NULLZWOtii Geschrieben: 23. Mai 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Habe ein Video zum o.g. Thema gefunden, welches ich recht interessant fand. Mir war weder die Sache an sich, noch die Prüfungsmethode bekannt, bin ja aber auch nur Blechbatscher und kein Motorenbauer. Bin gespannt, was die Experten dazu schreiben werden. Interessante Stelle zum Thema ca. ab 18:20. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. Mai 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 Hab das Video nicht ganz angeschaut, bin nur bis zur Stelle mit dem Fächerkrümmer gesprungen. Ich finde, die Prüfungsmethode (schon oft auf yt gesehen) quatsch, bzw. macht sie für mich einfach keinen großen Sinn. Das Einzige, was man damit meiner Meinung nach Beweist ist, dass die Rohre verbunden sind. Wenn man da einfach nur mit Druckluft rein bläst, hat das ja nix mit dem zu tun, was im Betrieb im Krümmer los ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Ergebnis bei 'nem 0815 Krümmer genau gleich ist. Bei dem Test ist es ja auch theoretisch egal wie lange die einzelnen Rohre sind usw. Darüber wie sich die Druckwellen im Krümmer ausbreiten sagt der Test nix aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. Mai 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2023 es gibt motoren da ist ein bearbeiteter serien krümmer nachweißlich besser als ein fächerkrümmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Mai 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2023 Heutzutage haben viele Hersteller schon "ziemlich gute" Serienkrümmer verbaut. Wenn man den is-Krümmer ansieht, dürfte das auch schon zu diesen Zeiten der beste Kompromiss gewesen sein. Plant man natürlich ein Hochdrehzahl Motor, dann siehts anders aus. Alltagstauglich ist dann weniger relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 25. Mai 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 Boah, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Beim Betrieb des Motors geht es um Druckwellen. Der Abgasstrom pulsiert, da die Ventile immer auf und zu gehen. Dadurch pulsiert der Abgasstrom, der Druck steigt und fällt mit der Zündfrequenz. Jeder Zylinder erzeugt in seinem Primärrohr (direkt nach dem Ventil) also einen pulsierenden Strom. Der Sinn des Fächerkrümmers ist nun dass man die Primärrohre in einer Länge fertigt, dass wenn ein Strom auf einen anderen trifft (am Sammler) das Timing so ist, dass ein Zylinder gerade in dem Moment bei Niederdruck ist, wenn er auf den anderen trifft. D.h. dieser Niederdruck zieht am anderen Zylinder und hilft der Spülung dieses Zylinders. Der Punkt ist aber, dass dieser Effekt natürlich von der Drehzahl abhängt, da es ja um Timing geht. Über die Längen der Primärrohre stellt man nun ein, bei welcher Drehzahl sich dieser Effekt einstellt und uns bei dieser Drehzahl einen kleinen Drehmomentboost gibt. Bei einem 4-in-1 Krümmer ist dies bei einer Drehzahl der Fall, bei einem 4-2-1 Krümmer bei zwei Drehzahlen, dafür sind die beiden Effekte nicht so stark. Wie man sieht, hat das alles mit dem Kompressor und dem Feuerzeug wenig zu tun. Der Grund warum beim zweiten Krümmer die Flamme in die andere Richtung geht, ist der Gegendruck der Abgasanlage. Beim ersten Krümmer ist keine Auspuff montiert. Würde man da den Krümmer hinten zuhalten oder einen Auspuff montieren, würde die Flamme auch AUS dem Krümmer geblasen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 25. Mai 2023 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 Kann nur aus meiner kürzlich gemachten Erfahrung sprechen. Nachdem der Fächer drin war ging er untenrum schlechter weil er das Drehmoment nach oben verschoben hat. Über 4000 ging er dann etwas besser. Für ein Automatikfahrzeug komplett sinnfrei. Ich hatte ja auch mal einen B6 2.8 E21 und dort ist bekanntlich ein M30 verbaut. Der hatte auch keinen Fächerkrümmer. Hab bei Alpina damals nachgefragt warum sie keinen verbaut haben. Die Aussage war das er mit dem Krümmer schlechter ging als ohne ihn. Ohne den Fächer spricht er jetzt untenrum wieder besser an und zieht schön durch. Würde keinen mehr verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2023 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 (bearbeitet) OMG habt Ihr das mal angeschaut " hat Aussetzer..... vielleicht Sprit Vorlauf und Rücklauf vertauscht ..... " die wissen noch nichtmal wie ein Benzindruckregler funktioniert aber : Hauptsache video ..... youtube ..... follower ..... Bearbeitet: 25. Mai 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 26. Mai 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 So nen Fächerkrümmer kann man berechnen. Gibt dazu auch diverse Rechner im Internet. Leider nicht viel auf Deutsch, aber wenn man im englischen sucht nach "long tube exhaust calculator" oder eine Abwandlung der Begriffe findet man diverse Seiten, Blogeinträge und Rechner womit man sowas berechnen kann. Disclaimer: Ich selbst hab diese Information noch nicht selbst gebraucht. Vielleicht kann aber trotzdem jemand damit was anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 26. Mai 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Was mich interessiert: Was war es denn am Ende?! So richtig transparent war es nicht am Ende fande ich, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 am vor 3 Stunden schrieb yvi: Was mich interessiert: Was war es denn am Ende?! So richtig transparent war es nicht am Ende fande ich, denke mal anfangs die Zündaussetzer weil zu mager und dann zuviel Zündspannungsbedarf und schlechtes Zündgerümpel wo sich die Spannung dann einen "anderen" Weg gesucht hat wäre zumindest so erklärbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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