Zum Inhalt springen

M50B30 oder M54B30 umbau?


Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb Kurt66:

jetzt verstehe ich das problem mit der kopfdichtung.

bist Du sicher ?

 

die "USM3" S52B32 Kopfdichtung, bzw. baugleiche die Alpina 3.2 und 3.3 Kopfdichtung, endet nicht bei 86,4mm, die "frisst" auch locker 87mm Kolben

 

es handelt sich dabei um eine organische Dichtung, wie man sie eben "kennt" also keine MLS

 

MLS Kopfdichtungen sind ..... naja, etwas "speziell" aber bei aktuellen Motoren serienmässig fast ausnahmslos im Einsatz

 

M52TU und M54 sind schon durchweg mit MLS gedichtet, es funktioniert prinzipiell also "auch" im Großserieneinsatz beim 6-Zylinder

 

und dass es beim M52TU und M54 funktioniert, hat auch mit der Stegbreite nix zu tun, die MLS dichtet dort nur auf dem schmalen Alusteg zwischen den (bundlosen) Graugussbuchsen, anders würde es bei bundlosen Buchsen ja auch nicht klappen

 

im Klartext bedeutet das, 84mm Bohrung plus 1,5mm Wandstärke der Graugussbuchsen ergibt 87mm Durchmesser auf dem NICHT gedichtet werden kann, der Steg zum Abdichten für die MLS ist also bei 91mm Zylinderabstand abzüglich der 87mm Buchsenaussendurchmesser 4mm breit (oder schmal) damit ist es nicht anders als bei einem Graugussmotor, der auf 87mm gebohrt wird und dann auch diese 4mm zum Abdichten nutzen kann

 

die MLS wollen eine sehr "glatte" Dichtfläche haben, Rauhtiefe <0,5 also genau das Gegenteil was eine organische Dichtung braucht, die hält besser wenn es "rauh" ist

 

das muss man auf dem Schirm haben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am Am 22.5.2023 um 19:48 schrieb vokuhila:

bist Du sicher ?

 

bezüglich der verdichtung etc ja.

 

am Am 22.5.2023 um 19:48 schrieb vokuhila:

die "USM3" S52B32 Kopfdichtung, bzw. baugleiche die Alpina 3.2 und 3.3 Kopfdichtung, endet nicht bei 86,4mm, die "frisst" auch locker 87mm Kolben

das die organische s52b32 dichtung 87mm kolben vertägt wusste ich nicht. daher habe ich mitbekommen gehabt das man cometic oder mls dichtung braucht. nicht wegen dem material sondern wegender kolbengröße.

 

am Am 22.5.2023 um 19:48 schrieb vokuhila:

 

am Am 22.5.2023 um 19:48 schrieb vokuhila:

es handelt sich dabei um eine organische Dichtung, wie man sie eben "kennt" also keine MLS

die dichtungsarten nehmen sich soweit nix oder? jetzt gesehen bei einem sauger.

am Am 22.5.2023 um 19:48 schrieb vokuhila:

 

MLS Kopfdichtungen sind ..... naja, etwas "speziell" aber bei aktuellen Motoren serienmässig fast ausnahmslos im Einsatz

 

M52TU und M54 sind schon durchweg mit MLS gedichtet, es funktioniert prinzipiell also "auch" im Großserieneinsatz beim 6-Zylinder

 

und dass es beim M52TU und M54 funktioniert, hat auch mit der Stegbreite nix zu tun, die MLS dichtet dort nur auf dem schmalen Alusteg zwischen den (bundlosen) Graugussbuchsen, anders würde es bei bundlosen Buchsen ja auch nicht klappen

 

im Klartext bedeutet das, 84mm Bohrung plus 1,5mm Wandstärke der Graugussbuchsen ergibt 87mm Durchmesser auf dem NICHT gedichtet werden kann, der Steg zum Abdichten für die MLS ist also bei 91mm Zylinderabstand abzüglich der 87mm Buchsenaussendurchmesser 4mm breit (oder schmal) damit ist es nicht anders als bei einem Graugussmotor, der auf 87mm gebohrt wird und dann auch diese 4mm zum Abdichten nutzen kann

 

die MLS wollen eine sehr "glatte" Dichtfläche haben, Rauhtiefe <0,5 also genau das Gegenteil was eine organische Dichtung braucht, die hält besser wenn es "rauh" ist

 

das muss man auf dem Schirm haben

stimmt mls braucht block und kopfseitig komplett plane flächen. sonst wirds nicht haltbar.

 

danke für die info

 


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es hauptsächlich darum das ich einen erfahrungsvergleich zwischen m50b30 und m54b30 erfahreaber das ist wie es aussieht nicht gegeben.

