E30123 Geschrieben: 2. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Hallo zusammen, ich habe meinen BMW für 3 Minuten abgestellt und den Motor selbst ausgemacht. Ich steige ein und zack Motor geht nichtmehr an. Der Motor Orgelt, kein zündfunke und Benzinpumpe läuft auch nicht. dme relais ausgetauscht, kraftstofflumpenrelais überbrückt, pumpe läuft. OT-Geber ausgetauscht, tut sich nix. Zündspule ausgetauscht. Kerzen sind relativ neu (2-3 Monate). Zündverteiler sieht in Ordnung aus. Motorsteuergerät vom anderem m40 Motor probiert mit gleicher Teilenummer. Jede der aufgelisteten Sachen können es nicht sein und mir gehen langsam echt die Foren aus und bin selbst sehr ratlos. Mein Fahrzeug müsste eine nachgerüstete Alarmanlage haben wofür ich nur keinen Schlüssel habe, vielleicht ist da eine Wegfahrsperre mit drin die einen schuss bekommen hat?Könnte es damit etwas aufsich haben? Liebe Grüße aus Stuttgart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Wenn das Auto praktisch eine Alarmanlage mit wegfahrsicherung hat, könnte es daran liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 2. September 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Das Einfachste wäre einfach mal nachmessen, ob das DME- und Pumpenrelais überhaupt Spannung an der Spule bekommen. Wenn nicht, siehe Beitrag zuvor... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. September 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2023 (bearbeitet) edit der sinnvolle Beitrag ist gelöscht weil es nichts bringt jemandem zu helfen der sich nicht helfen lassen will Bearbeitet: 7. September 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. September 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2023 Jedenfalls scheint wieder alles gut zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Nein, alles durchgecheckt, das braune Teil an der Zündung mit dem Kabel ist hinüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 am Gerade eben schrieb E30123: Nein, alles durchgecheckt, das braune Teil an der Zündung mit dem Kabel ist hinüber Hoffe das dort der Fehler liegt, Heute mittag das Teil vom Schrotthändler abgeholt. kann dies das das Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. September 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Klar kann es das. Nach x-Jahren sind die Kontakte am Zündschloss oft abgenutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Nach 35 jahren um genau zu sein, denke da wurde aber auch run frisiert naja teil ist da morgen mal probierende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. September 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Bei unsachgemäßer Zerlegung fliegt das auch mal gerne auseinander.. Egal, gutes Gebrauchtteil hast ja eventuell.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 6. September 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2023 Gerade reingebaut, wieder nichts. nur georgel und das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. September 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2023 Ich empfehle @vokuhilas beitrag zu folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Stellst mich für blöd dar @vokuhila? ich wollte heute danach schauen Schritt für Schritt. gut das ich den Beitrag komplett kopiert hatte und die Schritte auf Papier runter geschrieben habe wollte eben ne Frage stellen zu einem Schritt von dir… hatte kein multimeter parat. sorry falls es blöd rüberkam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 @vokuhila, um die Funktion von diesem Geber zu prüfen, reicht es nicht den Geber selbst zu tauschen, denn es gibt noch den Kabelbaum und die Steckverbindung auf dem Weg zum Steuerteil deshalb würde ich den Geber direkt am Steuerteilstecker messen um die ganze Verkabelung mit zu prüfen wo genau finde ich den steuerteil stecker? Der kabel baum ist ja unter der ansaug brücke in dem schwarzen kasten bis hoch…? Kannst du hierzu genauere infos geben danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Signal des Impulsgebers liegt am Steuergerät an Pin 47 + 48. Unterwegs ist noch der nicht gerade gut erreichbare Stecker unter der Ansauge. Beim M40 kenne ich das weniger, aber bei manchen Saab-Motoren kenne ich "sterbende" Impulsgeber (Vor allem Neuware ist da qualitativ fragwürdig). Das zeigt sich dadurch, dass man den Motor beim Warmstart nicht gestartet bekommt. Lässt man ihn (bzw. den Geber) etwas abkühlen, geht es wieder. Liegt daran, das das Magnetmaterial hitzeempfindlich ist und an Kraft verliert. Das Signal genügt der Motorelektronik dann nicht mehr. Nach dem Abkühlen "erstarkt" der Magnet wieder ein klein wenig und es reicht gerade so... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Steuerteil stecker ist übrigens über dem handschuhfach, am steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. September 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb E30123: wo genau finde ich den steuerteil stecker? Das Steuergerät sitzt oberhalb vom Handschuhfach. Fach öffnen, Abdeckung wegschrauben. Falls du den Stecker in xder Position nicht abbekommst, auch das Steuergerät abschrauben, dann ist das alles beweglicher. Gruß Markus edit: @ripeete war schneller Bearbeitet: 9. September 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb cabriolet: edit: @ripeete war schneller Dafür aber @cabriolet ausführlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Danke für die ganzen schnellen Antworten, ich gehe gleich mal zum auto in die Garage und bau mal das Steuergerät aus. hatte ja ein anderes gleiches probiert gehabt daher weiß ich wie ich dran komme. Pin 47,48. den durchlauf Messen? danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Wenn du den Durchgang Pin 47/48 misst, dann kannst du nur feststellen, ob der überhaupt noch eine Verbindung hat (inclusive Verkabelung). Ist aber sicherlich eine erste Erkenntnis. Ob er ein ausreichendes Signal liefert kannst du erst feststellen, wenn das Inkrementenrad sich dreht. Hierbei entsteht eine Spannung mit "Takt", die das Drehzahlsignal für die Motronic generiert. Wie hoch die Spannung bei Anslasserdrehzahl sein muss, weiß ich leider nicht. Hoffe da mal auf die anderen User... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Also gerade den Stecker am pin 47,48 den widerstand gemessen. Gemessen wurden 0,91 ohm . zurück zu @vokuhilas beitrag. zusätzlich sollten noch beide Enden der Wicklung auf Kurzschluss gegen Masse geprüft werden, damit wäre die statische Prüfung abgeschlossen was genau ist hierbei bei diesem schritt genau gemeint? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Miss die beiden Pins jeweils gegen Masse. Da darf nix fließen, ansonsten hast du entweder im Kabelbaum oder im Impulsgeber einen "Kurzen" gegen Masse. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30123 Geschrieben: 9. September 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Okay danke @Mahathmawerde ich direkt Testen melde mich sofort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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