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Verbrauchsanzeige auf Öltemperatur umbauen


Black Hurricane
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Guten Tag,

 

ich hab heute etwas zu Tachoumbauten rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben ja eigentlich recht billig sind. Bei E30 Clusters kostet ne Drehzahlscheibe gerade mal 20 Euro. Auch hab ich gesehen, dass er das "M3 Paket" an Tachoscheiben anbietet, also sprich Drehzahlmesser bis 8000 und eben die Öltemperatur darunter.

Das Zeug einfach auf einen normalen E30 Tacho drauf hauen klappt natürlich nicht weil ja die ganze Mechanik dahinter fehlt bzw sich weiterhin nach der Verbrauchsanzeige richtet.

 

Jetzt kam mir allerdings der Gedanke, wenn ich meine Öltemperatur nun eh von einem Mikrocontroller (z.B. Arduino) ausgeben lasse, dann könnte ich ja damit auch einfach die Verbrauchsnadel ansteuern. Welchen Wert der Mikrocontroller dann ausgibt bestimme ja ich mit der Programmierung.

Ich weiß nur nicht wie die Verbrauchsanzeige gesteuert wird, bzw wie die mit dem restlichen Tacho verbunden ist. Eventuell könnte man ja irgendwo die Verbindung zur Platine trennen und dann direkt mit einem Kabel drauf gehen. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit der Verbrauchsanzeige (bzw der Öltemperaturanzeige) nie genauer beschäftigt, mir kam der Gedankengang nur gerade eben.

 

Hat sich jemand darüber schon Gedanken gemacht? Warum kann es nicht funktionieren, warum kann es funktionieren?

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

 

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Im Prinzip kann es funktionieren weil die Verbrauchsanzeige ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein stinknormales Drehspulmessinstrument wie auch drei der vier anderen (Tacho lass ich hier mal aussen vor wegen der Kilometerzählermechanik).

 

Die Berechnung der Anzeige erfolgt eben in der Kombi indem das Einspritzsignal das Drehzahlsignal und das Tacho-A Signal miteinander in eine gewisse Relation gebracht werden, sprich je stärker der Impuls des Einspritzsignals aus der Motronik, desto höher die Anzeige und andererseits wird die Impulszahl des Tacho-A Signals gegenläufig verarbeitet, so dass bei gleicher Einspritzmenge die Anzeige runter geht, je höher die Geschwindigkeit ist.

Bevor jemand jetzt meckert: Das war ne Quick&Dirty Erklärung der beiden Hauptkomponenten wie ich es logisch annehme weil diese 3 Signale laut SLP in die DZM/Verbrauchsanzeigendarstellung im SLP gehen.

 

Was Du machen müsstest wäre die beiden Anschlüsse des eigentlichen Instruments direkt am Instrument aufzutrennen und dann musst Du durch zwei Messungen rauskriegen ob es Spannung oder Strom verarbeitet und dann die entsprechenden Werte nachbilden um z.B. zu sehen bei welcher Spannung/Strom steht das Instrument bei 10, 20 bzw. 30l

Das wäre dann die entsprechend zu programmierende Kurve.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ok, vielen Dank für deine Einschätzung. War mein erster Gedanke gar nicht so falsch.

 

Ich weiß es gibt mittlerweile viele Wege wie die Öltemperatur nachgerüstet werden kann, wie z.b. Awron, Alpina Nachbauinstrumente, digitale Anzeigen im Tacho, etc. Ich persönlich sehe halt die Anzeige unterhalb des Drehzahlmessers als "Königsweg" an, noch dazu wenn die Anzeige in die richtige Richtung geht und nicht verkehrt rum läuft.

 

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Da weiß @vokuhila wie es geht, der hat das schon mehrfach umgebaut.

Maustech hat das damals ähnlich gemacht.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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am vor 6 Minuten schrieb Russland Racing:

 Maustech hat das damals ähnlich gemacht.

