Zum Inhalt springen

Zu hoher Ruhestrom


Rapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen E30 318i mit m40 Motor.

Da letztens meine Batterie innerhalb von 3 Wochen entladen war habe ich mal eine Ruhestrom Messung gemacht. Bei der Messung habe ich einen Ruhestrom von 200mA gemessen. Anschließend habe ich mal alle Sicherungen nacheinander gezogen aber da hat sich nichts verändert.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich mit der Fehlersuche weiter vorgehen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann zieh mal alle raus und schaue dann ob noch Ruhestrom fliesst

 

wenn ja, dann ist es ein Bereich ohne Absicherung

Motorsteuerung z.B. da müsstest Du das Motorkabel vom Batteriepol abschrauben

oder ABS, auch da müsstest Du das entsprechende Kabel vom Batteriepol abschrauben

oder Lima, da müsstest Du den Pluspol der Lima abmachen

oder Anlasser, da müsstest Du den Pluspol am Anlasser abmachen

 

wenn aber bei rausgezogenen Sicherungen kein Ruhestrom mehr fliesst, musst Du an den Sicherungen weitemachen

probiere es dann andersherum bei welcher bzw. welchen Sicherungen einzeln reingesteckt der Ruhestrom kommt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 0,5 A Ruhestrom, es war der Regler vom Generator. Nachdem ich mir da nen Wölfchen mittels "normalem" 0815 Multimeter gesucht hatte, habe ich mir eine Amperezange zugelegt, einmal um die Zuleitung, zack, Ergebnis. Spart Zeit und vermeidet "Abklemm-Orgien", kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb RS-Tuner:

Noch besser wäre es wohl zwischen Massekabel und Minuspol der Bakterie zu messen. :klug:

denke mal das wird der TE so gemacht haben, es las sich jedenfalls so als ob es in der Batterieleitung gemessen wurde egal ob nun Pluspol oder Minuspol dazu aufgetrennt wird


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe jetzt einbisschen rum probiert. Also sobald ich die Batterie anklemme klickt das Relais K7. Habe darauf hin mal die Elektronik von den Spiegel und der Lüftung abgeklemmt da ist aber nichts passiert.

Dann habe ich mal am Anlasser die Kabel abgeklemmt und da ist der Strom um 80 mA gesunken.

Wie ist das weiß zufällig jemand an was das am Anlasser liegen kann oder ob der Anlasser mit irgendwas in Reihe geschaltet ist wo sich dann der Strom schließlich auf 170 mA summiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Obold:

Wenn ich die Strompläne richtig lese, sollte K7 erst bei Zündungsplus schalten.

Wenn es bei dir klickt, sobald die Batterie angeklemmt wird, kriegt das Relais dauerhaft 12V.

so ist es

 

um es weiter einzugrenzen würde ich mal Sicherung 10 ziehen, dann müsste K7 nicht mehr ziehen können, es sei denn K7 hat intern einen Kurzschluss zwischen Kl.30 und  86 (Wicklung)

 

..... alles schonmal da gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb pngbr:

Magnetschalter Anlasser checken, Entlastungsrelais schaltet eigentlich nur dann und sollte ohne Sicherung 10 tot sein. Da schon ein neues verbaut wurde, kann man das ausschließen.

Wenn doch der Magnetschalter dauernd Strom bekommt müsste doch eigentlich das Ritzel die ganze zeit ausgefahren sein oder verstehe ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst jetzt (noch) nicht am Magnetschater rumsuchen, das ist jetzt (noch) der falsche Weg

 

am Magnetschalter kommt nur Masse und das ist normal (wenn der Anlasser NICHT grade mal betätigt wird)

 

und das Relais zieht ja, also ist neben dem Plus auch die Masse an der Relaiswicklung ja da und der Magnetschalter tut was er soll

 

die Masse geht nur "weg" während der Anlasser betätigt wird, aber das ist ja nicht Dein Problem

 

Du musst also suchen woher das "unerwünschte" Plus an der Relaiswicklung bei Zündung "aus" herkommt, denn Plus gehört bei Zündung "aus" nicht an die Relaiswicklung(en)

 

ist das soweit klar ?

 

also zieh K6 und K7 raus und miss an den Wicklungsanschlüssen 85 und 86 der beiden Relais, dort dürfen bei Zündung "aus" nirgendwo 12V anliegen

 

wenn Du das gemachst hast, schreibst Du hier her was Du wo gemessen hast und dann geht es systematisch weiter per Schaltplan

 

den für Dich momentan aktuellen Teil habe ich angefügt

 

 

 

 

Entlastungsrelais.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Rapp:

Also wenn ich die Sicherung 10 ziehe klickt K7 immer noch.

K7 habe ich auch erneuert hat aber nichts gebracht.

Wie kann ich jetzt meine Suche fortsetzen?

Überprüfe doch mal, ob die Pin Belegung des Relais wirklich so ist, wie sie sein soll.
Neuere Relais sind teils gleich aufgebaut, haben aber eine andere Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb StefM3:

Überprüfe doch mal, ob die Pin Belegung des Relais wirklich so ist, wie sie sein soll.
Neuere Relais sind teils gleich aufgebaut, haben aber eine andere Schaltung.

das könnte auch sein, aber dann müsste das "alte" K7 entweder schon "falsch" gewesen sein und das "neue" K7 wieder genauso "falsch" oder das "alte" K7 war richtig aber defekt und zufällig ist das "neue" K7 dann falsch


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus: Vergleiche die PIN Belegung eines blauen mit dem unteren schwarzen, dann siehst Du, dass die elektr. Funktionen unterschiedlich angeordnet sind.
Auch wenn die PINs baugleich angeordnet sind.

 

Edit:  Was Du da zeigst ist nur das Funktionsprinzip eines Arbeitsstromrelais.  Du musst das Pin auf den Kopf legen und schauen, was 30, 87, 85 + 86 ist. Dann siehst Du, was ich meine.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 5 Minuten schrieb StefM3:

Aus dem Bauch heraus: Vergleiche die PIN Belegung eines blauen mit dem unteren schwarzen, dann siehst Du, dass die unterschiedlich geschaltet sind.
Auch wenn die PINs gleich angeordnet sind.

 

Edit:  Was Du da zeigst ist nur das Funktionsprinzip eines Arbeitsstromrelais.  Du musst das Pin auf den Kopf legen und schauen, was 30, 87, 85 + 86 ist. Dann siehst Du, was ich meine.

Ja die belegung ist anders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:  Und jetzt besorgst Du Dir noch ein blaues für Relaisplatz 2, aber nicht nach Teilenummer von BMW, sondern gebraucht.

Hat jeder Schrauber hier haufenweise liegen, die gehen fast nie kaputt. 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...