Zum Inhalt springen

EM Verdeck wieder eletrifizieren


AMAAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schau dir mal die Stecker vom Verdeckantrieb an. Normal ist ja zu sehen ob da eine Brücke gesetzt wurde. Wird oft gemacht, da es sonst passiert das der Verdeckmotor an der falschen Stelle steht und die Klappenbetätigung lange oder "vergeblich" (je nachdem wie/ob der Verdeckmotor im System steckte) auf ein Signal "wartet".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So. Heute Abend wieder einen Versuch gestartet und ohne Erfolg.
Stecker sehen normal aus denke ich
7bebc2747f13199c9a66dca1f39c927d.jpg

Ein Video habe ich zwar auch gemacht, habe jedoch keine Ahnung wie und ob ich das hochladen kann.

Ist das Verdeck geöffnet und der Heckspriegel oben, schließt der deckel und der Heckspriegel führt runter. Dann jedoch bleibt er nicht stehen und versucht das Verdeck, denke ich, zu öffnen. Ich habe dann jedoch abgebrochen, bevor wieder was kaputt geht.

Halte ich die öffnen/schließen taste gedrückt, kommen sich Verdeck und Deckel in die Quere. Betätige ich die taste jedoch nur immer kurz, ist der Ablauf relativ normal und Verdeck und Deckel kommen sich nicht näher.
Auch dreht der Hebel einfach weiter
d7711989e33d75943cb8fe8e3db0e4c9.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb AMAAD:

Ist das Verdeck geöffnet und der Heckspriegel oben, schließt der deckel und der Heckspriegel führt runter. Dann jedoch bleibt er nicht stehen und versucht das Verdeck, denke ich, zu öffnen. Ich habe dann jedoch abgebrochen, bevor wieder was kaputt geht.
 

Deshalb sollst du ja ohne Gestänge arbeiten! An dem Punkt sind wir noch lange nicht.;-)

Der Motor hat richtig Power. Im Serientrim bricht die übliche Umlenkbuchse, in deinem Fall (Verstärkung durch Reparaturblech) biegt der dir die dicke Betätigungsstange ungelogen (habe sowas schon selbst in der Hand gehabt) zum "U", verbiegt dir das Blech vom Verdeckkasten und das Gestänge.

 

Videos am besten auf deinen Youtube Account laden und dann hier den Link rein.

 

Baue man den Verdeckmotor aus und messe direkt an den Endschaltern ob dort etwas passiert wenn du sie manuell betätigst. Ist selten aber einmal hatte ich, wie gesagt, auch ein Auto mit defektem Mikroschalter am Verdeckmotor.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

Dann kann ggf. mal jemand helfen der das Verdeck kennt.,

Ich werd im Moment aus dem was DU schreibst noch nicht ganz schlau.

 

Klar ist, dass irgendwelche Endschalter nicht so arbeiten wie sie sollen, weil auf dem Bild oben steht der obere Hebel in ner Position die so AFAIK nicht sein kann.

Es kann durchaus sein, dass die Endschalter der Verdeckklappe wegen der "Halbautomatik" total verstellt sind.

Man sollte mal damit anfangen zu prüfen wo der Hebel der den Deckel anhebt steht wenn die Endposition erreicht ist.

Hier gibts nämlich wirklich die Möglichkeit, dass das um 180° verdreht wurde und dann crasht das ganze.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel schaltet aber offenbar (mindestens in etwa) korrekt, sonst würde der Spriegel nicht abklappen, sondern auf sein Signal warten. Auch einen verstellten

 

Ich vermute am warscheinlichsten immernoch eine Manipulation oder einen Defekt bei einem der Endschalter des Verdeckmotors. Die müßen als erstes durchgemessen werden. Die Schalter sind ohne Verstellung tauschbar...ansonsten müßte ich auch noch irgendwo die Einstellschablone haben. Verstellung glaube ich aber nicht. Der Motor dreht ja scheinbar einfach weiter, weil ihm das Abschaltsignal fehlt.

 

Ohne jemanden mit Grundkennnissen in Elektrik vor Ort werden wir da nicht weiter kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb bastelbert:

Ohne jemanden mit Grundkennnissen in Elektrik vor Ort werden wir da nicht weiter kommen.

Deswegen meine Frage:

am vor 42 Minuten schrieb Georg:

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

 

 

Wer aus dem Süden kommt, kann gerne mal bei mir vorbeikommen - er wäre nicht der erste.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito....nur Süden durch Osten ersetzen.:-D

 

...Tauschteile zur Sofortreparatur habe ich allerdings keine mehr da. Der Fundus ist leer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier schon mal eine Tabelle zur Fehlersuche und Kontrolle der Mikroschalter.

S1 und S2 sitzen am Verdeckmotor und verstellen sich eigentlich nicht von allein, es sei denn irgendjemand hat da dran rum gedreht.

S3 und S4 sind am Motor für die Verdeckklappe und werden in Abhängigkeit voneinander verstellt. die Stellschraube ist mit einem Tropfen Sicherungslack fixiert könnte sich aber im Lauf der Jahre verstellt haben. 

Scheint aber bei Dir zu passen!

S1 und S2 01.jpgS1 und S2 02.jpg

 

 

Die Schablone zum einstellen der Schaltpunkte von den Schaltern am Verdeckmotor S1 und S2 und die Anleitung dazu.

