Zum Inhalt springen

Sicherung fliegt.. Stand-, Schluß- und Parklicht rechts Kennzeichen u. Instrumentenbeleuchtung. 320 Cabrio


Malachitgrün
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Freunde,

 

ich als blutiger Anfänger brauche einmal eure Hilfe.

Mir  fliegt die Sicherung fürs Stand-, Schluß- und Parklicht rechts Kennzeichen u. Instrumentenbeleuchtung raus, sobald ich den Lichtschalter auf die erste Stufe ziehe.

Eigentlich sollte hier doch nur das Standlicht angehen oder? 

 

Bitte um Hilfe :D mir gehen die Sicherungen aus. 

 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann wirst Du wohl auf einer der Leuchten einen Kurzschluss haben.

Wie gesagt ist auf der Sicherung genau das was Du schreibst, wobei Parklicht ja gleich Standlicht einer Seite ist.

Da hilft nur eine intensive Suche, weil die Verzweigungen der Kabel hier im Kabelbaum sind und es nur zwei Ausgänge am Lichtschalter gibt.

 

Eines kannst Du machen: Probier mal (mit ner neuen Sicherung) was passiert, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung das rechte PARKlicht einschaltest,

Für Nichtnutzer: Dazu muss man den Blinkerschalter über die Blinkstellung weiterdrücken und dann in der Blinkstellung lassen.

Wenn dann die Sicherung hält, liegt der Fehler nicht am Stand- oder Rücklicht.

Dann MUSS es an der Kennzeichenbeleuchtung oder der Instrumentenbeleuchtung liegen.

 

Mögliche Ursachen wäre in meinen Augen ne vergammelte Kennzeichenbeleuchtung oder dass das Kabel der Beleuchtung vom Anzünder/Ascher gequetscht wurde. 

Hast Du in letzter Zeit was gebastelt?

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

erst einmal danke!

  1. Blinkerschalter über die Blinkstellung weiterdrücken werde ich versuchen.
  2. - Kennzeichenbeleuchtung waren beide vergammelt. Diese habe ich komplett getauscht. 
  3. - Vor kuzen ist mir die rechte Tachobeleutung ausgefallen. Hängt die da mit dran? bzw. was gehört zur Instrumentenbeleuchtung genau.
  4. - Geändert nichts lediglich händisch gewaschen.

Beste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Nein. Dennoch habe ich jede Birne versucht zu tauschen um den Fehler zu finden. Kein erfolg..

Hinten habe ich den gesamten Scheinwerfer auch mal abgebaut. Die Sicherung brennt weiter ab.. Sollte ich das vorn wenn möglich auch mal versuchen? 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger:

Da wird der Zugschalter kaputt sein.

Moin,

 

ich habe einen neuen organisert. 

Dieser ist doch lediglich hinten mit den beiden goldenen Muttern fixiert oder? 

Kann ich den dann einfach ab-/anstecken?

 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast... die Blende unter dem Kombiinstrument ist im Weg und muss mindestens auf der linken Seite gelöst, besser ganz ausgebaut werden. Sind eine bzw zwei dicke Alu-Rändelmuttern.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb cabriolet:

Fast... die Blende unter dem Kombiinstrument ist im Weg und muss mindestens auf der linken Seite gelöst, besser ganz ausgebaut werden. Sind eine bzw zwei dicke Alu-Rändelmuttern.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

meinst du jetzt die verkleidung runter dem Lenkrad? Oder warum muss die Blende am Kombi weichen? 

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine die Blende zwischen Kombiinstrument und Lenksäule, also sozusagen die "Verlängerung" der Lichtschalter-Blende nach rechts. Die Lichtschalter-Blende ragt ein Stück hinter die andere Blende und du bekommst sie nicht daran vorbei.

 

Das Bild habe ich mal hier aus dem Talk geklaut, da ist die Blende einseitig schon gelöst. Etwa da, wo ich den Pfeil hingesetzt habe, findest du auf der Rückseite die Rändelschraube:

 

Blende lösen für Lichtschalterausbau.jpg

 

Den eigentlichen Lichschalter kannst du dann bequem von der Blende abbauen, dazu zuerst den Zugknopf abschrauben (einfach nach links über den Anschlag hinaus wweiterdrehen. Wenn er nicht will, Knopf ziehen und dahinter mit irgendwas beim Drehen gegenhalten).