 

interessanterweise bin ich auf eine info gestoßen wo ein franzose einen m50/m52/m54  frankenstein turbo motor zusammenbaut.

daten:

m50 block

m52 kopf

m54b30 ölpumpe (Modifiziert)

m54 doppelvanos (zylinderkopf leicht modifiziert)

3.2 ltr hubraum

stahlpleuel

schmiedekolben

m54b30 nockenwellen

 

der gert meinte ja das der m54b30 ein sehr ausgereifter motor ist. trotzdem hat es typische probleme. der franzose baut  sich da einen problemloseren m54 auf mit 3.2ltr und gussblock auf. 

wissenwert wäre was für eine steuerung reinkommt, vorallem wegen doppelvanos. leider keine updates vorhanden.

 

hat von euch schonmal sowas vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Richtung. M50 Block auf 86,00mm, M50 NV Kopf, M54B30 KW, M54 Ölpumpe, 282° (11mm) EN, M50 EN als AN, Ventilfedern 50/120kg, 2618 Kolben, eigene CrMo Pleuele. Läuft aktuell mit einem Holset HX35/40 (60mm Verdichter, 70/60mm Abgas 18cm T3 Split) mit 2bar und hat "gerade mal" 3.5bar Abgasdruck.

Kann ich nur wärmstens empfehlen - sehr viel Drehmoment aus dem Keller und obenrum auch noch gut dabei ;)

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.6.2023 um 00:22 schrieb darki325i:

Sowas in der Richtung. M50 Block auf 86,00mm, M50 NV Kopf, M54B30 KW, M54 Ölpumpe, 282° (11mm) EN, M50 EN als AN, Ventilfedern 50/120kg, 2618 Kolben, eigene CrMo Pleuele. Läuft aktuell mit einem Holset HX35/40 (60mm Verdichter, 70/60mm Abgas 18cm T3 Split) mit 2bar und hat "gerade mal" 3.5bar Abgasdruck.

Kann ich nur wärmstens empfehlen - sehr viel Drehmoment aus dem Keller und obenrum auch noch gut dabei ;)

hört sich aufjedenfall interessant an. wie liegt man leistungsmäßig bei so einem motor? drehmoment  und ps-

 

hast du vielleicht erfahrungswerte im vergelich vom m50b30 zu m54b30 als sauger? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2bar konnten wir ihn nicht auf der Rolle messen, da gehts demnächst auf den Radnabenprüfstand. Vom Gefühl und Vergleichen her sind es 600+ps/800+nm.

Aber mit Dosendruck 0.8bar und Serien-NW am M50NV sind es gemessene 416ps/552Nm (letztes Setup vor 2 Jahren). Wobei bereits 350Nm bei 2500UM/min und 500Nm bei 3500U/min anliegen - also praktisch der Bereich, wo das Auto im Strassenverkehr am meisten bewegt wird.

Die Sauger m50b30 und m54b30 liegen annähernd gleich - der m54 hat minimalst mehr Drehmoment im Keller, aber ist wohl rein subjektiv. Ist auch schon lange her wo ich Sauger gemacht hatte.

image.jpeg

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb darki325i:

bei 2bar konnten wir ihn nicht auf der Rolle messen, da gehts demnächst auf den Radnabenprüfstand. Vom Gefühl und Vergleichen her sind es 600+ps/800+nm.

Aber mit Dosendruck 0.8bar und Serien-NW am M50NV sind es gemessene 416ps/552Nm (letztes Setup vor 2 Jahren). Wobei bereits 350Nm bei 2500UM/min und 500Nm bei 3500U/min anliegen - also praktisch der Bereich, wo das Auto im Strassenverkehr am meisten bewegt wird.

Die Sauger m50b30 und m54b30 liegen annähernd gleich - der m54 hat minimalst mehr Drehmoment im Keller, aber ist wohl rein subjektiv. Ist auch schon lange her wo ich Sauger gemacht hatte.

image.jpeg

Danke für die info. Sehr interessant wie ich finde. Fährst du mit oder ohne vanos? 

 

ich selber habe gemerkt das es bei nem ollen 2ltr m50/m52 untenrum schon was ausmacht vanos zu haben.  wie es bei hubraumstarken motoren aussieht weiß ich nicht. da diese untenrum schon drehmoment haben fällt es eventuell nicht so auf nehme ich an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Christian R:

Wenn ich parallel lese, dass jemand (mittlerweile) mit einem normalen M52B28 Umbau beim TÜV arge Probleme hat, frage ich mich ja wie man so 600 PS und 800Nm legal im E30 fahren will.

gar nicht.

600Ps kriegst quasi nicht legal eingetragen.

