guter Letzt gibt es noch die Beleuchtungen (2x0,35W) an der Leuchtweitenregulierung. Und nein, es fliegt nicht wegen einer kleinen Birne die Sicherung sondern entweder haben sich beim defekt der Birne die Trägerdrähte des Glühfadens verbogen und verhakt und verursachen den Kurzschluss oder es ist in der Nähe das Kabel beschädigt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. September 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht… Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter. Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen? So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind? ( etwa LED eingebaut?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 27. September 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Moin, am vor 33 Minuten schrieb Scheineiliger: Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht… Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter. Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen? So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind? ( etwa LED eingebaut?) Also eignetlich habe ich das ja. Aber da ja alle Lampen leuchten: Sicherung heile > Standlicht einschalten mittels Blinkerhebel > Standlicht leuchtet Rechts Sicherung kaputt > Standlicht geht nur Links Ich ziehe den Lichtschalter auf Standlicht, dann brennen vorn und hinten alle für eine sekunde und dann ist die Sicherung raus. Müsste hier im Innenraum auch schon was an gehen? Oder nur wenn ich noch ein weiter ziehe? Die Bleuchtung rund um die Lichtschalter sind auch alle dauerhaft aus. Fernlicht geht, Bklinker geht.. Also habe die eigentlich ausgeschlossen.. Also dürfte der Fehler hier nicht sein oder? Worin unterscheiden sich den Stand,- Schluss und Parklicht? Ist das nicht immer die Selbe Birne ? Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. September 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Einen zusammengebogenen Draht zum Glühwendel hatte ich schon. das is anscheinend passiert als es den Glühwendel selbst zerrissen hat. Ist sicher selten aber nicht unmöglich. am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger: Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht… Einen zusammengebogenen Draht zum Glühwendel hatte ich schon. das is anscheinend passiert als es den Glühwendel selbst zerrissen hat. Ist sicher selten aber nicht unmöglich. am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger: Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter. Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen? So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind? ( etwa LED eingebaut?) Das Problem betrifft nur Rück und Standlicht und das hat er ausgeschlossen indem er es mit dem Parklicht probiert hat. Es kann nur an einer der Innenbeleuchtungen liegen. am vor 46 Minuten schrieb Malachitgrün: Ich ziehe den Lichtschalter auf Standlicht, dann brennen vorn und hinten alle für eine sekunde und dann ist die Sicherung raus. Müsste hier im Innenraum auch schon was an gehen? Oder nur wenn ich noch ein weiter ziehe? Es müsste schon aber wahrscheinlich ist die Zeit bis die Sicherung fliegt zu kurz als dass die richtig hell werden. am vor 47 Minuten schrieb Malachitgrün: Die Bleuchtung rund um die Lichtschalter sind auch alle dauerhaft aus. Dann ist da - wie so oft die Birne kaputt. Die leuchtet mit Zündung ein, damit man im dunklen den Lichtschalter findet. Ich kenne einige die gar nicht wussten dass da ne Beleuchtung sitzt weil die eben durch die Dauerbelastung meist früher kaputt geht. am vor 48 Minuten schrieb Malachitgrün: Fernlicht geht, Bklinker geht.. Also habe die eigentlich ausgeschlossen.. Also dürfte der Fehler hier nicht sein oder? Nein - ist auch eine ganz andere Sicherung wie Du selbst geschrieben hast. am vor 49 Minuten schrieb Malachitgrün: Worin unterscheiden sich den Stand,- Schluss und Parklicht? Ist das nicht immer die Selbe Birne ? Gar nicht. Stand und Parklicht is beides die Standlichtbirne und Rück- und Parklicht hinten ist die Rücklicht Birne. Die Verdrahtung ist auch bereits an der Lenksäule zusammengeführt und nicht entkoppelt , so dass die Sicherung auch geflogen wäre wenn Du das Parklicht eingeschaltet hast. Genau deswegen hab ich auf den Test ja bestanden weil nur hier die Innenbeleuchtung und die Standlichtbirnen nicht miteinander verbunden sind. Sobald der Lichtschalter gezogen wird, wird der Strom von der Sicherung über 2 Schaltkontakte auf die beiden Ausgänge am Lichtschalter verteilt. Einer eben für Standlicht und einer für die Innenbeleuchtungen. am vor 53 Minuten schrieb Malachitgrün: Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. Nein, gibt hier keine Trennung. Die Leitung trennst sich irgendwo auf in einen Strang fürs Rücklicht und einen für die Kennzeichenbeleuchtung wegen der Check-Control. Einen weiteren Hinweis hab ich noch: Hast Du vor kurzem das Radio getauscht? Am Radiostecker gibt es eine Leitung für die Beleuchtung. Die darf man aber bei einem modernen Radio, sofern es dafür einen Eingang hat nicht verwenden, weil diese Leitung kein "Lichtplus" ist sondern gedimmte Masse. Es wäre noch eine Möglichkeit dass hier was rückstreut. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. September 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Malachitgrün: Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. Hast Du beim Einbau der Kennzeichenbeleuchtung evtl. einen Kurzschluss fabriziert? Es könnte möglich sein das dort eins von den Kontaktblechen Verbindung zur Karosserie hat oder die Schrauben zu lang sind und die Kontakte berühren. Mach die beiden Kennzeichenleuchten nochmal raus und probiere dann die Beleuchtung aus. Gruß Jan Bearbeitet: 27. September 2023 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. September 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Beim überdrücken des Blinkerschalters zum Parklicht, werden die Instrumente und Schalterbeleuchtung nicht aktiviert. Ausschliesslich das in der Richtung liegende Standlicht 5W ohne Sockel und 5W Ba… hinten. Der Lichtschalter auf der ersten Raste überbrückt dieses Signal. Dort ist Schalter, Instrumente 2x5W Standlicht vorne, Kennzeichen und 5W Rücklicht an. Vielleicht mal den Blinkerschalter abstecken, der ist viel benutzt und oft ausgeleiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 27. September 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 am vor 10 Stunden schrieb Georg: Einen weiteren Hinweis hab ich noch: Hast Du vor kurzem das Radio getauscht? Nein am Radio habe ich nichts gemacht. Das einzige ist eine Domstrebe die ich angeschraubt habe.😅 Aber nochmal zum Aschenbecher. Wir bekomm ich den raus ohne die Verkleidung zu entfernen? Der ist ja mit zwei Schrauben fixiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 27. September 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 am vor 9 Stunden schrieb Janosch: Mach die beiden Kennzeichenleuchten nochmal raus und probiere dann die Beleuchtung aus. Gruß Jan Moin Jan, ja das kann gut sein…Versuche ich mal aus. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachitgrün Geschrieben: 27. September 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger: Beim überdrücken des Blinkerschalters zum Parklicht, werden die Instrumente und Schalterbeleuchtung nicht aktiviert. Ausschliesslich das in der Richtung liegende Standlicht 5W ohne Sockel und 5W Ba… hinten. Der Lichtschalter auf der ersten Raste überbrückt dieses Signal. Dort ist Schalter, Instrumente 2x5W Standlicht vorne, Kennzeichen und 5W Rücklicht an. Vielleicht mal den Blinkerschalter abstecken, der ist viel benutzt und oft Moin warum soll ich nochmal ein Blinkerschalter ausbauen? Ich meine das Licht geht ja beim einschalten. Die Sicherung fliegt nur wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle/ziehe. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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