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EM Verdeck wieder eletrifizieren


AMAAD
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Hi Leute. Mein Vorgänger hat das ursprünglich EM Verdeckgestänge, vermutlich wegen des bekannten defektes am Verdeckmotor auf manuell umgerüstet. Habe nun wieder ein EM Gestänge drauf und, hoffentlich, alle benötigten Teile wieder besorgt. Nun weiß ich leider nicht wie ich beim Wiedereinbau die Position der Hebel einstellen muss. Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

 

 

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Im Normalfall musst Du da erst mal gar nix einstellen.

Wenn das Verdeck richtig montiert ist und die Hebel nicht krumm (weil gebraucht) sind, sind die Abweichungen sehr gering - es sollte erst mal funktionieren.

Die Hebel auf dem Motor die sich drehen können nur in einer Position montiert werden und die Zuordnung des Gestänges ist auch eindeutig.

 

An den Microschaltern des Verdeckmotors verstellt sich im Normalfall nix - da würde ich die Finger von lassen und auch die Bowdenzüge für die Verriegelung des Kastens lass erst mal in Frieden.

Das einzige was sich gerne verstellt sind die Endpositionen des Schalters für den Verdeckdeckel.

Hier kann man auch ganz einfach einstellen - wenn der Hebel im Verdeckkasten nach oben zeigt (also wenn die Drehung aufhört und der Verdeckmotor das arbeiten anfängt dann soll der Heben ca. 5° Richtung Fahrerseite zeigen.

Da der Hebel trapezförmig nach oben spitz zuläuft ist das in etwa so, dass der Rand auf der Fahrerseite senkrecht ist.

 

Wichtig:

Bevor Du irgendwas in Sachen Gestänge montierst, schmier das Verdeck an allen Gelenken und mach es dazu dann auch mehrfach auf und zu (Verriegeln ist nicht nötig) damit das Öl in die Gelenke läuft.

 

Und ganz wichtig: 

In welchem Zustand sind die Spannbänder? 

Wenn die fertig sind, so dass sie sofort beim öffnen locker durchhängen und der bewegliche Spriegel im vorderen Bereich nicht mehr nachhinten klappt und schlimmstenfalls dort der Verdeckstoff eingezwickt wird, dann würde ich mir erst mal überlegen was ich mache.

Wenn das der Fall ist solltest Du das Verdeck nämlich beim öffnen auf halber Strecke immer erst stoppen und den Stoff an allen Falten nach hinten rauszuppeln weil der sonst eingeklemmt wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Im Normalfall musst Du da erst mal gar nix einstellen.
Wenn das Verdeck richtig montiert ist und die Hebel nicht krumm (weil gebraucht) sind, sind die Abweichungen sehr gering - es sollte erst mal funktionieren.
Die Hebel auf dem Motor die sich drehen können nur in einer Position montiert werden und die Zuordnung des Gestänges ist auch eindeutig.
 
An den Microschaltern des Verdeckmotors verstellt sich im Normalfall nix - da würde ich die Finger von lassen und auch die Bowdenzüge für die Verriegelung des Kastens lass erst mal in Frieden.
Das einzige was sich gerne verstellt sind die Endpositionen des Schalters für den Verdeckdeckel.
Hier kann man auch ganz einfach einstellen - wenn der Hebel im Verdeckkasten nach oben zeigt (also wenn die Drehung aufhört und der Verdeckmotor das arbeiten anfängt dann soll der Heben ca. 5° Richtung Fahrerseite zeigen.
Da der Hebel trapezförmig nach oben spitz zuläuft ist das in etwa so, dass der Rand auf der Fahrerseite senkrecht ist.
 
Wichtig:
Bevor Du irgendwas in Sachen Gestänge montierst, schmier das Verdeck an allen Gelenken und mach es dazu dann auch mehrfach auf und zu (Verriegeln ist nicht nötig) damit das Öl in die Gelenke läuft.
 
Und ganz wichtig: 
In welchem Zustand sind die Spannbänder? 
Wenn die fertig sind, so dass sie sofort beim öffnen locker durchhängen und der bewegliche Spriegel im vorderen Bereich nicht mehr nachhinten klappt und schlimmstenfalls dort der Verdeckstoff eingezwickt wird, dann würde ich mir erst mal überlegen was ich mache.
Wenn das der Fall ist solltest Du das Verdeck nämlich beim öffnen auf halber Strecke immer erst stoppen und den Stoff an allen Falten nach hinten rauszuppeln weil der sonst eingeklemmt wird.

So werd ich's versuchen vielen lieben Dank. Die Spannbänder sind inkl. dem Verdeck vor 2 Jahren vom Rainer neu draufgemacht worden. Das sollte dann kein Problem darstellen denke ich.