Nur leider geht da die Nadel von rechts nach links.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 17 Minuten schrieb RS-Tuner:

Nur leider geht da die Nadel von rechts nach links.

Richtig, und das wollen wir ja nicht ;)

 

Ich weiß dass der Gert das macht, gemacht hat(?), ich weiß aber nicht ob der da nicht noch mechanisch was geändert hat oder irgendwelche anderen Teile genommen hat. Meines wissens ist ja der Gert auch der einzige der das so anbietet. Bei meiner Idee müsste ich ja nichts an dem Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige ändern, höchstens vllt Leitungen durchtrennen weil ich ja das Signal ausgeben kann "wie ich es brauche".

 

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am vor 25 Minuten schrieb RS-Tuner:

Nur leider geht da die Nadel von rechts nach links.

..... weil er ein anderes Instrument verbaut was dann eben auf dem Kopf stehend falsch herum anzeigt

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am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Was Du machen müsstest wäre die beiden Anschlüsse des eigentlichen Instruments direkt am Instrument aufzutrennen

das Instrument ist ein Kreuzspulinstrument, es hat 2 voneinander unabhängige Spulen und deshalb nicht nur 2 sondern 4 Anschlüsse

 

um es gemäß seiner Wirkungsweise benutzen zu können, müssen immer beide Spulen bestromt werden

 

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

dann musst Du durch zwei Messungen rauskriegen ob es Spannung oder Strom verarbeitet

ein magnetisch gesteuertes Instrument ist grundsätzlich immer stromgesteuert, das ist das Grundprinzip, der Strom erzeugt das Magnetfeld, nicht die Spannung

 

da die in diesem Fall dünndrähtige Wicklung aber einen nicht zu vernachlässigenden ohmschen Widerstand aufweist, kann man auch über die Spannungssteuerung im Kfz typischen Voltbereich arbeiten

 

das ändert aber nichts daran, dass der Stromfluss die eigentlich steuernde Größe ist

 

 

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Dann is wohl das Prinzip, dass die beiden Signale aufeinander abgestimmt gegeneinander arbeiten. .-(

 

Das mit dem Strom is scho klar - aber ich hab gedacht, dass wie bei nem Voltmeter das Du kaufst im Gerät intern noch ne Schaltung ist.

Die Frage ist, was geht wenn man nur eine Spule nutzt?

Ne Rückholfeder dürfte ja vorhanden sein.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Black Hurricane:

Bei E30 Clusters kostet ne Drehzahlscheibe gerade mal 20 Euro. Auch hab ich gesehen, dass er das "M3 Paket" an Tachoscheiben anbietet, also sprich Drehzahlmesser bis 8000 und eben die Öltemperatur darunter.

beachte aber dass es nur bedruckte Bierdeckel sind, also reine "Auflichtscheiben" ohne Durchleuchteffekt, taugt also mit der spärlichen e30 Auflichtfunktion nur für Tagfahrten

 

Hinweis fürs Bestellen : es müssen auch immer alle Scheiben getauscht werden, weil sonst die original verbliebenen wesentlich heller leuchten als die Bierdeckel

 

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am vor 48 Minuten schrieb vokuhila:

das Instrument ist ein Kreuzspulinstrument, es hat 2 voneinander unabhängige Spulen und deshalb nicht nur 2 sondern 4 Anschlüsse

 

um es gemäß seiner Wirkungsweise benutzen zu können, müssen immer beide Spulen bestromt werden

 

ein magnetisch gesteuertes Instrument ist grundsätzlich immer stromgesteuert, das ist das Grundprinzip, der Strom erzeugt das Magnetfeld, nicht die Spannung

 

da die in diesem Fall dünndrähtige Wicklung aber einen nicht zu vernachlässigenden ohmschen Widerstand aufweist, kann man auch über die Spannungssteuerung im Kfz typischen Voltbereich arbeiten