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb cabriolet:

Nein, ich meine die Blende zwischen Kombiinstrument und Lenksäule, also sozusagen die "Verlängerung" der Lichtschalter-Blende nach rechts. Die Lichtschalter-Blende ragt ein Stück hinter die andere Blende und du bekommst sie nicht daran vorbei.

 

Das Bild habe ich mal hier aus dem Talk geklaut, da it die Blende einseitig schon gelöst. Etwa da, wo ich den Pfeil hingesetzt habe, findest du auf der Rückseite die Rändelschraube

Ach das Ding. Da kommt man doch so leicht an die rechte Mutter ran :D :D ...

Ok. Dann werde ich den auch mal tauschen. 

 

Besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

der Schalter war es leider nicht…

 

weis jemand was da noch dran hängt?

Ist das auch die Tacho Beleuchtung ? Würde die für einen kurzen sorgen? Bzw was könnte es noch von der Innenbeleuchtung sein?


Bevor die Sicherung rausfliegt habe ich gesehen, dass das Standlicht auf beiden Seiten an geht. Nur so mal nebenbei. 

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb Malachitgrün:

Bevor die Sicherung rausfliegt habe ich gesehen, dass das Standlicht auf beiden Seiten an geht. Nur so mal nebenbei. 

Manchmal frag ich mich, warum ich noch was schreib.

 

Hast Du das mit dem Parklicht versucht?

Es kann durchaus sein, dass das Standlicht immer noch funktioniert aber trotzdem zusätzlich nen Kurzen verursacht.

Daher die Sache mit dem Standlicht weil da die Instrumentenbeleuchtungen eben NICHT mit angehen und wenn dann die Sicherung fliegt kannst Du Dich auf die Leuchteneinheit bzw. das Standlicht vorne konzentrieren

Wenn sie beim Parklicht nicht fliegt kann es nur an einer der Innenbeleuchtungen liegen und dann musst Du suchen.

am vor 38 Minuten schrieb Malachitgrün:

weis jemand was da noch dran hängt?

Ist das auch die Tacho Beleuchtung ? Würde die für einen kurzen sorgen? Bzw was könnte es noch von der Innenbeleuchtung sein?

Das was Du geschrieben hast hängt dran.

Die defekte Tachobeleuchtung kann theoretisch der Fehler sein, wenn die Birne so dämlich kaputt gegangen ist, dass die beiden Halterungen vom Glühfaden jetzt zusammengebogen sind und dadurch ein Kurzschlußstrom fließt.

 

Probier BITTE das mit dem Parklicht um das Rücklicht ausschließen zu können.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg mein Gutster,

 

sorry mein Fehler.

Das hatte ich dato selbstverständlich versucht. Beide rechten Lichter bleiben an.
 

Dann heute nochmal den Schalter getauscht. Auch ohne Erfolg. 
 

Also werde ich nun nochmal den Tacho ausbauen und das alles abchecken. 
 

Was würde dann noch kommen ?

 

Ist das Armaturenbrett mit einzelnen Birnen ausgeleuchtet? Kommt ich da durch das Radio dran oder wie läuft das ab? 
 

es würde doch nicht bei jeder kleinen Birne die Sicherung fliegen oder? 

 

Danke vorab!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn beim Parklicht die Sicherung nicht fliegt dann kann es nahezu nur die I-Beleuchtung sein.

 

Im Tacho sind 2 Birnen mit 3W. An die kommt man zwar ran wenn man genau weiß wo - aber besser ist es den Tacho auszubauen. Das sind die etwas größeren Einsätze ziemlich mittig links und rechts im Tacho.

 

In der Heizungsregelung sind 2x1,2W je eine oben und unten an den Schiebereglern. An die obere kommst Du bei ausgebautem Radio - die Untere ist knifflig.

 

Am Aschenbecher ist eine Birne 1,2W parallel zum Anzünder - die sehe ich als kritisch weil da auch ein dickes Massekabel vom Anzünder läuft und es auch mal warm wird.