Da kaum einer das kleine Kästchen mit den LED von BMW zum einstellen der Mikroschalter hat musst Du halt den schaltpunkt mit einem Durchgansprüfer oder einer Prüflampe ermitteln!

 

 

 

 

Schablone Mikroschalter 01.pdf Schablone Mikroschalter 02.pdf


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb AMAAD:


Georg, wo bist du denn her?

Was steht links im Profil unter Herkunft? :D

 

München - und da ganz im Süden nahe der A95

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht links im Profil unter Herkunft? 
 
München - und da ganz im Süden nahe der A95

Über tapatalk sehe ich das leider nicht . Das müsste ja "fahrbar" sein. Ich probiere noch einmal alles durch und dann melde ich mich wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin alle Schalter auf Durchgang geprüft und sie tun alle und, natürlich meiner leichenhaften Meinung nach, auch richtig. Habe erneut eine Video gemacht. Schaut es euch Mal bitte an.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus als würden beide Motoren gleichzeitig arbeiten, das darf nicht sein.

 

Vielleicht hat Dein Verdeck Steuergerät einen Schaden. (BMW Teile Nr. 61351394205)

 

Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testweise einzubauen?

 

Oder Du solltest doch mal einen Ausflug zum Georg machen!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is IMHO richtig was faul.

Ich würd da auch mal die Positionen der ganzen Hebel mit nem anderen vergleichen.

Das schaut aus, wie wenn da was überdreht ist und daher die Schalter ausser Gefecht gesetzt wurden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is IMHO richtig was faul.
Ich würd da auch mal die Positionen der ganzen Hebel mit nem anderen vergleichen.
Das schaut aus, wie wenn da was überdreht ist und daher die Schalter ausser Gefecht gesetzt wurden.

Also haben sehen soweit normal aus, denke ich.

c441cbc4b736cb1a997fc0746704cd8e.jpg

Beim geöffneten Verdeckdeckel fährt das Verdeck auch ganz normal rein und der Deckel schließt sich. Will ich dann das Verdeck wieder schließen, kollidieren Deckel und Verdeck.
Nun ist es aber so, dass wenn ich mit den auf/zu Knöpfen spiele, d.h. Immer wieder auf bzw zu drücke, passiert das nicht und das Verdeck fährt raus, ohne dass der Deckel dagegenfährt. Sieht man auch in dem Video. Da drücke ich dann immer wieder auf bzw. zu. Also den Schalter vorne im Cockpit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfacher Fakt an dem NICHT zu rütteln ist: 

Es dürfen NICHT beide Motoren gleichzeitig fahren - Punkt.

Beim Öffnen läuft es 

Spriegel hoch

Deckel auf

Spriegel geht runter

Verdeck fährt nach hinten in den Kasten

Deckel Schließt.

 

Beim Schließen

Deckel auf

Verdeck schließt

Der Spriegel hebt sich

Deckel schließt

Spriegel geht runter

 

Der violette Text bezieht sich auf den Motor des Verdeckdeckels

 

Da muss wirklich mal jemand mit Schaltplan und Ahnung ran.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Ganz einfacher Fakt an dem NICHT zu rütteln ist: 

Es dürfen NICHT beide Motoren gleichzeitig fahren - Punkt.

Mein reden.

 

Mach mal das Steuergerät auf und schau Dir die Relais an.

Könnte sein das eins davon hängt.

Es könnte helfen wenn Du zwischen den Schaltkontakten mal ein Blatt durchziehst und damit die Kontakte reinigst oder bei stärkeren Abbrand einen Streifen feines Schleifpapier dafür nimmst.

 

So sieht es im inneren aus: 

Verdecksteuergerät.jpg

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden.
 
Mach mal das Steuergerät auf und schau Dir die Relais an.
Könnte sein das eins davon hängt.
Es könnte helfen wenn Du zwischen den Schaltkontakten mal ein Blatt durchziehst und damit die Kontakte reinigst oder bei stärkeren Abbrand einen Streifen feines Schleifpapier dafür nimmst.
 
So sieht es im inneren aus: 
1700569088_Verdecksteuergert.thumb.jpg.f7816e0f225198265ee4f422d80027b6.jpg
 

Habe gestern Mal das Steuergerät aufgemacht. Alle Relais haben schön getickert und es war auch keine Beschädigung zu sehen. Das lässt mich einfach nicht in Ruhe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zu verstehen, weshalb der Deckel jedes schließen will, wenn das Verdeck noch gar nicht so weit ist.
Ich konnte nicht so richtig erkennen, wie der Verdeckmotor die Schalter S1/S2 betätigt. Kann mir das einer vielleicht erklären? Vielleicht hilft das Bett der Fehleranalyse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb AMAAD:

Vielleicht hilft das Bett der Fehleranalyse

Ja klar, erst mal richtig ausschlafen und dann sieht die Welt ganz anders aus :-D

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite. 

 

Die beiden Mikroschalter am Verdeckmotor sind direkt unten an der Welle angebracht in der oben der kurze Hebel steckt. 

Auf der Welle ist ein Excenter der je nach Stellung der Welle den einen oder den anderen Mikroschalter betätigt. 

IMG_3233.jpeg

IMG_3234.jpeg

IMG_3235.jpeg

IMG_3236.jpeg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...