Zum Inhalt springen

Motor stottert bis er die Betriebstemperatur erreicht hat


M_Behmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgende Situation:

letztens hatte ich Vorführ-termin bei dem mir gesagt wurde das meine Abgaswerte nicht passen, ich den Wagen also wieder genommen, ordentlich geheizt dass der Motor Temperatur hat, nochmal gemossen - Abgaswerte in Ordnung.

Anschließend bin ich wieder in die Firma gefahren und als ich nach der Arbeit losfahren wollte blieb ich plötzlich an der Ampel stehen und nichts ging mehr.

Daraufhin Benzinpumpe gewechselt und der Wagen läuft wieder, hat aber nachdem ich stehen geblieben bin auch mit der alten Pumpe nochmal gestartet nachdem der ne Woche gestanden ist - trotzdem präventiv die Pumpe gewechselt.

Soweit so gut, Wagen läuft nun wieder macht aber seit ich die Pumpe gewechselt habe ordentliche Faxen bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

Also er stottert sehr stark wenn ich das Gas etwas stärker drücke, geht aber nicht aus, sobald der Motor warm ist läuft er wieder ganz normal.

Kraftstofffilter - Neu

Benzinpumpe - Neu

Leitungen - bei der Restauration gereinigt, entrostet und neu lackiert.

DME - Relais nicht neu, wo bekomme ich dieses?

 

Habt ihr vielleicht einen Idee was ich noch prüfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahr ihn doch mal, bis vor erreichen der Betriebstemperatur, dann aus machen und die Kerzen alle rausdrehen und prüfen. Wenn er nicht ganz ausgeht, spricht das dafür das nicht alle Zylinder Zündfunke/Sprit/Luft bekommen. Eventuell verrät dir dann eine nasse Kerze, dass das Problem nicht in der Benzinversorgung liegt sondern bei der Zündung (eine Kerze nass z.B.) 

 

Denke gerade die Spritpumpe läuft oder eben nicht ist aber nicht von der Betriebstemperatur abhängig. Vielleicht liegt der Fehler doch eher bei bei der Lambda, außerdem würd ich mal den Luftfilterkasten Drosselklappe prüfen insbesondere Falschluft (Gummischlauch). 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Temperatur anfangen, wenn er bei Betriebstemperatur anstandslos läuft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps!

 

Welcher Temperatursensor kann den da fehlerhaft sein, bzw. wo sitzt der und wie ist da der Zusammenhang mit der Temperatur und der Zündung bzw. dem Stottern?

Der zündet ja nicht besser nur weil er Betriebstemperatur hat.

 

Und das DME hat ja auch nicht wirklich was mit der Temperatur zu tun oder? Wenn das Relais hinüber wäre, würde er doch andauernd stottern und nicht ordentlich laufen?

 

Lambda klingt für mich auch sehr verdächtig, gibt es einen direkten Weg um diese zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Lambda?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb M_Behmann:

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps!

 

Welcher Temperatursensor kann den da fehlerhaft sein, bzw. wo sitzt der und wie ist da der Zusammenhang mit der Temperatur und der Zündung bzw. dem Stottern?

Der zündet ja nicht besser nur weil er Betriebstemperatur hat.

 

Und das DME hat ja auch nicht wirklich was mit der Temperatur zu tun oder? Wenn das Relais hinüber wäre, würde er doch andauernd stottern und nicht ordentlich laufen?

 

Lambda klingt für mich auch sehr verdächtig, gibt es einen direkten Weg um diese zu prüfen?

Zuständig ist der blaue Temperatursensor der vorne am Thermostatgehäuse sitzt. HIER findest du die Messwerte zum prüfen des Sensors. Sollten hier falsche Werte an das Motorsteuergerät übermittelt werden, so stimmt die Einspritzzeit/-Menge nicht und du hast Ruckler im Motorlauf. 
 

Um die Lambdasonde zu prüfen, steckst du diese ab und prüfst den Widerstand zwischen den beiden grauen Kabeln. Sollte hier unendlich sein, so ist die Heizung defekt (was zu deinem Fehlerbild passen würde). Wenn du zwischen schwarzem und weißem Kabel prüfst, dann stell um auf Gleichspannung. Sollte während dem Motorlauf ein fixer Wert angezeigt werden, ist die Sonde defekt. Ändert sich der Wert noch zwischen 0,1V und 0,9V, liegt hier kein Defekt vor. 
 

Edit: Sollte ein Kaltlaufregler nachgerüstet worden sein, so kann auch dieses Bauteil defekt sein. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank für die Info, werde ich beides mal testen und dann wieder berichten, hoffe dass hier der das Problem besteht.

 

Kaltlaufregler ist keiner nachgerüstet.

 

Aber das Fehlerbild würde sehr gut mit einer defekten Heizung der Lambdasonde zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab jetzt mal den Sensor gemossen, bei ca 40 grad hat er mir 4 Kohm angezeigt, dann wollte ich den ausbauen und beim ausbau hab ich den kaum berührt, da zerbricht das gute Stück in 2 hälften.

Die Kontakte innen sehen auch nicht mehr sehr rosig aus, hoffe der Sensor ist das Problem, hab schon den neuen bestellt, berichte wieder wenn der drin ist.

IMG_2622.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zervus Leute,

 

so hab nun den Sensor getauscht und siehe da, nach dem Starten läuft der Motor einwandfrei und ohne lästiges stottern:sabber:

 

Also ich bin guter Dinge, dass sich das mit dem neuen Sensor behoben hat.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut uns, wenn das Gefährt wieder so läuft wie es soll. Dann genieße noch ein paar schöne Tage, bevor die Winterpause kommt :sonne:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...