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Ach ja und teilemäßig hab ich auch ein Problem. Diese "Anlaufscheiben" gibt es ja gar nicht mehr nachzukaufen. Eins habe ich jedoch eins fehlt. Was mache ich da?


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Selber machen?

 

Schau Dir die an, die Du hast. Das is nix weiter wie eine etwas dickere Beilagscheibe bei der auf der einen Seite das Loch für die Linsenschraube angesenkt ist, damit die Schraube möglichst bündig abschließt und nirgends hängen bleibt.

 

Damals wurde noch sauberes Engineering betrieben.

Wenn das heutzutage konstruiert würde, wäre an der Stelle ne normale Beilagscheibe und ne Halbrundkopfschraube weil beides zusammen 2,7Ct. billiger im Einkauf käme, wie so eine Spezialscheibe.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Für die Gleitfähigkeit sorgst DU mit Deiner rechten Hand!

 

Nimm die Gedanken aus der Gosse!

 

Ich mein natürlich indem Du mit dem Zeigefinger schön dick Fett auf die Oberfläche schmierst.

Die Scheibe liegt gar nicht auf der Schubstange auf sondern wird nur gegen die Achse am Hebel selbst geschraubt.

Schau mal hier:

image.png

 

Am Hebel 18 siehst Du links so einen balligen Knubbel und am unteren Hebel 4  ist dieser rechts. Darauf werden die Schubstangen gesteckt (das ballige ist, damit die etwas Spiel zum verdrehen haben) und die Anlaufscheiben nebst Schrauben 16 sind nur zur Sicherung damit sie nicht runterrutschen

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Wenn man diesen Bereich ansieht, ist dort sehr wenig Platz.

Bei Benutzung "Normaler" Unterleg-scheiben stehen die Schraubenköpfe im Weg der Nummer 03 -18 und 04.

Dann verkanten sich die Teile und….

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Drum soll er bei der normalen Beilagscheibe ja die Ansenkung reinbohren.

Das mit der normalen Scheibe war ja als Beispiel für heute gedacht - da würde auch mit mehr Platz konstruiert um dafür den Platz zu lassen.

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  • 3 Wochen später...

So nun sind alle Teile da und auch verbaut. Habe des öfteren versucht neu zu initialisieren, jedoch ohne Erfolg. Ich muss ständig mit dem auf/zu Schalter spielen, damit das Verdeck öffnet, oder schließt. Deckel und Verdeck spinnen immer und wollen kollidieren. Drücke ich z.B. schließen, geht der Deckel runter, das Verdeck dann auch, jedoch geht der Heckspriegel dann auch wieder hoch und bleibt nicht unten. Danach muss ich wieder mit den Tasten spielen, damit das Verdeck auf geht ohne, dass der Deckel dazwischenfunkt. Ich kriege es einfach nicht hin und das macht mich verrückt. Hat jemand ne Idee für mich???

 

Ja ich weiß, klingt sehr chaotisch, jedoch weiß ich nicht, wie ich es auf die schnelle und so kurz wie möglich anders erklären kann, was das Problem ist. Daher entschuldige ich mich schon Mal für den Kommentar. :(

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2 Mann. Verdeckgestänge am Motor abschrauben und vom 2. Mann den Sprigel hochgeklappt halten lassen. Dann einfach den kompletten Ablauf mal durchlaufen lassen um eine Idee zu bekommen was da abläuft und ob der Deckel überhaupt in etwa richtig schließt/öffnet. Wenn ja, dann einfach an der richtigen Stelle den Vorgang anhalten und das Verdeckgestänge wieder verschrauben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es war bisher ja "halb elektrisch". Also der Deckel ging auch vorher schon elektrisch auf und zu. Nun habe ich nach 15 Jahren in meinem Besitz es endlich geschafft alle restlichen Teile zu kaufen . Der Deckel öffnet und schließt eigentlich ganz normal. Zumindest meiner Meinung nach und diese muss ja nicht zwingend richtig sein .
Nach dem das Verdeck jetzt auch am motor hängt, funken Deckel und Verdeck halt immer einander dazwischen.
Kann es evtl. sein, dass die Endpunkte bei Montage nicht richtig waren?


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Und muss auch noch eine Sache erzählen. Die Schubstange und Zugstange sind jeweils auf Anschlag Gewindeseitig. Das Verdeck fährt zwar ziemlich gut auf bzw. zu, aber könnte das auch ein Indiz für fehlerhafte Montage sein?


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Deshalb sollst du ja den Ablauf ohne Verdeck starten und und den Vorgang an der richtigen Stelle stoppen. Dann kann nicht durcheinander laufen.

Bei der "Halbautomatik" wird ja nur der Deckel in irgend einer Position geöffnet/geschlossen und keiner weiß ob es in der Verdeck offen oder geschlossen Position ist.

