Zum Inhalt springen

EM Verdeck wieder eletrifizieren


AMAAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spaß beiseite. 
 
Die beiden Mikroschalter am Verdeckmotor sind direkt unten an der Welle angebracht in der ober der kurze Hebel steckt. 
Auf der Welle ist ein Excenter der je nach Stellung der Welle den einen oder den anderen Mikroschalter betätigt. 
IMG_3233.thumb.jpeg.8a4d82c4976c151db1a94b86adf3362f.jpeg
IMG_3234.thumb.jpeg.143e41b7bbb3e4e9891e489a63030317.jpeg
IMG_3235.thumb.jpeg.d4bd90f34e6f4f93e48a4b2c3dd2f37d.jpeg
IMG_3236.thumb.jpeg.60d3ed27ee4806c846406e62779a9596.jpeg

Kann man den schwarzen "Bügel" ausbauen, ohne die Stellung der Schalter zu verändern? Irgendwas muss mit dem Verdeckmotor bzw. den einzelnen Komponenten an diesem nicht stimmen. Evtl. Werden die Microschalter durch Verschmutzung oder einer krummen Welle betätigt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bittebittebitte lass die in Frieden und erst als allerallerletzte Möglichkeit.

 

Kann es sein, dass die Schalter am Verdeckdeckelantrieb um 180° verdreht sind weil jemand der Ansicht war, dass der Hebel auf der Beifahrerseite laufen muss.

 

Bitte prüf mal bzw. lass durch jemand prüfen ob der Hebel der den Verdeckdeckel hebt, sich auf der Fahrersite dreht.

 

Ansonsten  - ich weiß nicht, ob Du den Schaltplan schon hast. Ich hab den mal angehängt. Da kannst Du prüfen ob die Kabel richtig angeschlossen sind.

E30-SLP-Cabrio-EM-Verdeck.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittebittebitte lass die in Frieden und erst als allerallerletzte Möglichkeit.
 
Kann es sein, dass die Schalter am Verdeckdeckelantrieb um 180° verdreht sind weil jemand der Ansicht war, dass der Hebel auf der Beifahrerseite laufen muss.
 
Bitte prüf mal bzw. lass durch jemand prüfen ob der Hebel der den Verdeckdeckel hebt, sich auf der Fahrersite dreht.
 
Ansonsten  - ich weiß nicht, ob Du den Schaltplan schon hast. Ich hab den mal angehängt. Da kannst Du prüfen ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
E30-SLP-Cabrio-EM-Verdeck.pdf

Georg, ich hoffe du hast auch mal an einem Sonntag Zeit :-p
Habe mich heute nochmal dem Verdeckkastendeckel gewidmet und ich denke, dass hier das Problem ist. Er dreht zwar in die richtige Richtung, also Richtung Fahrer, jedoch passen die Endpunkte denke ich nicht und irgendwie kriege ich diese auch nicht richtig eingestellt. Habe Mal mit abmontieren Deckel alles versucht und gesehen, dass sich die Zugstange fast verbiegt, obwohl der Verdeckmotor gar nicht mehr laufen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittebittebitte lass die in Frieden und erst als allerallerletzte Möglichkeit.
 
Kann es sein, dass die Schalter am Verdeckdeckelantrieb um 180° verdreht sind weil jemand der Ansicht war, dass der Hebel auf der Beifahrerseite laufen muss.
 
Bitte prüf mal bzw. lass durch jemand prüfen ob der Hebel der den Verdeckdeckel hebt, sich auf der Fahrersite dreht.
 
Ansonsten  - ich weiß nicht, ob Du den Schaltplan schon hast. Ich hab den mal angehängt. Da kannst Du prüfen ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
E30-SLP-Cabrio-EM-Verdeck.pdf

Das mit den 180grad, wie meinst du das? Richtung Beifahrerseite würde doch nicht gehen, da dann die Verriegelung nicht funktionieren würde oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Pferde kotzen gesehen. Da hat jemand den hinteren Hebel an dem die beiden Bowdenzüge für die Verriegelung dran sind umgedreht und der eigentliche Hebel hat dann gegen die Rückseite dieses Hebels gedrückt dann ging es halbwegs wieder - war aber gruselig den Verhau zu richten

 

am vor 19 Stunden schrieb AMAAD:


Georg, ich hoffe du hast auch mal an einem Sonntag Zeit :-p

So lange das Wetter mitspielt und ich nicht gerade auf nem Z1 Treffen bin hab ich da kein Problem mit.

Wir können da gerne mal was ausmachen.

 

Ich will nur grundsätzlich, dass die Leute zu mir kommen, weil ich dann auf alles zugreifen kann was ich so im Keller liegen habe.

Is peinlich wenn man nur irgendein Teil bräuchte das man am Sonntag natürlich nicht bekommt.

Ausserdem isses ein Act alles was ich brauchen könnte (Schaltplanordner, Messgerät, Werkzeug etc.) extra ins Auto zu räumen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am vor 13 Stunden schrieb AMAAD:

War heute beim Georg und was soll ich sagen. Danke danke danke, hat super geklappt und nun läuft endlich mein Verdeck elektrisch, wieder. Bin so Happy

und woran hat es gelegen???

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premiere!

 

Ich hab ja schon einiges gesehen, aber dass die Microschalter unter dem Motor so verdreckt und dadurch in der "gedrückt" Stellung lahmgelegt waren hab selbst ich noch nicht gesehen.

 

Ich vermute, dass der Motor durch ein schwergängiges Verdeck teilweise so heissgelaufen ist, dass sich das Fett darin ziemlich verflüssigt hat und da die Microschalter ja unter dem Motor auf der selben Achse wie der Hebel oben sitzen, so nach und nach tropfenweise das Fett runtergelaufen ist und dann den Dreck richtiggehend angezogen hat.

 

Leider hat das Fett bzw. der Dreckschmirgel auch den Gummi der als Kappe über den Drückern der Microschalter sitzt, angegriffen, so dass der eine auch durch Reinigung nicht mehr zu retten war. :wall:

 

Die gute Nachricht ist, dass die Schalter noch lieferbar sind - die Schlechte, dass sie zwischen 50 und 75 Teuros kosten :klatsch: - ich hatte aber noch welche liegen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Toller Sercice von @Georg . Hut ab :-R.

 

Wenn ich irgendwann mal auf die dumme Idee kommen sollte mein Dach wieder zu elektrifieren zu wollen, weiß ich wenn ich als erstes anspreche.

 

Aber sobald nicht. Das Dach ist noch gut und ich bin mir sicher das ich die Spannbänder neu machen muss wenn das wieder mit Knopfdruck gehen soll.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...