 

Am hinteren Aschenbecher ist AFAIK auch eine mit 1,2W

 

Dann gibt es die Beleuchtung der Symbole am Lichtschalter - die hängt aber da nicht drauf weil die über die Zündung läuft

 

Zu guter Letzt gibt es noch die Beleuchtungen (2x0,35W) an der Leuchtweitenregulierung.

 

Und nein, es fliegt nicht wegen einer kleinen Birne die Sicherung sondern entweder haben sich beim defekt der Birne die Trägerdrähte des Glühfadens verbogen und verhakt und verursachen den Kurzschluss oder es ist in der Nähe das Kabel beschädigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht…

 

 

Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter.

Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen?

So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind?

( etwa LED eingebaut?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

am vor 33 Minuten schrieb Scheineiliger:

Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht…

 

 

Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter.

Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen?

So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind?

( etwa LED eingebaut?)

 

Also eignetlich habe ich das ja. Aber da ja alle Lampen leuchten:

Sicherung heile > Standlicht einschalten mittels Blinkerhebel > Standlicht leuchtet Rechts 

Sicherung kaputt > Standlicht geht nur Links

 

Ich ziehe den Lichtschalter auf Standlicht, dann brennen vorn und hinten alle für eine sekunde und dann ist die Sicherung raus. Müsste hier im Innenraum auch schon was an gehen? Oder nur wenn ich noch ein weiter ziehe? 

 

Die Bleuchtung rund um die Lichtschalter sind auch alle dauerhaft aus. 

 

Fernlicht geht, Bklinker geht.. Also habe die eigentlich ausgeschlossen.. Also dürfte der Fehler hier nicht sein oder? 

 

Worin unterscheiden sich den Stand,- Schluss und Parklicht? Ist das nicht immer die Selbe Birne ? 

 

Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zusammengebogenen Draht zum Glühwendel hatte ich schon. das is anscheinend passiert als es den Glühwendel selbst zerrissen hat. Ist sicher selten aber nicht unmöglich.

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Zusammengebogene Glühwendelträger in Glühlampen habe ich noch nie gesehen. Bei Unfällen vielleicht…

Einen zusammengebogenen Draht zum Glühwendel hatte ich schon. das is anscheinend passiert als es den Glühwendel selbst zerrissen hat. Ist sicher selten aber nicht unmöglich.

 

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Zerbröselte Standlicht Halter schon öfter.

Hast Du mal alle Stecker von allen Leuchten und Scheinwerfern abgezogen?

So dass Ausschließlich die Instrumente und Innenbeleuchtung an dem Stromkreis dran sind?

( etwa LED eingebaut?)

 

Das Problem betrifft nur Rück und Standlicht und das hat er ausgeschlossen indem er es mit dem Parklicht probiert hat.

Es kann nur an einer der Innenbeleuchtungen liegen.

 

am vor 46 Minuten schrieb Malachitgrün:

Ich ziehe den Lichtschalter auf Standlicht, dann brennen vorn und hinten alle für eine sekunde und dann ist die Sicherung raus. Müsste hier im Innenraum auch schon was an gehen? Oder nur wenn ich noch ein weiter ziehe? 

Es müsste schon aber wahrscheinlich ist die Zeit bis die Sicherung fliegt zu kurz als dass die richtig hell werden.

am vor 47 Minuten schrieb Malachitgrün:

Die Bleuchtung rund um die Lichtschalter sind auch alle dauerhaft aus. 

Dann ist da - wie so oft die Birne kaputt. Die leuchtet mit Zündung ein, damit man im dunklen den Lichtschalter findet. Ich kenne einige die gar nicht wussten dass da ne Beleuchtung sitzt weil die eben durch die Dauerbelastung  meist früher kaputt geht.

am vor 48 Minuten schrieb Malachitgrün:

Fernlicht geht, Bklinker geht.. Also habe die eigentlich ausgeschlossen.. Also dürfte der Fehler hier nicht sein oder? 

Nein - ist auch eine ganz andere Sicherung wie Du selbst geschrieben hast.

am vor 49 Minuten schrieb Malachitgrün:

Worin unterscheiden sich den Stand,- Schluss und Parklicht? Ist das nicht immer die Selbe Birne ? 

