Zum Inhalt springen

elektr. Fensterheber vorne streikt - 318i Cabrio Bj. 92


RoGer08
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die erste Baustelle nach meinem Neuerwerb steht an. Daher bin ich für eure TIpps dankbar!

Der elektr. Fensterheber vorne links hat ohne Vorwarnung seinen Dienst eingestellt. Alle anderen funktionieren einwandfrei...

Beim Betätigen des Schalters hört man ein leises "Tack". 12 V liegen auch an. Doch nichts tut sich.

Zu allem Überfluss ist die Scheibe auch noch unten. Den Wagen einfach mal so abstellen und Eis essen geht also nicht.

Wie sollte ich vorgehen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Motoren selten ihren Geist aufgeben sollen... Leichte Schläge waren erfolglos. Demontieren lässt er sich auch nicht, ohne das ganze Gestänge auszubauen.

Fett scheint übrigens an keiner Stelle des Gestänges zu sein.

Was würdet ihr machen ?

 

Vielen Dank

Roland

 

IMG_20230607_170924_resized_20230607_062609922.jpg

IMG_20230607_170913_resized_20230607_062611284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Prinzipiell, weil es eine Sache von 1 Minute ist, einfach mal die Schalter tauschen.

2. Stecker Kabelbaum Tür checken bzw. vernünftiges Kontaktspray rein machen. 

 

(Wenn beim betätigen natürlich 12V bzw. 12,x V anliegen... muss es ja fast ein defekter Motor sein... dann nützt es alles nichts und man muss ihn tauschen.)

 

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Motor liegt, würde ich erstmal versuchen ihm zu "helfen": Alles fetten, wo du herankommst und dann bei betätigtem Schalter versuchen die Scheibe nach oben zu schieben. Vielleicht bekommst du das so noch gerettet. Dabei aber Vorsicht, dass du dir die Pfoten nirgends klemmst, falls die Geschichte anläuft, der Motor hat ordentlich Kraft!

Falls das nicht klappt, wird´s fummelig, dann muss der Motor ´raus und ausgetauscht werden. Ich weiss jetzt nicht, ob du bei Scheibe ganz unten an die Schrauben herankommst, die sind ja auf der Rückseite (zwei Stück Torx, Größe weiss ich aber nicht). Falls ja: Abschrauben. Falls nein: Meistens ist der eigentliche Motor an seinem Getriebegehäuse verschraubt (sieht mir in deinem Bild danach aus). Abschrauben, Scheibe hochschieben und dann das Getriebe abschrauben (die rückseitigen Torx). Habe aber auch schon genietete Verbindungen gesehen, dann musst du die leider zerstören.

 

Habe mal in deinem Bild herumgekritzelt:

 

image.png

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor direkt bestromen hast du schon gemacht um diesen ausschließen zu können? Polung ist egal weil so nur die Richtung geändert wird. Also 12V drauf und dann ist man weiter in der Raterunde.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal schauen, ob die Beleuchtung der Schalter an oder ausgeht, wenn man die Tür links auf und zu macht.


Schnell geht auch das durchwechseln der Taster. (Wurde schon erwähnt)

Nicht selten sind die Kontakte abgenutzt,

 

Denn außer dem Komfortrelais (Test siehe erster Satz.) sind die Fensterheber direkt über Zündung und Sicherung angesteuert.

Weil nur die Fahrerseite betroffen scheint, sollte das aber kein Problem sein.

Die Hauptursache kann aber auch der Zentralstecker an der A-Säule sein.

 

Hinzugefügt : Kleiner Test. Fahrertür auf Kontaktschalter mehrmals drücken.. klicken aus dem Bereich des linken Lautsprecher zu hören? (Radio aus!) Relais und Verkabelung okay.

Dann mal mit dem passenden Kreuzschlitzschraubendreher den Schalter lösen.. klick.Klick.. Massefehler am Türkontaktschalter 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Was angefügt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Kontakte werde ich checken bzw. mit Kontaktspray bearbeiten.

Der Motor lässt sich leider mit den "grünen" Torxschrauben nicht lösen. Die Motor-Schneckenwelle steckt ja im Getriebe (schw. rundes Gehäuse) fest.

@Markus: was passiert  wenn ich die "roten" Torx am Getriebe löse? Ich kann nur eine Niete mittig erfühlen.

Ich habe auch versucht, mit etwas Öl und sanfter Gewalt bei gedrücktem Schalter nachzuhelfen - nix. Klar, ich kann auch direkt 12V an den Motor hängen. Bin mjr über den Nutzen nicht klar -12 V sind ja da...

Ich versuche ml die Tipps von "scheinheiliger" umzusetzen, auch wenn ich nicht alles verstehe. 

Ist mit "Zentralstecker der A-Säule" der Kabelstecker an der Türe gemeint?

Ich werde berichten...

 

Vielen Dank

Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RoGer08:

Der Motor lässt sich leider mit den "grünen" Torxschrauben nicht lösen. Die Motor-Schneckenwelle steckt ja im Getriebe (schw. rundes Gehäuse) fest.

@Markus: was passiert  wenn ich die "roten" Torx am Getriebe löse? Ich kann nur eine Niete mittig erfühlen.

Wenn du die grünen Schrauben gelöst bekommst, sollte sich die Schneckenwelle durch Drehen des gesamten Motors aus dem Zahnrad "herauskurbeln" lassen, nur ziehen geht natürlich nicht. Der Platz dafür müsste reichen.

Wenn du die roten Schrauben gelöst bekommst, hast du die gesamte Antriebseinheit (Motor mit Getriebe) in der Hand. Da wäre die "normale" Möglichkeit den Motor auszubauen, aber wie gesagt könnte bei dir da die Scheibe im Weg sein. Innerhalb des rechten roten Kringels siehst du die Bohrung, in die die Schraube von der Rückseite aus hereingedreht ist. Die zweite Schraube kannst du leider nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Markus: Ich bin deinem Hinweis gefolgt, nachdem ich alle anderen Tipps (Schalter, Türkontakte, ...) abgearbeitet hatte.

Das Getriebe lässt sich sogar bei herabgelassener Scheibe mit 3 Torx (T30) von Mechanismus lösen. Der Motor läuft mit 12V einwandfrei in beide Richtungen. Es muss also am Scherenmechanismus gelegen haben.

Per Hand konnte ich die Scheibe rauf und runter schieben. Leichtgängig ist aber anders.

Ich werde also alles gründlich reinigen, fetten und mit Silikonspray bearbeiten.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Lässt sich das Getriebegehäuse öffnen? Es sieht aus, als wäre es verpresst.

2. Wie kann ich die innere Türschacht-Gummileiste demontieren? Ist die nur von oben gesteckt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Roland

 

fensterheber-getriebe.png

IMG_20230610_113144_resized_20230610_010946725.jpg

IMG_20230610_113237_resized_20230610_010946269.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fett lag es nicht,

war ja keins dran 😂

 

Vergiss das mit dem Silikonspray, das taugt nicht zum schmieren von Metall. 

 

Nimm ein ordentliches Schmierfett!

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...