Ist schon schwer überhaupt weit über 400Ps zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchste auch nur am Stammtisch.
Versicherung ist auch so'n Ding.
220 eingetragene kW und gut isses.
Außerhalb der Viertelmeile sind 400 PS und deutlich drüber ohnehin Quark, was nützt mir die Leistung, wenn sie in jedem Scheitelpunkt in Rauch aufgeht?


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die leistung braucht oder nicht sei mal dahingestellt genauso ob es eingetragen werden soll oder nicht. 

 

Ohne zu wissen für welche Applikation es gebaut oder genutzt wird, macht es wenig sinn drüber zu diskutieren zumal es hier im thread um eine ganz andere sache geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.6.2023 um 17:19 schrieb Kurt66:

Danke für die info. Sehr interessant wie ich finde. Fährst du mit oder ohne vanos? 

 

ich selber habe gemerkt das es bei nem ollen 2ltr m50/m52 untenrum schon was ausmacht vanos zu haben.  wie es bei hubraumstarken motoren aussieht weiß ich nicht. da diese untenrum schon drehmoment haben fällt es eventuell nicht so auf nehme ich an.

 

Ohne Vanos (leider). Mit Doppel-Vanos dürfte man den Lader noch deutlich früher wecken und die Leistung bis etwa 5-6k halten. Danach aber reicht die Öffnungszeit für eine gute Füllung einfach nicht mehr aus - egal wieviel Druck man zustellt.

Das ist halt immer eine Entscheidung: Strassenmotor oder Rennmotor. Beides zusammen geht nicht.

 

Und nein liebe Kollegen - das Setup ist nicht eingetragen. Ich fahre rote Nummern, weil es ein "Versuchsfahrzeug" ist ;)  Wir haben aber ein Betriebsfestigkeitsgutachten bis 333ps, damit könnte man eine "leichte" Aufladung eintragen.

 

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb darki325i:

Ohne Vanos (leider). Mit Doppel-Vanos dürfte man den Lader noch deutlich früher wecken und die Leistung bis etwa 5-6k halten. Danach aber reicht die Öffnungszeit für eine gute Füllung einfach nicht mehr aus - egal wieviel Druck man zustellt.

Das ist halt immer eine Entscheidung: Strassenmotor oder Rennmotor. Beides zusammen geht nicht.

 

Und nein liebe Kollegen - das Setup ist nicht eingetragen. Ich fahre rote Nummern, weil es ein "Versuchsfahrzeug" ist ;)  Wir haben aber ein Betriebsfestigkeitsgutachten bis 333ps, damit könnte man eine "leichte" Aufladung eintragen.

 

Dann wirds ein vanos motor werden. M50b32tu mit doppelvanos wäre so das beste vom besten mit weitestgehend original kompetenten und auch die teuerste variante.

 

Kurze frage bezüglich vanos tuning. Singelvanos ist ja relativ simpel zu programmieren/tunen, da es on/off funktioniert. 

 

Bei doppelvanos ist es ja stufenlos regelbar. Wie läuft hier das programmieren/tunen? Hast du diesbezüglich erfahrung? 

Und ist zb die doppelvanos mit speeduino oder megasquirt händelbar?

Quasi mit etwas günstigeren steuergeräten betreibbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.6.2023 um 22:42 schrieb Kurt66:

mir ging es hauptsächlich darum das ich einen erfahrungsvergleich zwischen m50b30 und m54b30 erfahreaber das ist wie es aussieht nicht gegeben.

 

Mache den Vergleich doch mit "Werksmotoren" eine Nummer kleiner und übertrage das Ergebniss in Gedanken.

M50B25 fahren und dann M54B25 im jeweiligen 3er oder 5er Nachfolgemodell.

Dann kannst in etwa Rückschlüsse ziehen.

 

Beim M54 kommt es natürlich auch sehr auf die Abstimmung des Ansprechverhaltens an, wie Gert schon schrieb. Der macht eben nicht das was du trittst, sondern setzt das Signal, je nach
Programmierung, um. Von gemütlicher Cruiser bis extrem bissig geht da alles.

Ein M54B30 im Z4 hat selbst ohne gedrückte Sporttaste gefühlt 50 PS mehr als im E46.

 

Der M54 ist mechanisch ein unkomplizierter Motor. Probleme sind fast immer im Unterdrucksystem oder in defekter oder (viel häufiger!) minderwertiger Sensorik zu suchen.

...und verschlissene Vanos oder eventuelles Ölsaufen (nein, das machen sie nicht alle, kommt viel auf die Behandlung in den 20 Jahren vorher an) ist bei einer Revision ja erledigt.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...