Zum Inhalt springen

Motor M20B25 geht an der Ampel aus und nicht mehr an


OldieTommi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30-talk Gemeinde,
ich benötige Hilfe bezüglich meines M20B25.


Bin letzte Woche nach einer Ausfahrt von der Autobahn runter und musste an der Ampel anhalten.
Da ging der Motor einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Hat sich vorher so angefühlt als hätte der kurze Aussetzer im Motorlauf. Habe dann runtergeschaltet und etwas Gas gegeben, alles gut, lief einwandfrei und keine Aussetzer dabei.
Bin gemütlich weiter gefahren bis zu der Ampel an der dann der Motor einfach ausgegangen ist.

 

Fahrzeug ist ein 325i Cabrio M20B25 Kat. ADAC Mensch sagte das er auf Dampfblasenbildung tippt.....wenn alles abgekühlt sei dann springt der wieder an .... dem war aber leider nicht so.

Benzindruck steht am Vorlauf an, Druck wird gehalten (Prüfung nach ca. 30 min steht der Schlauch noch unter Druck). Druckregler getauscht, Benzin in eine Flasche pumpen lassen, ca. 100ml in ca. 5sek ( habe keine Druckanzeige für den Benzindruck und die Regelung) .
Wenn ich die Zündkerzen nach dem Startversuch raus mache, sind die auch recht feucht / nass. Zündfunke ist da , Kerzen, Verteiler und Finger sind neu , Zündspule auch neu ...

Da Zündfunke da ist und Pumpe auch arbeitet schließe ich das DME Relais aus.... KW Sensor auch, sonst würde die Pumpe nicht laufen.

 

Der Motor hatte eine Flüssiggas Anlage verbaut. Die ist vor ca. 1000KM entfernt worden und alles auf den original Zustand zurück gebaut worden. Dabei sind revidierte Einspritzventile, eine andere Ansaugbrücke und die Einspritzbenzinleiste incl. Verkabelung ersetzt worden.


Kompressionsprüfer nicht vorhanden, baue als nächstes den Stirndeckel ab um zu sehen wie der Zahnriemen sitzt ....

Was kann ich noch prüfen...???

2023-06-15 14.54.25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du sowohl funken als auch benzin hast, dann kann es nur an:

-fehlender kompression

-funken zur falschen zeit

-nicht brennbares "benzin" liegen. (eher unwahrseinlich; vor 30 jahren in osteuropa haben wir an der tankstelle zum größten teil wasser getankt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise .... hatte sowas befürchtet. 

Habe einzeln die Kerzen raus gemacht .... Kompression ist da . 

 

Welche Werte braucht das Steuergerät um den Motor starten zu lassen ...?

 

Wenn ich das Pumpenrelais ziehe ist das so als wolle der anspringen, schafft es aber nicht .... Kerzen sind nass.

 Das erinnert mich an die Zeiten mit dem 2002 wenn die Zündung nicht richtig eingestellt war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb OldieTommi:

Welche Werte braucht das Steuergerät um den Motor starten zu lassen ...?

wenn du funken hast und die düsen angetaktet werden (einspritzen), dann tut das stg seinen dienst.

Vielleicht hast du wirklich ein problem mit zu viel benzin, wie im nachbarforum erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Nachbarforum schon verlinkt,

würde ich mal das Steuergerät nachlöten.

 

Gab hier irgendwo schon mal ne Anleitung welche Lötstellen dort betroffen sind.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Janosch:

würde ich mal das Steuergerät nachlöten.

das hier ist doch schon ein technisches Facelift Cabrio mit G-Kat und 1-Geber-Motronic ab 1.1 aufwärts.

 

Über das Lötstellen-Thema ist hauptsächlich beim echten Vorfacelift, katlos Modell mit der 2-Geber Motronic berichtet worden

 

Unabhängig davon wäre ein StG zum durchtauschen und ausprobieren vermutlich durchaus einmal eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie stark sind die Zündfunken? Es kommt halt vor das Zündfunken da sind, nicht stark genug. 

Wie waren die Aussetzer vorher, eher weich oder eher harte Aussetzer? Harte Aussetzer würde ich auf Zündanlage tippen, weiche eher Benzin/Luft.

Viele Grüße


Bearbeitet: von CharlyShino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.6.2023 um 14:18 schrieb MartinE30:

das hier ist doch schon ein technisches Facelift Cabrio mit G-Kat und 1-Geber-Motronic ab 1.1 aufwärts.

Im Nachbachbarforum schreibt er aber was anderes: 

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=49893

 


Bearbeitet: von jenad
XXL Bilder
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da lese ich nicht mit. Aber nach dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist das schon das technische Facelift und Baujahr 88 spricht auch dafür. Evtl. denkt, er mehr Geber wäre neuer, aber es ist genau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb ripeete:

wenn du funken hast und die düsen angetaktet werden (einspritzen), dann tut das stg seinen dienst.