 

das ändert aber nichts daran, dass der Stromfluss die eigentlich steuernde Größe ist

 

 

 

Ok, danke. Sehr interessant. Sieht aber langsam so aus, als ob das meine spärlich vorhandenen Elektronikkenntnisse übersteigt um das zum Laufen zu bringen. ;)

 

am vor 29 Minuten schrieb vokuhila:

beachte aber dass es nur bedruckte Bierdeckel sind, also reine "Auflichtscheiben" ohne Durchleuchteffekt, taugt also mit der spärlichen e30 Auflichtfunktion nur für Tagfahrten

 

Hinweis fürs Bestellen : es müssen auch immer alle Scheiben getauscht werden, weil sonst die original verbliebenen wesentlich heller leuchten als die Bierdeckel

 

Ah, scheiße. Na dann ist das schon wieder uninteressant für mich. Keinen Bock drauf beim nachts fahren kaum die Ziffernblätter lesen zu können. Hab mir ja schon irgendwie gedacht dass es zu billig ist um meine eigenen Ansprüche zu erfüllen.

 

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am vor 3 Stunden schrieb Black Hurricane:

Jetzt kam mir allerdings der Gedanke, wenn ich meine Öltemperatur nun eh von einem Mikrocontroller (z.B. Arduino) ausgeben lasse, dann könnte ich ja damit auch einfach die Verbrauchsnadel ansteuern. Welchen Wert der Mikrocontroller dann ausgibt bestimme ja ich mit der Programmierung.

Ich weiß nur nicht wie die Verbrauchsanzeige gesteuert wird, bzw wie die mit dem restlichen Tacho verbunden ist. Eventuell könnte man ja irgendwo die Verbindung zur Platine trennen und dann direkt mit einem Kabel drauf gehen. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit der Verbrauchsanzeige (bzw der Öltemperaturanzeige) nie genauer beschäftigt, mir kam der Gedankengang nur gerade eben.

 

Hat sich jemand darüber schon Gedanken gemacht? Warum kann es nicht funktionieren, warum kann es funktionieren?

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

es ist bei den neueren Kombi`s mit 1 roten SI-Led wie schon gesagt ein Kreuzspulinstrument, bei dem musst Du beide Wicklungen bestromen, eine z.B. konstant und die andere variabel oder auch beide variabel

 

die SI Platine ändert die Stromsteuerung mittels PWM was ja auch der Controller kann, deshalb wird das grundsätzlich auch mit dem Controller funktionieren

 

bei den älteren Kombi`s mit 3 roten SI-Leds ist es ein Dreheiseninstrument mit nur einer Spule, kann man auch verwenden, ist ohne Controller ggf. etwas einfacher anzusteuern

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am vor 3 Minuten schrieb Black Hurricane:

 

Ok, danke. Sehr interessant. Sieht aber langsam so aus, als ob das meine spärlich vorhandenen Elektronikkenntnisse übersteigt um das zum Laufen zu bringen. ;)

 

Ah, scheiße. Na dann ist das schon wieder uninteressant für mich. Keinen Bock drauf beim nachts fahren kaum die Ziffernblätter lesen zu können. Hab mir ja schon irgendwie gedacht dass es zu billig ist um meine eigenen Ansprüche zu erfüllen.

dabei könnten die es auch "richtig" machen wenn sie mal etwas nachgedacht hätten

 

denn die drucken auf eine farblose Plastikscheibe erst eine schwarze Grundschicht und oben drauf die weissen Ziffern, kann also nix durchleuchten

 

hätten sie es andersrum gemacht, also weisse Grundschicht und dann die schwarze mit ausgeparten Ziffern obendrüber, wäre es kein Aufwand mehr gewesen, aber eben durchleuchtende Ziffern

 

ich verstehe nicht, wie man etwas so bekloppt machen kann :klatsch:

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Möglicherweise ist es einfacher weiß auf schwarz zu drucken. Bei schwarz auf weiß wird aus dem schwarz schnell ein grau weil das weiß muss ja flächendeckend sein, sonst würde man da wo es aufhört wieder nen unterschied sehen. So ist es einfach ne schwarze Fläche auf die die gewünschten Markierungen aufgebracht werden.