Gar nicht. Stand und Parklicht is beides die Standlichtbirne und Rück- und Parklicht hinten ist die Rücklicht Birne. Die Verdrahtung ist auch bereits an der Lenksäule zusammengeführt und nicht entkoppelt , so dass  die Sicherung auch geflogen wäre wenn Du das Parklicht eingeschaltet hast.

Genau deswegen hab ich auf den Test ja bestanden weil nur hier die Innenbeleuchtung und die Standlichtbirnen nicht miteinander verbunden sind. Sobald der Lichtschalter gezogen wird, wird der Strom von der Sicherung über 2 Schaltkontakte auf die beiden Ausgänge am Lichtschalter verteilt. Einer eben für Standlicht und einer für die Innenbeleuchtungen.

 

am vor 53 Minuten schrieb Malachitgrün:

Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. 

Nein, gibt hier keine Trennung. Die Leitung trennst sich irgendwo auf in einen Strang fürs Rücklicht und einen für die Kennzeichenbeleuchtung wegen der Check-Control.

 

Einen weiteren Hinweis hab ich noch: Hast Du vor kurzem das  Radio getauscht?

Am Radiostecker gibt es eine Leitung für die Beleuchtung. Die darf man aber bei einem modernen Radio, sofern es dafür einen Eingang hat nicht verwenden, weil diese Leitung kein "Lichtplus" ist sondern gedimmte Masse. Es wäre noch eine Möglichkeit dass hier was rückstreut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Malachitgrün:

Gibt es den auch Stecker bspw. für die Kennzeichenbeleuchtung ? Die hatte ich Beide mit Einheit und Birne getauscht. 

Hast Du beim Einbau der Kennzeichenbeleuchtung evtl. einen Kurzschluss fabriziert?

 

Es könnte möglich sein das dort eins von den Kontaktblechen  Verbindung zur Karosserie  hat oder die Schrauben zu lang sind und die Kontakte berühren.

 

Mach die beiden Kennzeichenleuchten nochmal raus und probiere dann die Beleuchtung aus.

 

Gruß

Jan

 

Bild_2023-09-27_135848181.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim überdrücken des Blinkerschalters zum Parklicht, werden die Instrumente 

und Schalterbeleuchtung nicht aktiviert.

Ausschliesslich das in der Richtung liegende Standlicht 5W ohne Sockel und 5W Ba… hinten.

Der Lichtschalter auf der ersten Raste überbrückt dieses Signal.

Dort ist Schalter, Instrumente 2x5W Standlicht vorne, Kennzeichen und 5W Rücklicht an.

 

Vielleicht mal den Blinkerschalter abstecken, der ist viel benutzt und oft ausgeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Georg:

 

Einen weiteren Hinweis hab ich noch: Hast Du vor kurzem das  Radio getauscht?

Nein am Radio habe ich nichts gemacht. 

 

Das einzige ist eine Domstrebe die ich angeschraubt habe.😅 


Aber nochmal zum Aschenbecher. Wir bekomm ich den raus ohne die Verkleidung zu entfernen? Der ist ja mit zwei Schrauben fixiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Janosch:

 

Mach die beiden Kennzeichenleuchten nochmal raus und probiere dann die Beleuchtung aus.

 

Gruß

Jan

 

Moin Jan,

 

ja das kann gut sein…Versuche ich mal aus. 


danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

Beim überdrücken des Blinkerschalters zum Parklicht, werden die Instrumente 

und Schalterbeleuchtung nicht aktiviert.

Ausschliesslich das in der Richtung liegende Standlicht 5W ohne Sockel und 5W Ba… hinten.

Der Lichtschalter auf der ersten Raste überbrückt dieses Signal.

Dort ist Schalter, Instrumente 2x5W Standlicht vorne, Kennzeichen und 5W Rücklicht an.

 

Vielleicht mal den Blinkerschalter abstecken, der ist viel benutzt und oft 

Moin

 

warum soll ich nochmal ein Blinkerschalter ausbauen? Ich meine das Licht geht ja beim einschalten. 
 

Die Sicherung fliegt nur wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle/ziehe.

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...