Das muß du ja erstmal wissen. Genauso ob der Deckelmotor in der Geschlossenposition abschaltet oder "auf den Block" läuft oder nur der Schalter losgelassen wird. Greifen die Zuzieher den Deckel gleichmäßig usw. Das muß erstmal stimmen, sonst machst du den zweiten Schritt vor dem ersten.

 

Dann beginnst du bei Position Verdeck geschlossen (immer noch mit ausgehängtem Verdeckgestänge! und einem zweiten Mann der den Spriegel/das Gestänge hoch hält) "Verdeck öffnen" zu drücken und wartest bis der Verdeckdeckel voll offen steht und der Verdeckmotor wieder anläuft. Dann stoppen und das Gestänge einhängen. Jetzt vorsichtig probieren ob der Ablauf grundsätzlich stimmt/die Längeneinstellungen (hängen ja davon ab wo dein Verdeck auf der Karosserie positioniert ist und sind bei jedem Auto anders) korrigieren. die dünne Stange für den Spriegel so einstellen (wichtig sind jetzt intakte Spannbänder, sonst wird es nie hin hauen) das der Deckel sauber an Spriegel vorbei läuft und nicht dranne lang schabt.

 

Wenn es garnichts wird, schicke mir mal ein Video und ich schaue ob ich den Knackpunkt finde.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke dir wer ich Mal so versuchen. Was mir jedoch Mal auffiel, war, dass der Hebel der Schubstange sich ständig drehen will, wenn alles ausgehängt ist.


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Die kleine Hebelei muß sich ja drehen, nur das Verdeckgestänge abschrauben.

 

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am vor 20 Stunden schrieb AMAAD:

Der dreht halt 360grad durch ohne halt :)

Dann passt was mit den zwei Endschaltern am Verdeckmotor nicht.

Eventuell ist der Stecker der die Mikroschalter mit dem Steuergerät verbindet mit Brücken versehen damit das Steuergerät denkt der untere Spriegel ist hoch und ich kann den Deckel öffnen.

Mach mal die Kofferraumverkleidung  unter dem Verdeckkasten weg und schau Dir mal die Verkabelung an.

 

Sollte so ähnlich wie auf dem Bild aussehen.

Das schwarze Kästchen am unteren Rand ist das Verdeck Steuergerät.

 Darüber sind die Stecker für den Motor und die Endschalter am Motor zu sehen.

 

Verdeckmotor.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Dann passt was mit den zwei Endschaltern am Verdeckmotor nicht.
Eventuell ist der Stecker der die Mikroschalter mit dem Steuergerät verbindet mit Brücken versehen damit das Steuergerät denkt der untere Spriegel ist hoch und ich kann den Deckel öffnen.
Mach mal die Kofferraumverkleidung  unter dem Verdeckkasten weg und schau Dir mal die Verkabelung an.
 
Sollte so ähnlich wie auf dem Bild aussehen.
Das schwarze Kästchen am unteren Rand ist das Verdeck Steuergerät.
 Darüber sind die Stecker für den Motor und die Endschalter am Motor zu sehen.
 
Verdeckmotor.thumb.jpg.571b4c52ba1786308963799a0aac70f7.jpg

Der Gedanke mit den endschaltern kam mir zwar, aber ich weiß nicht wo überall welche sitzen. Am Verdeckkastenmotor ja zwei, am verdeckantrieb zwei, über der Windschutzscheibe einer und am Verdeckgestänge Fahrerseite habe ich noch einen gesehen.


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Auf keinen Fall die Endschalter am Verdeckmotor verdrehen!!! Verstellen tun die sich nicht und zum wiedereinstellen mußt du dann mit Schablone die Endpunkte am Motor mühevoll einstellen.

Ich vermute auch da das jemand Brücken für den "halbautomatischen" Betrieb am Stecker/Kabelbaum rein gepackt hat....

 

War der Verdeckmotor die ganze Zeit verbaut/eingekuppelt?

 

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Auf keinen Fall die Endschalter am Verdeckmotor verdrehen!!! Verstellen tun die sich nicht und zum wiedereinstellen mußt du dann mit Schablone die Endpunkte am Motor mühevoll einstellen.
Ich vermute auch da das jemand Brücken für den "halbautomatischen" Betrieb am Stecker/Kabelbaum rein gepackt hat....
 
War der Verdeckmotor die ganze Zeit verbaut/eingekuppelt?

Hab jetzt schon, zum Glück rechtzeitig, oft gelesen, dass man die sönicht anfassen sollte und werde es natürlich lassen .

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mehr ob der eingekuppelt war oder nicht, denke aber dass er, zumindest lange, eingekuppelt war.


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