 

Ganz ehrlich: Ich hab mittlerweile viel mit Ingenieuren in gewissen anderen Ländern zu tun und frage mich immer wieder und immer öfter, wie man trotz Studium geistig so unflexibel sein kann.

Da wird ganz pragmatisch was gemacht, so wie es am einfachsten ist - ob es ne besserer Lösung mit Vorteilen gäbe wird gar nicht nachgedacht.

Wenn da die Vorgabe is "schwarze Scheibe mit weißen Ziffern, dann wird genau das gemacht. Erst wenn man die Rahmenbedingungen haarkleinst definieren würde, also "durchleuchten durch weiß, daher unter dem Weiß kein Schwarz" würde es anders gemacht werden und dann wäre wahrscheinlich der erste Ansatz trotzdem erst schwarz zu drucken und die weißen Stellen auszusparen, egal ob dann zwischen weiß und schwarz ein Ansatz sichtbar wäre.

 

 

am vor 16 Stunden schrieb vokuhila:

es ist bei den neueren Kombi`s mit 1 roten SI-Led wie schon gesagt ein Kreuzspulinstrument, bei dem musst Du beide Wicklungen bestromen, eine z.B. konstant und die andere variabel oder auch beide variabel

Genau die Idee hatte ich gerade beim Auto fahren.

 

Da die beiden Spulen gegeneinander arbeiten macht es Sinn, die "rechtsdrehende" Spule, also die, die den Zeiger unten nach links bewegt mit nem konstanten Strom zu beaufschlagen und die linksdrehende die dann unten nach rechts die steigende Öltemperatur anzeigt, mit dem Strom der aus der Öltempp. berechnet wird damit die Skala stimmt.

 

Ist im Fahrbetrieb ja nix anderes. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit gibt es einen gleichbleibenden Strom über das Tachosignal und je nachdem ob man mehr oder  weniger Gas gibt, bewegt sich die Anzeige analog zu den Änderungen beim Einspritzsignal.

 

Das dürfte die simpelste Lösung sein, wenn man die Größenordnung der Ströme rauskriegt, die nicht allzu groß sein dürften.

Das dürfte das größte Handicap sein, weil mit nem zu hohen Strom sind die Spulen schnell gegrillt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es wäre halt viel ausprobieren um raus zu bekommen wann die Zeiger was machen damit der dann schließlich auch den Zeiger auf die 100° stellt wenn mein Öl 100° hat.

 

Größeres Problem (für mich persönlich) ist aber dass es offensichtlich keine Scheiben (die meine Qualitätsansprüchen genügen) einfach so zu kaufen gibt. Vorallem da ich jetzt schon weiß, dass es mich ziemlich nerven würde wenn ich meinen eigenen Tacho in der Nacht nicht lesen kann.

 

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  • 1 Monat später...
am Am 14.4.2023 um 22:48 schrieb vokuhila:

dabei könnten die es auch "richtig" machen wenn sie mal etwas nachgedacht hätten

 

denn die drucken auf eine farblose Plastikscheibe erst eine schwarze Grundschicht und oben drauf die weissen Ziffern, kann also nix durchleuchten

 

hätten sie es andersrum gemacht, also weisse Grundschicht und dann die schwarze mit ausgeparten Ziffern obendrüber, wäre es kein Aufwand mehr gewesen, aber eben durchleuchtende Ziffern

 

ich verstehe nicht, wie man etwas so bekloppt machen kann :klatsch:

Hast du einen Tipp wo man ordentliche her bekommt? Bei mir reicht der Drehzahlmesser nicht mehr so ganz.:freak:

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