Zum Inhalt springen

m20b20 Revision


Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss an meinem M20B20 Motor eine Revision durchführen lassen.

Leider habe ich nicht das technische Know How um dies durchführen zu können.

Ich bin auf der Suche nach jemandem aus dem Raum Hannover, Hildesheim, Braunschweig der das machen kann.


Also bitte meldet euch wenn ihr jemanden kennt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei komplett Revidierung wird gemacht…
Hauptlager Pleuellager neu, Block wird gehohnt, Kurbelwelle poliert und feingewuchtet, neue Kolben Ringe, Zylinderkopf geplant, Nockenwelle neu, Kipphebel neu.
Und natürliche alle Dichtungen und Simmerringe…
 

aarum ich das mache siehe Fotos 

IMG_3581.jpeg

IMG_3584.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werden wohl PL HL erneuern, KW polieren und Zylinder nachhonen nicht das eigentliche Problem beheben

 

denn so wie das aussieht brauchst Du auch mindestens eine neue NW und ganz sicher neue Kipphebel

ggf. neue Einstellexzenter und vielleicht auch neue Ventile, wenn die Schaftenden eingeschlagen sind

und und und ......

 

was am Ende wirklich gemacht werden muss, kann man erst nach einer gründlichen Bestandsaufnahme sagen

 

die KW feinwuchten macht nur Sinn, wenn:

auch die Pleuel und Kolben vorher genau ausgewogen und die Gewichte angepasst werden

man es samt Schwungrad und komplett montiertem vorderen Riemenscheibenpaket macht

 

eigentlich gehört dann auch noch die Kupplungsdruckplatte mit dran, ohne Scheibe versteht sich

die Reibfläche sollte mit 3 leichten Plastikdistanzen in Reibscheibenstärke (im 120° Winkel angebacht) paralell zum Schwungrad gebracht werden und nicht "frei" ohne Druck an den Anschlägen liegen

 

ansonsten ist KW "feinwuchten" eine unsinnige Aktion, die nur unnötig Geld kostet

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt "lohnt" sowas meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Frage ist, ist das Auto ein Cabrio oder Touring? Wenn ja, würde ich gleich einen M20B25 suchen, wenn nein würde ich mir einen M20 B20 suchen, wenn es günstig sein soll das nötigste machen Motor tauschen und fertig. 

 

Einen M20B20 bekommt man für kleines Geld. Wenn man sowas beim Motorenbauer richtig machen lässt wird das eben recht teuer. Dem Motorenbauer ist es egal ob es ein M20B20 oder M30 oder oder... Solange man zumindest M20B20 noch in "gut" und recht günstig bekommt würde ich das vorziehen. Dazu ist so ein Motor an einem Wochenende entspannt getauscht, Motor raus, zum Motorenbauer dann zerlegen, Teile bestellen und und und da gehen schnell einige Wochen ins Land. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirtschaftlich ist das sicher nicht, einen M20B20 in dem Ausmaß zu revidieren. Ich würde hier erstmal den Kopf runternehmen und einfach entsorgen. Am Block dann alle Lagerstellen kontrollieren und die Laufbahnen in den Zylindern optisch kontrollieren und wenn du es ganz genau wissen willst, ausmessen. Sollte am short block nichts fehlen, dann nur neue Lagerschalen, einen Austausch B20 Kopf drauf und sich wieder am Motor erfreuen.

 

PS: Wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist, würde ich mal den Ventildeckel beim ersten Start noch weglassen und mal schauen, ob da oben auch Öl aus der Leitung über der Nockenwelle rauskommt. Sollte das nicht der Fall sein, weißt du woher der Schaden am jetzigen Motor kommt.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m20b20-e30-motor-revidiert-/2492468697-223-1752

 

Kenne weder Verkäufer noch weiß woher der TE kommt. Aber wenn es mit Rechnung ist und soweit alles in Ordnung... vielleicht kann man den ja für kleines Geld schießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30tkm revidiert…. Äh klar…

Es ist ja nicht so, das 30tkm keinerlei Abnutzung verursachen würde.

Andere Formulierung: Man kann einen Motor auch deutlich schneller zugrunde richten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

ich habe mal den ventileldeckel abgemacht um den Motor laufen lassen.

 

der Motor bekommt kaum Öl reingespritzt durch dieses Ölrohr.

 

nur zwei Spritzen vernünftig Öl raus,

bei den anderen tropft es nur…

 

ich hoffe diese Ursache hat nicht viel mehr Schaden verursacht am block bzw Kolben.

 

was ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr oben ist für die Schmierung der Nockenwelle.

 

Das sollte regelmäßig gespült oder bei Bedarf gewechselt werden. 

@vokuhilahat schon was dazu gesagt.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...