Zum Inhalt springen

Sicherung fliegt.. Stand-, Schluß- und Parklicht rechts Kennzeichen u. Instrumentenbeleuchtung. 320 Cabrio


Malachitgrün
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb Malachitgrün:

Aber nochmal zum Aschenbecher. Wir bekomm ich den raus ohne die Verkleidung zu entfernen? Der ist ja mit zwei Schrauben fixiert. 

Einsatz rausnehmen und die beiden Schrauben vor dem Aschenbecher in der Ablage davor entfernen. Danach vorne anheben und etwas nach vorne schieben damit die beiden Laschen hinten unter der Mittelkonsole rausrutschen. Danach nach oben raus. 

Ist links etwas Gefrickel weil der Anzünder da etwas im Weg ist.

Da war die Reihenfolge beim Einbau wohl, erst das Kunststoffteil zu montieren und dann den Anzünder reinzustecken.

am vor 12 Stunden schrieb Malachitgrün:

warum soll ich nochmal ein Blinkerschalter ausbauen? Ich meine das Licht geht ja beim einschalten. 
Die Sicherung fliegt nur wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle/ziehe.

Unnötig!

Entweder hat er nicht alles gelesen oder eben auch überlesen dass Du den Test mit dem Blinkerschalter und Parklicht gemacht hast.

Da hier nix entkoppelt ist müsste schon ein Kurzschluss im Blinkerschalter sein wenn er nicht auf Parklicht steht und da halte ich für ausgeschlossen.

 

Das erneute überprüfen der Kennzeichenbeleuchtung halte ich aber auch für ne lohnenswerte Sache wenn die vor kurzem erst getauscht wurden.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte das Problem mit der Fehlersuche auch mal mit einem anderen Oltimer.

Was ich gemacht hatte, war erstmal ne Prüflampe anstatt der Sicherung in die Sicherungsklemme angeschlossen, damit ich nicht wer weiss wieviele Sicherungen verbrate. 

Dann halt ALLES was an der Sicherung hängt, abklemmen und mich dann langsam vorgearbeitet, also nach und nach wieder angeschlossen, bis die Prüflampe wieder geleuchtet hat (Plus hat Minus = Fehler gefunden). 

War im Grunde gar nicht so schwer und ging relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg Ich habe das schon früher gelesen, hihi… aber manchmal am nächsten Tag wieder vergessen.


Gelegntlich habe ich ganz sicher alles, aber auch alle Möglichkeiten durch.

Dich dann fällt der Blick auf… na ja :watch:

:wall: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb CharlyShino:

Ich hatte das Problem mit der Fehlersuche auch mal mit einem anderen Oltimer.

Was ich gemacht hatte, war erstmal ne Prüflampe anstatt der Sicherung in die Sicherungsklemme angeschlossen, damit ich nicht wer weiss wieviele Sicherungen verbrate. 

Dann halt ALLES was an der Sicherung hängt, abklemmen und mich dann langsam vorgearbeitet, also nach und nach wieder angeschlossen, bis die Prüflampe wieder geleuchtet hat (Plus hat Minus = Fehler gefunden). 

War im Grunde gar nicht so schwer und ging relativ schnell.

Geht bei Glühbirnen nicht so einfach.

Wenn der Strom limitiert wird um einen Kurzschluss zu vermeiden dann sind Glühbirnen  immer eine Art Kurzschluss.

Miss mal ne Glühbirne mit dem Ohmmeter durch.

Ein kalter Glühfaden hat nämlich äusserst wenig Ohm.

Der wird erst mit zunehmender Temperatur so hoch und pendelt sich dann beim Glühen dort ein, dass noch genau der Strom fliesst der bei 12V der Leistung der Birne entspricht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.9.2023 um 17:44 schrieb Malachitgrün:

der Schalter war es leider nicht…

wundert mich nicht, denn wahlloses Teiletauschen ist eben keine Fehlersuche, sondern meist nur sinnloses Rumgemurkse inklusive Zeit- und Geldverschwendung

 

ein so einfacher dauerhaft vorhandener Fehler, eine Überlastung einer Sicherung, lässt sich systematisch suchen

 

warum schreibe ich "Überlastung" und nicht Kurzschluss ?

 

weil Du geschrieben hast  "Bevor die Sicherung rausfliegt habe ich gesehen, dass das Standlicht auf beiden Seiten an geht. Nur so mal nebenbei."

 

das ist nicht "nur so mal nebenbei" sondern ein entscheidender Hinweis, denn es bedeutet, es ist wohl kein voller Kurzschluss, denn dann würde die Sicherung gleich "kommen" und nicht erst das Licht angehen

 

und wenn das so wäre, dann könntest Du es auch mal mit einer stärkeren Sicherung versuchen, natürlich nur kurzzeitig zur Fehlersuche und nicht als Dauerlösung, möglicherweise "zeigt" sich dann der ungewollte starke Stromverbraucher

 

also nimm einen zum Fahrzeug passenden Schaltplan und Suche den Stromkreis systematisch durch

 

was an der Sicherung 23 überhaupt so alles dranhängt, siehst Du in der angehängten Übersicht aus dem US Schaltplan, für Details kannst Du dann die entsprechenden Seiten anschauen

 

dort siehst Du dann auch, dass z.B. der Schalter der Heckscheibenheizung, wenn er internen Kurzschluss hätte, die Scheibenheizung ungewollt über die Beleuchtungsleitung aktivieren könnte usw.

 

 

Sicherung_23.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...