Zum Inhalt springen

Hallo aus der Ludwigsburger Ecke


Banditmerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit hab ich immer wieder in diversen Kleinanzeigen nach E30, gerne als Cabrio geschielt, gestern hab ich dann quasi spontan ein 92er 318i mit 63 (!) TKM gekauft. Das Auto steht tatsächlich noch super gut da, alles original, lediglich hauptsächlich kosmetische Kleinigkeiten möchte ich noch machen und bin daher auf der Suche nach Tipps/Quellen etc. Das Auto ist Calypso-rot, hat eine schwarze Lederausstattung, el. Verdeck, Sitzheizung, Soundsystem, M-Sportfahrwerk, M-Lederlenkrad, Kreuzspeichen, Hardtop.

 

Unschön sind aktuell

 

- Emblem vorne und hinten (sollten die Original oder taugen ebay-Nachbauten?)

- Fernscheinwerfer leicht angelaufen

- Radiodisplay "eingelaufen", sieht aus, als wäre eine Flüssigkeit ausgelaufen (BMW Business)

- Heckscheibe nicht mehr ganz fit (wo versteckt sich der Reisverschluss, falls vorhanden?)

- Verkleidung unterhalb Lenkrad gerissen (das Teil, dass über der Motorhaubenentriegelung sitzt), gibt es sowas noch original? 

 

Im Herbst will ich das H-Gutachten machen lassen und die nächsten Jahre möglichst viele entspannte Ausfahrten Richtung Schwarzwald oder Allgäu machen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus aus dem Dachauer Hinterland und viel Spaß hier...Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Banditmerlin:

Emblem vorne und hinten (sollten die Original oder taugen ebay-Nachbauten?)

Glücklich wirst Du m.M.n. nur mit den leider sehr teuren Originalen. Zumal der e30 hinten eines mit einem großen Durchmesser hat (bitte einmal nachmessen), welches kaum bis gar nicht als Repro zu finden ist. Also, lieber in den sauren Apfel beißen, wenn Du es länger schön haben willst (gibt im Forum schon Beiträge dazu, ich selber habe ganz aktuell mir China-Embleme für e39 und e91 gekauft und die sind nicht die erste Wahl, im Vergleich zu Original).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Leute mit Geschmack für die beste Farbe :D

 

Zu Deinen Punkten:

- Ich plädiere hier auch dafür, in den sauren (Preis)Apfel zu beissen und originale zu kaufen. 

- Muss man sehen was es ist. Ist der Reflektor blind oder ist einfach durch Feuchtigkeit das Glas angelaufen. Die SW kann man zerlegen und reinigen - am besten mit destiliertem Wasser damit es keine Trockenflecken gibt.

- Wenn das Radio Display ausschaut wie wenn da Flüssigkeit ausgelaufen ist, dann istd as eher irreparabel. Das was manchmal empfohlen wird mit kleben sehe ich nicht als sinnvoll an.

Achtung: Wenn Du ein moderneres radio einbauen willst, lies im Wiki das Thema zum Soundsystem durch. Moderne Radios vertragen die Verdrahtung beim Soundsystem nicht weil da die Minus der LS zusammen und auf Masse gelegt sind.

- Bei einem originalen Verdeck (erkennbar am BMW Logo in der Scheibe siehst Du den Reißverschluss von innen und aussen sieht man am Verdeckstoff nur eine Naht rundum in ca. 2cm Abstand zur Scheibe und der Stoff endet unter einem Kunststoffkeder aus dem er gerne rausrutscht.

Wenn knapp vor der Scheibe noch ne Naht ist gibts keinen Reizverschluss.

- Die Verkleidung gibt es noch neu, siehe hier die Nummer 8: Verkleidung Instrumententafel - BMW 3er E30 318i Cabrio (BA51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Der Preis verursacht aber Schnappatmung. Man bekommt die auch gebraucht. Wichtig ist hier, dass die Löcher alle OK sind und wenn sie verbogen ist, dann kann man das (weil das ne Krankheit ist) Lösen indem man auf der Rückseite Metallstreifen zur Versteifung hinterklebt. Das hätte schon ab Werk geschehen müssen. Hier mal ein Link zu nem Bild das Paolo dazu vor kurzem gepostet hat: Klick mich

 

Georg


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank schon mal für den Input!!!

 

- Die Verkleidung ist inkl. Leuchtweitenregulierung tatsächlich kein Schnäppchen...vermutlich werde ich das Teil mal ausbauen und schauen, ob ich das soweit wieder gefixt bekomme.

- Die Embleme hol ich dann tatsächlich original.

- Bezüglich des Displays habe ich "Reparaturkits" gefunden, die Kosten sind mit 30-40 Euro recht überschaubar, was ist von so etwas zu halten?

- Gibt es Anleitungen zum zerlegen der SW?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Display hin ist und es was zum Selbsteinbau gibt -> warum nicht.

Problem dürfte hier am ehesten sein, das Radio zerstörungsfrei so zu zerlegen dass man an das Display ran kommt.

 

Je nachdem wie stark die Verkleidung beschädigt ist, kann man die sicher reparieren wenn noch alle Teile da sind, da gebrauchte (weil der Neupreis ja bekannt ist) auch nicht günstig gehandelt werden.

Am besten erst mal mit nem Glasschaber die Isolation in dem Bereich entfernen und wenn die Verkleidung geklebt ist auf jeden Fall trotzdem mit Metall verstärken damit sie nicht hängt.

Hintergrund: Der eine Drehverschluss in der Mitte unterm Lenkrad hält nicht viel

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...