heiko86 Geschrieben: 30. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Für was ist das Zeitsteuergerät wo neben dem ZV Steuergerät hängt? Was kann das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2023 Das ist die Innenlicht-Verzögerung. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 1. Juli 2023 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2023 am vor 9 Stunden schrieb heiko86: Was kann das? es kann (fast) nichts das Innenlicht wird ein paar Sekunden angelassen, nachdem die Fahrertür wieder geschlossen wird und es wird während der zu kurzen Nachleuchtzeit sofort ausgemacht, wenn die Zündung eingeschaltet wird, bei der kurzen Nachleuchtzeit eine eigentlich überflüssige Funktion es gibt aber zwei Ausführungen, mit und ohne TG die mit TG ist auf einen funktionierenden Türgriffkontakt TG angewiesen, nur wenn dieser in Verbindung mit dem eigentlichen Türkontaktschalter TK getätigt wird, bleibt das Licht für wenige Sekunden nach dem Türschliessen an, bedeutet im Klartext, das funktioniert nur beim Einsteigen, beim Aussteigen gibt es keine Verzögerung, es sei denn man öffnet die Tür durch das geöffnete Fenster über den äußeren Türgriff meist funktionieren diese Ausführungen wegen dem nicht (mehr) funktionierenden TG deshalb nicht, weil der TG in den meisten Fällen durch das fast immer defekte Türschlossheizgerät ausgegeben wird, nur wenige Fahrzeuge (die ohne Schlossheizung) haben einen separaten TG Schaltkontakt, der nicht ganz so oft defekt ist bei der Ausführung ohne TG wird die Verzögerung immer durch den Türkontaktschalter TK ausgelöst, es gibt also, egal ob man ein oder aussteigt, immer die Verzögerung, das ist die "bessere" Variante mit "doppeltem" Mini-Funktionsumfang, weil eben das Innenlicht auch beim Aussteigen noch etwas an bleibt man kann das Relais und die Verkabelung auch umbauen, so dass es etwas mehr Funktionen hat Innenlicht geht dann an wenn : man den Türgriff an der Fahrertür anhebt (geht natürlich nur bei vorhandenem und funktionierendem TG) man irgendeine Tür öffnet, egal ob von innen oder von aussen man die Zündung AUS schaltet, also nach der Fahrt Innenlicht geht aus wenn: die auf 20-30 Sekunden verlängerte Nachleuchtdauer endet oder man die Zündung während der Nachleuchtdauer EIN schaltet klemmt man dann noch das EFH Komfortrelais mit an das verzögerte Innenlicht, kann man die EFH und das ESSD während der Nachleuchtdauer bedienen, also bei Zündung AUS und (noch) keiner geöffneten Tür wer das mal so hatte, wird es nicht mehr vermissen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 1. Juli 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2023 Servus miteinander. Meine ZV geht nicht.es liegt wohl am ZV Steuergerät. Ich hatte noch eins auf Lager und hab auch eingebaut. So und jetzt kommt der Hammer :) angeschlossen und dann haben alle Türen inklusive Kofferraum und Tankdeckel verriegelt das hat sich nicht einmal mehr von innen öffnen lassen ( zum Glück hatte ich das Fenster unten). Ich hab dann das alte Steuergerät wieder angeschlossen und dann haben sich alle Türen wieder geöffnet. Was soll der Quatsch? Ein schließt nicht und eins öffnet nicht. Hab ich da irgendwo einen kurzen drauf? Mfg Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 2. Juli 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 Und warum machst du da jetzt ein neues Thema auf? Das hätte doch ganz leicht weiterdiskutiert werden können in dem Thema zum Türschloss… Hast du mal kontrolliert wie der Kabelbaum da unten ausschaut? Ich hatte mal das selbe Problem. Lag letztlich an einem Kabel, das ab und an Kontakt auf der Karosserie hatte und dadurch einen Kurzschluss bildete. Das Kabel hatte aber nicht mit der eigentlichen ZV zu tun. