Zum Inhalt springen

ich verzweifle am Tempomat einbau,Ganganzeige


Marktgraf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin an meinen 320 Automatik nachträglich einen Tempomat einzubauen.

alles sonst angeschlossen.

ich find einfach nicht den Mutter Stecker für die Ganganzeige, ist einpolig , nicht.

in der such funktion hab ich lesen können das der Stecker unter dem Lenker Kabel baum sein sollte!

ich finde den Stecker einfach nicht.

Frage,kann es sein das ich den Stecker direkt am Automatik Schalter abgreifen soll, muss?

DANKE im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 23 Minuten schrieb Marktgraf:

Hallo,

bin an meinen 320 Automatik nachträglich einen Tempomat einzubauen.

alles sonst angeschlossen.

ich find einfach nicht den Mutter Stecker für die Ganganzeige, ist einpolig , nicht.

in der such funktion hab ich lesen können das der Stecker unter dem Lenker Kabel baum sein sollte!

ich finde den Stecker einfach nicht.

Frage,kann es sein das ich den Stecker direkt am Automatik Schalter abgreifen soll, muss?

DANKE im Voraus

 

Das war wohl nur im e23 verbaut so mein banales wissen.

Der Habelbaum scheint wohl baureihenübergreifend verwendet zu sein. Im Schaltplan habe ich das damals auch so gesehen. Aber wer braucht das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kurze Frage ... was hat der Tempomat mit der Automatik zu tun? Beim Automatikkabelbaum muss ein Brückenkabel auf den Kupplungsschalterstecker gesteckt werden. Sonst gibts da keinen Unterschied. 

 

 

Gruß Claudius 

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Claudius:

Moin, kurze Frage ... was hat der Tempomat mit der Automatik zu tun? Beim Automatikkabelbaum muss ein Brückenkabel auf den Kupplungsschalterstecker gesteckt werden. Sonst gibts da keinen Unterschied. 

 

 

Gruß Claudius 

Stimmt, steht auch so in der Einbauanleitung. Eine Ganganzeige gibt es beim E30 nicht. Hab ja auch einen mit Automatik verbaut.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat den du hast ist nicht vom E30, denn der hat das Kabel nicht. Ich würde es zurückbinden. Denke nicht das es eine Auswirkung auf die Funktion hat.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gedächtnis heraus und ohne es garantieren zu können, weil es damals ein Fahrzeug im Bekanntenkreis betraf und deshalb nicht hier im Talk dokumentiert ist:

 

Der Stecker hat ein Gegenstück im Hauptkabelbaum im Bereich der Lenksäule. Dort liegt das gleiche Signal an, das auch für die Anlassersperre zuständig ist, also Spannung bei Wählhebelstellung "P" und "N".

Das ist eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung und soll dazu dienen, dass der Motor nicht unkontrolliert hochdreht, falls du den Tempomat nutzt und du die Automatik auf "N" schaltest.

 

Falls du den Stecker am Fahrzeug absolut nicht findest, dann kannst du das Ende das du in den Fingern hälst auch einfach offen lassen. Dann darfst du eben nur nicht bei eingeschaltetem Tempomat den Wählhebel auf "N" stellen, macht aber normalerweise sowieso niemand.

 

Gruß

Markus

 

edit: Kais Beitrag hat sich zeitlich mit meinem überschnitten, aber er sagt ja das gleiche, was ich auch sage, falls du den Stecker nicht findest: Einfach offen lassen und vernünftig befestigen/zurückbimden. Wir hatten ihn damals auch erst nach langer Suche entdeckt. Vielleicht hat aber auch nicht jeder E30 mit Automatik diesen Stecker (in unserem Fall war´s damals ein EH-Automat).


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus, das mit dem Wählhebelstellung P und N hab ich auch so in Errinerung .

                   wäre natürlich schön gewesen das Gegenstück zu finden. wie Du schon geschrieben hast, wer stellt schon auf N unser in der Stadt.

werde das gleich mal ausprobieren.

Frage ,der Stecker für Kupplungsschalterstecker den ich ja nicht brauche ,muss ich den Trotzdem überbrücken?

LG Georg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Marktgraf:

Frage ,der Stecker für Kupplungsschalterstecker den ich ja nicht brauche ,muss ich den Trotzdem überbrücken?

LG Georg

Ja, den musst du brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng zur endgültigen Klärung mal einen Schaltplan an wo das getriebe drauf ist.

Zumindest bei diesem ist die Aderfarbe Blau/Braun und die Nummer im Plan ist 7

Dann findet man es ggf. leichter wenn mal benötigt

Automatik-1.pdf Automatik-2.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.7.2023 um 10:10 schrieb Marktgraf:

@Markus, das mit dem Wählhebelstellung P und N hab ich auch so in Errinerung .

                   wäre natürlich schön gewesen das Gegenstück zu finden. wie Du schon geschrieben hast, wer stellt schon auf N unser in der Stadt.

werde das gleich mal ausprobieren.

Frage ,der Stecker für Kupplungsschalterstecker den ich ja nicht brauche ,muss ich den Trotzdem überbrücken?

LG Georg

 

 

Hallo Georg,

Muss doch hier noch etwas zu schreiben. Bin auch noch am einbauen....

Der besagte Kontakt ist wie Makus schon geschrieben hat die Anlassersperre der nur Plus raus gibt wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Der Kontakt zum Tempomat sollte dann wie beim Bremslicht den Tempomat ausschalten wenn P oder N eingelegt wird. Aber normalerweise ist ja die Bremse ( Bremslicht also Plus oder extra Bremslichtschalter für den Tempomat wie für die Kupplung wo der Plus nur über den Schalter beim treten getrennt wird, deswegen auch den Kupplungsschalter Brücken) in Betrieb wenn man auf P oder N schaltet und somit wird der Tempomat schon beim Bremsen deaktiviert . Ist nur ein weiterer Sicherheitsfaktor für das ausschalten des Tempomats...

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Kabel überflüssig ... wenn Du beim Schaltwagen den Gang während der Fahrt rausziehst, dreht der Motor auch hoch ... bei Automatik würde er von D auf N halt mit diesem Kabel sich deaktivieren. 

Wie oft kommt das vor? 

Aber original ist original :-)

 

Mit der Bremsbetätigung schaltet er doch sowieso immer zuverlässig ab ...

 

 

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt und wer rupft wirklich unter Last den Gang raus?

 

Man muss immer bedenken, dass bei solchen Dingen auch der dümmste berücksichtigt werden muss, der vielleicht meint, wenn er bergab auf ne rote Ampel zu rollt, durch den Leerlauf noch 0,02l Sprit sparen zu können.

Nicht umsonst sind im "Land of the stupids" alle Handbücher doppelt so Dick, weil da auch drinn steht, dass man im Wohnmobil während der Fahrt nicht aufstehen darf und Haustiere nicht in der Microwelle getrocknet werden. Dort ist es ja möglich den Hersteller wegen so was zu verklagen.

Oder was meint ihr warum bei McD auf den Kaffeebechern seit einigen Jahren draufsteht, dass der Inhalt heiss ist? ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...