Zum Inhalt springen

Einfluss des Fächerkrümmerdesigns auf die Spülung der Brennräume und wie man es prüfen kann


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ein Video zum o.g. Thema gefunden, welches ich recht interessant fand. Mir war weder die Sache an sich, noch die Prüfungsmethode bekannt, bin ja aber auch nur Blechbatscher und kein Motorenbauer. Bin gespannt, was die Experten dazu schreiben werden. Interessante Stelle zum Thema ca. ab 18:20.

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab das Video nicht ganz angeschaut, bin nur bis zur Stelle mit dem Fächerkrümmer gesprungen.

 

Ich finde, die Prüfungsmethode (schon oft auf yt gesehen) quatsch, bzw. macht sie für mich einfach keinen großen Sinn. Das Einzige, was man damit meiner Meinung nach Beweist ist, dass die Rohre verbunden sind. 

Wenn man da einfach nur mit Druckluft rein bläst, hat das ja nix mit dem zu tun, was im Betrieb im Krümmer los ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Ergebnis bei 'nem 0815 Krümmer genau gleich ist.

 

Bei dem Test ist es ja auch theoretisch egal wie lange die einzelnen Rohre sind usw. Darüber wie sich die Druckwellen im Krümmer ausbreiten sagt der Test nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage haben viele Hersteller schon "ziemlich gute" Serienkrümmer verbaut.

Wenn man den is-Krümmer ansieht, dürfte das auch schon zu diesen Zeiten der beste Kompromiss gewesen sein.

 

Plant man natürlich ein Hochdrehzahl Motor, dann siehts anders aus. Alltagstauglich ist dann weniger relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. :klatsch:

 

Beim Betrieb des Motors geht es um Druckwellen.
Der Abgasstrom pulsiert, da die Ventile immer auf und zu gehen. 
Dadurch pulsiert der Abgasstrom, der Druck steigt und fällt mit der Zündfrequenz.
Jeder Zylinder erzeugt in seinem Primärrohr (direkt nach dem Ventil) also einen pulsierenden Strom.

Der Sinn des Fächerkrümmers ist nun dass man die Primärrohre in einer Länge fertigt, dass wenn ein Strom auf einen anderen trifft (am Sammler) das Timing so ist, dass ein Zylinder gerade in dem Moment bei Niederdruck ist, wenn er auf den anderen trifft. D.h. dieser Niederdruck zieht am anderen Zylinder und hilft der Spülung dieses Zylinders.
Der Punkt ist aber, dass dieser Effekt natürlich von der Drehzahl abhängt, da es ja um Timing geht.
Über die Längen der Primärrohre stellt man nun ein, bei welcher Drehzahl sich dieser Effekt einstellt und uns bei dieser Drehzahl einen kleinen Drehmomentboost gibt.
Bei einem 4-in-1 Krümmer ist dies bei einer Drehzahl der Fall, bei einem 4-2-1 Krümmer bei zwei Drehzahlen, dafür sind die beiden Effekte nicht so stark.

Wie man sieht, hat das alles mit dem Kompressor und dem Feuerzeug wenig zu tun.
Der Grund warum beim zweiten Krümmer die Flamme in die andere Richtung geht, ist der Gegendruck der Abgasanlage. Beim ersten Krümmer ist keine Auspuff montiert.
Würde man da den Krümmer hinten zuhalten oder einen Auspuff montieren, würde die Flamme auch AUS dem Krümmer geblasen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Fächerkrümmer kann man berechnen. Gibt dazu auch diverse Rechner im Internet. Leider nicht viel auf Deutsch, aber wenn man im englischen sucht nach "long tube exhaust calculator" oder eine Abwandlung der Begriffe findet man diverse Seiten, Blogeinträge und Rechner womit man sowas berechnen kann.

 

Disclaimer: Ich selbst hab diese Information noch nicht selbst gebraucht. Vielleicht kann aber trotzdem jemand damit was anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb yvi:

Was mich interessiert: Was war es denn am Ende?! So richtig transparent war es nicht am Ende fande ich,

denke mal anfangs die Zündaussetzer weil zu mager und dann zuviel Zündspannungsbedarf und schlechtes Zündgerümpel wo sich die Spannung dann einen "anderen" Weg gesucht hat

 

wäre zumindest so erklärbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...