Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe 1130084


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin und Servus zusammen,

 

bei der Restauration meines Cabrio wurde ja im Frühjahr bereits eine defekte Servopumpe diagnostiziert. Da nicht mehr neu bei BMW vorrätig, haben wir drei mal Zubehör bestellt. Immer stand die OEM Nummer 1130084 als Referenz dabei, gepasst hat keine.

 

Also das Ding, für teuer Geld, zur Revision eingeschickt. Am Ende des Tages, bei jeder Lenkbewegung im Stand, macht das Ding Geräusche als ob Freddy Krüger zu sehen ist….., und für mich beginnt mein erneutes Nightmare .

 
Heute also abermals alle gängigen Ersatzteil- Portale durchgeschaut und nicht wirklich fündig geworden.

 

Hat jemand einen Tipp wo ich die richtige  Servopumpe herbekommen kann?

 

Hier mal noch die Bilde der originalen verbauten Servopumpe 1130084 110Bar

 

Besten Dank

 

IMG_5810.jpeg

IMG_5811.jpeg


Bearbeitet: von Tom101

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Tom,

 

ich habe von dieser Firma vor 2 Jahren ein überholtes Lenkgetriebe bezogen und bin so zufrieden damit das ich für meinen Neuzugang auch dort wieder kaufen werde.

Die überholen auch Servopumpen, ich habe dir schonmal die passende herausgesucht.

 

Der Telefonsupport war übrigens auch sehr gut, hat alles wunderbar erklärt und die Erstattung des Pfands in meinem Falle weil Tauschteil klappte vorbildlich.

 

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1zu1-Instandsetzung-Servopumpe-BMW-3er-E30-5er-E28#tab-description


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pit,

 

danke für den link und die Ausführung. 
 

Das ist genau die Firma wo ich meine Servopumpe zur Überholung hat. Ich wollte es so nicht direkt schreiben, da ich niemanden diskreditieren möchten. 
Bei meiner Servopumpe hat sich der Aufwand und die Kosten nicht gelohnt, oder der Monteur hatte einfach nen sch… Tag. 

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

“ihr Lenkungsspeziallist“ ist bei uns in der Ecke.

Habe dort auch schonmal ein Lenkgetriebe zum Überholen gehabt und bin immer noch sehr zufrieden.

Wahrscheinlich hast du mit der Aussage bzgl des Monteur recht😉

 

Schöne Grüße Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Scheineiliger:

Gelegentlich sind diese Pumpen so kaputt, das die Überholung gegenüber dem Austausch/ Neuteil sinnlos ist.

 

Sollte das dem Monteur dann bei der Überholung nicht auffallen?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,
ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit "Original E30" gemacht (https://www.original-e30.de/shop/restauration-eigenteile/). Die bieten u.a. auch die Revision der Servopumpe an.

Vielleicht mal Kontakt aufnehmen.

Bist du denn sicher, dass es an der Pumpe liegt? Schläuche sind ok? Lenkgetriebe läuft auch leicht und freigängig? Nicht das an der falschen Stelle gesucht wird?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern neu kaufen, nur welche ist die passende und richtige.

 

Instandsetzen ist ja mal voll daneben gegangen, eventuell ist die Pumpe ja nicht reparabel gewesen.

 

Fahren und lenken tut sich das Fahrzeug perfekt.

Nur im Stand oder beim langsamen Rangieren heult es dann immer auf. 
Sobald ich normal fahre ist alles tuti.

 

Hat jemand eventuell einen linke zum passenden Neuteil? Oder hat ein funktionierendes im Verkauf?

 

Schönen Abend zusammen 

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zubehörteile hatten alle drei falsche Anschlussteile, die haben trotz OEM Nummer nicht gepasst

 

Sollte es der Riemen sein, sollte das Geräusch dann nicht in allen Fahrsituationen auftreten? 
 

Die Geräusche kommen ja nur wenn die Pumpe am meisten schaffen muss, beim Rangieren oder im Stand…

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug war letzte Woche nochmals bei BMW um einige Kleinigkeiten aus der Restauration zu beheben.

 

Dabei wurde nochmal die Thematik Lenkgetriebe geprüft.

Positiv die Servopumpe ist es nun scheinbar doch nicht. 
 Negative, es kommt zu 99% vom Lenkgetriebe. 
Da aber die Geräusche nur im Stand vorkommen hat man beide Lenkmanschetten geöffnet und gefettet. 
 

Am Anfang noch leichtes Quietschen nun ist es komplett weg. Echt verrückt…

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...