Zum Inhalt springen

Schiebedach... mal wieder


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe beim Einstellen des mech. Schiebedach. Ich habe viel Beiträge gelesen und weiß wie es im Prinzip funktioniert. Wenn ich das Schiebedach nach Vorschrift (vorne 1 mm tiefer, hinten 1 mm höher als Dachhaut) einstelle, kann ich das Dach nicht öffnen (nach hinten kurbeln). Hebeposition geht zu öffnen. Wenn ich das Dach aber insgesamt höher als die Dachhaut einstelle, kann ich das Dach komplett öffnen. Woran liegt das? Was klemmt den Schiebemechanismus, dass ich das Dach nicht aufbekomme? Muss ich einfach weiter probieren bis ich die exakte Position gefunden habe? Oder ist da was kaputt/verbogen?

Dank schon mal

Christian


 

P.S. Ohne den Deckel lässt sich alles einfach bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und wenn Du es vorn und hinten bündig einstellst? Die Vorgabe "1mm" über der Dachhaut enstspringt vermutlich dem Wunsch, die Wingeräusche zu verringern.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ich hab mal mit einem Kumpel von manuell auf e umgebaut das war ein ganz schöner Akt. Prinzipiell würde ich es erstmal exakt bündig machen und schauen wenn das alles funktioniert und du auf der Bahn schlimme Geräusche hast kannst du mit der Kurbel testen und es einfach minimal auf Kipp Position stellen. Wird es dann viel leiser würde ich mich ans Justieren begeben. Ansonsten erstmal optisch bündig und im Zweifel vorn etwas tiefer als hinten.

Möglicherweise würde ich mir sonst mal den Deckel anschauen vielleicht ist er prinzipiell (hinten) zu hoch wodurch er sich nicht weit genug absenkt beim/bevor es zurück fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke schon mal für eure Antworten. Bündig mit der Dachhaut auf beiden Seiten war in den vielen Versuchen auch schon dabei. Dann lässt es sich nicht öffnen.

 Im Prinzip will ich erstmal verstehen was da klemmt bzw. warum die Position des Deckels so einen Einfluss auf die Funktion hat.

Ich werde auf jeden Fall noch mal eure Tipps probieren und mich von da aus weiter „hochtasten“. Ist ja leider nicht die schönsten Arbeit am E30.

Viele Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ja klar, Grundfunktion ohne den Deckel. Ohne Deckel funktioniert auch alles gut. Sobald der Deckel drauf ist klemmt es und lässt sich nur in die Hebeposition öffnen. Je weiter hoch ich den Deckel stelle, umso besser geht es auf. Wenn der Deckel an allen 6 Schrauben in der höchsten Position (am weitesten raus) ist, geht’s auch auf, sieht halt nur kacke aus...

Was klemmt da so?

Viele Grüße

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Dichtung ist jetzt nicht brandneu aber auch nicht uralt.

Was hat die Dichtung mit dem Öffnen vom Dach zu tun? Der Deckel taucht ja nach unten ab und hat an den Seiten genug Platz. An der Dichtung klemmt es nicht würde ich sagen.

Grüße aus dem Norden

Christian

 


Bearbeitet: von Kriese
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht den Himmel am Schiebedach-Deckel nicht richtig eingeclipst? Dann trägt das zu dick auf (vor allem wenn du die Klammern verbogen hast) und das Dach kann sich nicht weit genug absenken. Ist mir beim Touring mal passiert.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.7.2023 um 10:34 schrieb Kriese:

Moin,
ja klar, Grundfunktion ohne den Deckel. Ohne Deckel funktioniert auch alles gut. Sobald der Deckel drauf ist klemmt es und lässt sich nur in die Hebeposition öffnen. Je weiter hoch ich den Deckel stelle, umso besser geht es auf. Wenn der Deckel an allen 6 Schrauben in der höchsten Position (am weitesten raus) ist, geht’s auch auf, sieht halt nur kacke aus...

Was klemmt da so?

Viele Grüße

Christian

ich denke Du machst es immernoch falsch oder Du übersiehst etwas

 

die Mechanik hat in der "zu" Stellung eine definierte Höhenposition, die über einen kleinen Spindelweg hinweg erhalten bleibt, es sind beidseitig Markierungen dran, an der Schiene zwei angegossene Querstriche zwischen denen der Bolzen stehen muss, und zwar möglichst genau gleich auf beiden Seiten

 

das ist die Mechanikposition in der der Deckel bündig in Stellung "zu" montiert werden muss

 

von dieser Mechanikposition führt das Dach, egal ob zum Kippen (ohnehin nur heben) oder Öffnen (zuerst nur senken) vertikale Bewegungen ausschliesslich am hinteren Deckelrand aus

 

das bedeutet, wenn der Deckel dort (also hinten) klemmt, muss der nicht höher oder tiefer sondern einen Tick weiter "vor" gestellt werden, auch wenn es die Dichtung dann vorne etwas spannt

 

die einzustellende Deckelhöhe ist vorgegeben durch die "zu" Position der Mechanik und die umgebende Dachhaut, daran herumzustellen bringt nichts, ausser eine falsche Deckelstellung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Moin!

Lange ist nichts passiert, die Familie wollte mich auch mal für ein paar Wochenenden haben.

Ich hab letztes Wochenende den Schiebedachdeckel nochmal raus gehabt. Gert hat natürlich recht, was die Positionen der Mechanik angeht. Danke für den Hinweis mit den angegossenen Markierungen. Hier passt alles. Den entscheidenden Tipp hatte Markus, die vordere Leiste, an der der der Himmel eingeclipst wird, war in der Mitte verbogen. Wahrscheinlich, weil ich daran zu viel dran rumhantiert habe. Darum hat es dann beim zurück kurbeln geklemmt. Also die Leiste halbwegs grade gebogen und ordentlich ausgerichtet und schon geht’s auf, zwar ein Stückchen schwerer als in der Erinnerung aber es funktioniert. Vielen Dank noch mal an alle für Ideen und Tipps.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...