Vielleicht hast du wirklich ein problem mit zu viel benzin, wie im nachbarforum erwähnt?

Habe das Benzinpumpen Relais nach einem kurzen Startversuch ausgebaut. 

Kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

OK, da lese ich nicht mit. Aber nach dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist das schon das technische Facelift und Baujahr 88 spricht auch dafür. Evtl. denkt, er mehr Geber wäre neuer, aber es ist genau umgekehrt.

Der Motor ist aus 86.

.... habe mich mit den Gebern vertan. Sorry

Schreibe da Zuviel parallel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb MartinE30:

das hier ist doch schon ein technisches Facelift Cabrio mit G-Kat und 1-Geber-Motronic ab 1.1 aufwärts.

 

Über das Lötstellen-Thema ist hauptsächlich beim echten Vorfacelift, katlos Modell mit der 2-Geber Motronic berichtet worden

 

Unabhängig davon wäre ein StG zum durchtauschen und ausprobieren vermutlich durchaus einmal eine Idee.

Da hast Du recht... habe wegen dem alter des Motors angenommen das der 2 Geber hat. 

Steuergerät habe ich bereits probiert. . .  leider auch ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb CharlyShino:

Hallo,

 

Wie stark sind die Zündfunken? Es kommt halt vor das Zündfunken da sind, nicht stark genug. 

Wie waren die Aussetzer vorher, eher weich oder eher harte Aussetzer? Harte Aussetzer würde ich auf Zündanlage tippen, weiche eher Benzin/Luft.

Viele Grüße

Die Zündfunken sind recht deutlich zu erkennen. Die Aussetzer waren kurz und kaum merklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb OldieTommi:

Habe das Benzinpumpen Relais nach einem kurzen Startversuch ausgebaut. 

Kein Unterschied.

Startet der motor ohne benzin(-pumpenrelais) nicht?

Wow, das ist mal eine erkennung!

 

Ich kann nur hoffen, dass du restlichen test und probiererei mit mehr sinn und verstand durchgeführt hast.

Sorry wenn es böse klingt, mein absicht ist es nicht, gemein zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb ripeete:

Startet der motor ohne benzin(-pumpenrelais) nicht?

Wow, das ist mal eine erkennung!

 

Ich kann nur hoffen, dass du restlichen test und probiererei mit mehr sinn und verstand durchgeführt hast.

Sorry wenn es böse klingt, mein absicht ist es nicht, gemein zu sein.

Na endlich den Pausenclown hier gefunden...... wollte prüfen ob der Motor zuviel Sprit bekommt. Darum kurz mit Relais starten dann ohne weiter probieren.  

Danke für den kompetenten Ratschlag....... mit Sinn und Verstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb OldieTommi:

Na endlich den Pausenclown hier gefunden...... wollte prüfen ob der Motor zuviel Sprit bekommt. Darum kurz mit Relais starten dann ohne weiter probieren.  

Danke für den kompetenten Ratschlag....... mit Sinn und Verstand

Na, einen sinvollen beitrag habe ich bereits geschrieben, steht ganz weit oben.

Bist du dem mal nachgegangen?

Oder den temp fühler gecheckt? 

Oder geguckt, ob die düsen dauerhaft reinpinkeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Na, einen sinvollen beitrag habe ich bereits geschrieben, steht ganz weit oben.

Bist du dem mal nachgegangen?

Oder den temp fühler gecheckt? 

Oder geguckt, ob die düsen dauerhaft reinpinkeln?

Ja, alles geprüft.... und ausgeschlossen .... Temp Fühler neu , Düsen frisch überholt , wenn die dauerhaft pinkeln dann steht der Brennraum unter Sprit..... die Kerzen sind feucht aber nicht triefend nass. habe eine Kerze raus gemacht und ne Kamera rein gehalten und zu sehen wie die Düse einspritzt .... der Düsenklinik geschickt, die die Einspritzdüsen überholt hat und die haben das für normal gewertet. Zur Sicherheit baue ich morgen die alten Düsen mal rein .... und den alten Kabelbaum von den Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb ripeete:

Neu heisst nicht automatisch OK.

Kompression?

Zündzeitpunkt?

LMM abgesteckt?

Lambda abgesteckt?

Und noch einmal, ist das benzin wirklich benzin? Und brennt?

Ok nochmal .... Fühler neu und alt probiert kein Unterschied ... habe Benzin aus dem Vorlauf in eine Flasche laufen lassen .... keine Schwebstoffe , reines Benzin . . bin in diesem Jahr ca. 3500Km gefahren und habe mehrfach getankt.

Kein Kompressionsprüfer und keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu bestimmen vorhanden. LMM und LLR abgesteckt und auch Drosselklappen Poti abgesteckt. Lambda auch .... 