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 2. Juli 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 Ja sorry ,ich kenn mich hier noch nicht so wirklich aus.sorry dafür. Ja die Kabel sehen in ordnung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 2. Juli 2023 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 (bearbeitet) bei der ZV hilft nur systematische Fehlersuche mit Teiletauscherei kannst Du Glück haben aber es kann auch passieren, dass Du Dir damit (viel) mehr kaputt machst, als eigentlich kaputt war Hauptproblem sind erstmal die Türstecker in der A-Säule, wenn Du dort vergammelte Kontakte siehst, ist das der erste Punkt den Du angehen musst, die müssen erneuert werden oder zumindest so sauber gemacht werden, dass die vernüftig Kontakt geben wenn das dort aber gut aussieht, könntest Du mit der Fehlersuche beginnen, ein Multimeter oder mindestens eine LED Prüflampe kann dabei hilfreich sein lade Dir einen US-Schaltplan (oben auf der Seite verlinkt) herunter, dort ist die ZV sehr anschaulich und verständlich mit Hinweisen versehen wie wo was schaltet in den "Strichzeichnungen" der deutschen Pläne findest Du vergleichsweise nur wenig bzw. gar keine Hilfe in dieser Richtung ein paar Grundtests kannst Du aber schon ohne (Verständnis vom) Schaltplan machen zuerst musst Du alle Motoren und alle Mikroschalter abziehen dann nur den Fahrertürstellmotor anschliessen, das ist der "Masterstellmotor" der immer dran sein muss der Fahrertürstellmotor hat keine elektrische Verriegelungssperre, weil das am Türschloss der Fahrerseite mechanisch gelöst wird, der kann also nicht elektrisch blockiert werden wenn Du jetzt den Stellmotor per Hand in die Endlagen bewegst, muss ab etwa Mitte vom Stellweg der ca. 1 sek. dauernde ZV Impuls den Motor bis in die Endlage ziehen das muss in beide Richtungen funktionieren und nach Ablauf der 1 sek. Motoransteuerung muss sich der Motor wieder frei von Hand in die andere Richtung bewegen lassen wenn das klappt, ist zumindest das Steuergerät von der Grundfunktion und der Fahrertürstellmotor und die Verkabelung dazwischen in Ordnung dann steckst Du der Reihe nach alle anderen Motoren jeweils erstmal immer nur einzeln (wichtig !) dazu und prüfst damit ob sie sich vom Fahrertürmotor aus steuern lassen der Tankklappenmotor und der Kofferraummotor bewegen sich gegenläufig zu den Türmotoren, also nicht wundern falls es Dir auffällt das ist richtig so, die Motoren sind "umgepolt" angeschlossen, wie man auch im US Plan gut nachvollziehen kann wenn das bis hier hin geht, ist der Lastkreis zu den Motoren erstmal in Ordnung dann steckst Du zum Fahrertürstellmotor mal noch den Kofferraumstellmotor an, wenn Du den Kofferraumstellmotor in die Endlagen bewegst, muss die Motoransteuerung wie beim Fahrertürmotor in beide Richtungen ausgelöst werden können, wie gesagt das muss gegenläufiig arbeiten dann steckst Du zusätzlich den Beifahrertürstellmotor an, schiebst den Fahrertürstellmotor ein = ZV ZU und ziehst dann den Beifahrertürmotor per Hand auseinander, dabei muss die ZV ausgelöst werden, also "öffnen" beim Zusammenschieben vom Beifahrertürstellmotor wird ZV ZU aber NICHT ausgelöst, dafür ist der Mikroschalter in der Beifahrertür zuständig, den betätigst Du von Hand, indem Du am Schloss drehst, dann muss der Schalter die ZV "schliessen" also Fahrer- und Beifahrertürmotor fahren ein wenn Du jetzt alle Motoren ansteckst, solltest Du die ZV wie beschrieben komplett von allen 3 Stellen steuern lassen jetzt zur ominösen "Entriegelungssperre" an der viele schon rein vom Verständnis her scheitern und damit bei der Fehlersuche erst recht im Dunkeln tappen