Habe ein Steuergerät bekommen hat aber nicht die gleiche Teilenummer. Ist aber von einem 325i....

Mache morgen den Ventildeckel ab um zu sehen ob ein Kipphebel abgerissen ist und mache die alten Injektoren wieder probeweise rein. Als nächstes Kabel auf Bruch prüfen von den Temperaturfühlern und den Injektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.6.2023 um 20:23 schrieb OldieTommi:

... baue als nächstes den Stirndeckel ab um zu sehen wie der Zahnriemen sitzt ....

Mach das mal, evt. hat der Zahnriemen ein paar Zähne verloren und durch verstellte Steuerzeiten hatte er Aussetzer, bis dann soviele Zähne we waren dass garnix mehr ging. Ich wünsche Dir, dass dem nicht so ist!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt sich bei der Motronic nicht verstellen kann, spricht das für mich für falsche Steuerzeiten --> Zahnriemen.

Bei meinem 02 könnte ich den Verteiler drehen, richtig. Anblitzen wird allerdings schwierig, der Motor steht im Keller unter der Werkbank... :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen gelben 02 als 1602 ... welchen Motor hast Du da im Keller ?  ... ich habe vor 40 Jahre sehr viel Zeit mit dem Umbau meines 02 auf Gruppe 2 verbracht. Ist lange her aber das war eine unglaublich intensive Zeit. Der 7. Motor lief endlich dann so wie der sollte... ;-)

von nix Ahnung und dann learning by doing .... und ständig pleite. Zum Schluss wurden dann 178 PS an den Rädern auf der Rolle beim Viktor Günther gemessen. 

 

Die Steuerzeit wird bei mir über das Nockenwellenrad eingestellt. Habe eine asymmetrische Nockenwelle verbaut ... gestern alles vorbereitet um das Steuergehäuse zu entfernen.

Durch den stressigen Job ist das zur Zeit was schwierig Zeit und Ruhe dafür zu finden. 

Melde mich wenn ich weiter bin.

2017-12-07 09.34.15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 02-Zeit war in den 1990ern und der Gelbe ist mein verbliebenes Langzeitprojekt, d.h. die Restaurierung ruht seit ca. 1995. Karosserie ist blech- und lackmäßig gemacht, trägt aber mittlerweile ein paar Umzugs und Lagerungsblessuren. Ist ein originaler tii und soll es auch wieder werden, nix breit oder Extremtuning, wobei eine Leistungskur später nicht ausgeschlossen ist, diese ist allerdings beim Kugelfischermotor teuer (zeitgenössische Einzeldrossel/Alpina A4/A4S-Teile sind quasi unbezahlbar). Was er definitiv bekommen wird, sind Felgen/Fahrwerk. Bei Interesse schau einfach auf meiner Homepage vorbei, Link in der Signatur. ;-)

Tolles Foto mit dem Einser-Capri im Hintergrund. Es gibt hier ein paar Threads z.B. im Off-Topic Bereich, wo Du gern bei Gelegenheit mehr Bilder posten kannst, so vorhanden.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.6.2023 um 11:56 schrieb NULLZWOtii:

Meine 02-Zeit war in den 1990ern und der Gelbe ist mein verbliebenes Langzeitprojekt, d.h. die Restaurierung ruht seit ca. 1995. Karosserie ist blech- und lackmäßig gemacht, trägt aber mittlerweile ein paar Umzugs und Lagerungsblessuren. Ist ein originaler tii und soll es auch wieder werden, nix breit oder Extremtuning, wobei eine Leistungskur später nicht ausgeschlossen ist, diese ist allerdings beim Kugelfischermotor teuer (zeitgenössische Einzeldrossel/Alpina A4/A4S-Teile sind quasi unbezahlbar). Was er definitiv bekommen wird, sind Felgen/Fahrwerk. Bei Interesse schau einfach auf meiner Homepage vorbei, Link in der Signatur. ;-)

Tolles Foto mit dem Einser-Capri im Hintergrund. Es gibt hier ein paar Threads z.B. im Off-Topic Bereich, wo Du gern bei Gelegenheit mehr Bilder posten kannst, so vorhanden.

Deine Homepage ist richtig schön anzusehen. Eine mechanische Kugelfischer oder Einzeldrossel alleine einzustellen eine wahre Herausforderung. Zumal wenn Du die entsprechenden Plättchen nicht dafür hast....

Ich werde mir einen Kompressionsprüfer zulegen. Hatte nicht gewusst das die so billig geworden sind.

Bei mir ist der Zahnriemen übergesprungen. Hatte dies als letzte Möglichkeit gesehen, da der Zahnriemen vor 3 Jahren / 4000 Km gewechselt worden ist.

Hätte ich schneller drauf kommen können......... !

Hab aber 35 Jahre nicht mehr geschraubt und vieles muss ich mir neu erarbeiten.

Vielen Dank für den Support hier und knitterfreie Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...