deshalb versuche ich es mal zu erklären was es mit dem fahrertürseitigen Mikroschalter auf sich hat, den ich bisher bewusst NICHT weiter beschrieben habe ausser dem Fahrertürmotor haben alle anderen Türmotoren eine elektrisch steuerbare Entriegelungssperre es ist immer das schwarze Kabel an den Steckern der Stellmotoren ist diese Sperre elektrisch aktiviert, lassen sich die Motoren nicht mechanisch entriegeln die betreffenden Motoren werden aber beim elektrischen "Öffnen" durch den ZV AUF Impuls entriegelt auch wenn sie vorher nicht elektrisch verriegelt waren, wird der zusätzliche "Sperrmotor" dabei IMMER entriegelt, wie man leicht im US Plan erkennen kann die elektrische Aktivierung der Entriegelungssperre erfolgt nur durch den Mikroschalter in der Fahrertür wird der Schlüssel auf waagerechte Stellung (ganz nach rechts) gebracht, muss dieser Mikroschalter schliessen (nicht vorher !) wenn der Mikroschalter betätigt wird, werden die betreffenden Motoren verriegelt dass dazu ein ZV ZU Impuls nötig wird, kann man im US Schaltplan auch sehr schön sehen bewegt man den Fahrertürschlüssel bei ZU schliessen also sofort in die waagerechte Stellung (ganz nach rechts) wird dabei der "normale" ZV ZU Impuls verwendet hat man vorher die ZV "einfach" auf ZU betätigt, also Fahrertür Schlüssel nur bis etwa 45° oder von der Beifahrertür oder dem Kofferraum aus ZU geschlossen, dann ist die Entriegelungssperre (noch) nicht aktiviert, das geht wie o.g. nur von der Fahrertür aus zu machen erst wenn der Schlüssel an der Fahrertür auf 180° gedreht ist, wird der Mikroschalter betätigt und die elektrische Entriegelungssperre aktiviert dabei wird, wenn die ZV schon ZU ist, nochmal ein "extra" ZV ZU Impuls ausgelöst, da die Verriegelungsmotoren ja einen ZV ZU Impuls brauchen um angesteuert werden zu können dieser "extra" ZV ZU Impuls wird zwar durch diesen Miroschalter ausgelöst, es ist aber NICHT das eigentliche ZV ZU Signal, denn das kommt vom Fahrertürmotor oder Kofferraummotor oder dem beifahrerseitigen Mikroschalter bleibt der fahrerseitige Mikroschalter durch falsche Einstellung immer betätigt, kann die ZV nicht mehr geöffnet werden, der Vorgang ist dann elektrisch blockiert es ist dann nur noch die Fahrertür, die eine rein mechanische Entriegelungssperre hat, zu öffnen ist diese mechanische Sperre im Fahrertürschlosss nicht mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig rausgezogen werden ist diese mechanische Sperre im Fahrertürchlosss mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig NICHT rausgezogen werden dann muss zuerst das Schloss mechanisch betätigt werden um die mechanische Sperre aufzuheben Bearbeitet: 2. Juli 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Juli 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 Danke für die Erklärungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 2. Juli 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 Danke für die Ausführliche erklärung, da werde ich mich diese Woche mal drann setzen. Einen Schönen Sonntag noch. Mfg Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juli 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2023 Themen zusammengeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 3. Juli 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2023 Hallo, hier unter dem Link findest Du weiteres zur Funktionsbeschreibung und Fehlersuche aus dem BMW Werkstatthandbuch: Werkstatthandbuch Oben rechst auf "Hauptgruppe" "51 Karosserie und Ausstattung" 51 31 ... 51 71........... ganz unten 51 800 bis 51 808 die einzelnen Bildtafeln öffnen. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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