Zum Inhalt springen

Radio Umbau


Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, ich kenne mich im HiFi Bereich nicht besonders gut aus. Ich habe ein Blaupunkt Stockholm 104 mit 3 ISO Anschlüssen eingebaut gehabt. Nun wollte ich ein Reverse RDS einbauen und dieses auf Bluetooth umrüsten.

Deswegen wollte ich euch fragen, was ich hier für einen Adapter brauche um das von mir gekaufte BMW Reverse RDS zu betreiben. Ich finde nur Adapter die 2 ISO Anschlüsse haben.

 

Da ich natürlich nicht weiß, was der Vorbesitzer schon alles probiert hat, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.

 

Der E30 ist Bj. 1986 und hat vom Werk aus das BMW Soundsystem drin.

IMG_7746.HEICIMG_7745.HEICIMG_7740.HEICIMG_7742.HEICIMG_7744.HEIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht scho bin grad am antworten

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

Der dritte Anschluss ist kein richtiger ISO Anschluss.

Der dritte ISO - den es wirklich gibt - ist normalerweise ein sog. Mini-ISO der für Verstärkerausgänge oder CD-Wechsler benutzt wird.

Blaupunkt hat da ggf. was gebastelt, bevor das genormt wurde.

 

Der Lautsprecherstecker  ist nach ISO belegt

 

Der für die Spannungen - da stimmen nur die Pins 4, 7 und 8 wobei 4 und 7 ggf. vertauscht sind.

Die Pinbelegung hab ich mir ergoogelt und häng sie als PDF an.

 

Die Frage ist, in wie weit das Soundsystem noch angeklemmt ist weil viele Radios die Massebrücke nicht vertragen.

Ausserdem stellt sich mir die Frage wofür der 3. Teil verwendet wurde. Ist da irgendwo noch ein CD Wechsler oder ein anderer Verstärker verbaut?

Schau mal nach was an dem 10-poligen und auch an dem für die Spannungsversorgung für Pins belegt sind und poste das.

Wenn ich auf dem einen Bild das dicke Plus Kabel an dem blauen Stecker sehe - da wurde einiges gepfuscht.

 

Und schreib mal ins Profil aus welcher Ecke Du kommst - ich befürchte nämlich das das nicht ganz einfach ist, das alles wieder sauber hin zu kriegen und jemand mit Ahnung der Dir mal ne Stunde hilft wäre sicher von Vorteil.

Dazu muss man aber wissen aus welcher Ecke von D Du kommst - ich fahr deswegen sicher nicht nach Hamburg ;-)

 

 

ISO-Stockholm.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Einschätzung.

Ich komme aus Thüringen und habe das im Profil  auch ergänzt. ;)

 

Ich für meinen Fall weiß nichts von CD Wechsler oder Verstärker. Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken und sonst alle 4 normalen Lautsprecher.

 

Vor dem Ausbau funktionierte auch alles außer der li. Hochtöner.

 

Im Anhang noch mal die Bilder von der Pinbelegung.

 

 

 

IMG_7751.jpg

IMG_7752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, auf dem ersten Bild sind die Pins 4-8 belegt wobei dieses Irrsinns Spannungsversorgungskabel keinesfalls gebraucht wird und auch nicht original ist. Wahrscheinlich direkt von der Batterie abgeholt - hoffentlich mit ner Sicherung.

 

Was auf dem zweiten Bild angeschlossen ist - keine Ahnung. Das musst Du verfolgen ob es genutzt wird für irgendwas.

 

Das Soundsystem sind ja nicht nur die Lautsprecher. Da sitzt im Kofferraum ein Verstärker der angesteuert wird und da muss man gucken obs den noch gibt.

Evtl. sitzt da was anderes

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schon mal was - aber vorne sollte man gewaltig aufräumen.

Kabel Verfolgen bis das "BMW Kabel beginnt

Spannungsversorgung vom BMW Radio suchen und nutzen

Die dicken Kabel weg

Den 3. Stecker prüfen.

Dann gibt es günstig einen Adapter bei Ebay der von ISO auf BMW-Radio geht. So einen besorgen, den ISO Stecker abschneiden und dort die Kabel hinführen

 

Ist das Reverse vom E30 oder neuer?

Nicht alle Radios neuerer Bauart harmonieren mit dem SS-Verstärker weil dort alle minus auf einen Pin gezogen sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte mit dem Verstärker funktionieren

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüße,

 

ich bin gerade am Umbauen. Das Radio funktioniert teilweise.
 

D.h. Es geht an, das Display leuchtet, die Antenne fährt aus aber es kommt kein Sound.  Ich habe jetzt noch ein dickes Kabel übrig, was nicht besetzt ist bzw. Ich nicht zuordnen kann und ein braunes (in-out ground ) und ein weißes (12- Verstärker) Kabel.

 

Die Funktion jeweils nur aus dem alten Schaltplan abgeleitet dabei.

 

Wisstihr was das schwarze Dicke für ein Kabel ist und wie ich mit den anderen beiden weiter verfahre?

 

LG Fabrizio


76337382-E7A8-4F62-B234-A241F7980538.thumb.jpeg.555716f76b6629851949e233b4d86964.jpegimage.jpeg.4912ed668d48014a4f4f1af79ad69e28.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier immer noch haufenweise Stecker, irgendwelche Adapter und bei dem schwarzen Kabel sehe ich eindeutig dass es nur eine Hülle ist in der weitere Kabel hängen kann die Box allerdings nicht identifizieren.

 

Ist es denn so schwer, die überflüssigen Kabel zu entfernen und bei den Steckern des alten Radios die Kabel bis zum Übergang auf den BMW Kabelbaum zu verfolgen, sie dort zu trennen und anhand der Schaltpläne dann sauber auf den Adapter mit dem 17-poligen BMW Stecker zu verdrahten?

 

Sorry, aber so lange ich so was sehe bin ich raus mit helfen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Georg, die ganzen Stecker die du da sieht’s, sind alle nicht mehr in Funktion. Die sind von der alten Verkabelung.

Ich habe alles durchgepiepst und im meinem besten Wissen alles wiederverbunden.
 

An diesem dicken schwarzen Kabel, wo 4 kleinere Kabel (rot,blau,weiß, gelb) rauskommen, sind diese 3 Adapter noch dran. Über dieses Adapter System wurde vorher anscheinend das braun schwarze Verstärker 12V Kabel und das weiße Kabel in/out ground) mit dem Radio verbunden. Deswegen funktionieren denke ich mal die Boxen nicht.  Der Verstärker ist einfach aus.

 

Ist es richtig, dass ich die Kabel vom Verstärker einfach an Masse und Spannung, die zum Radio gehen, dran löten kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas nicht mehr in Funktion ist, warum ist es dann noch vorhanden?

 

Wie Du den Verstärker anschließen kannst steht im Stromlaufplan.

Braun oder Braun/schwarz geht auf Masse

Rot/Schwarz muss auf den SA Stecker und bekommt Dauerplus

Das weiße Kabe muss auf den Anschluss für die Automatische Antenne und schaltet den Verstärker ein.

 

Was Du mit "original befestigt" meinst, erschließt sich mir nicht

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originale Belegung des Soundsystem ist oben im WIKI zu finden.

Ab Werk ist alles im Blockstecker (Baujahrabhängig) zusammengefasst.

Erst weiter hinten im Kabelsatz der Lautsprecher sind die Masseleitungen zu einer gemeinsamen Leitung zum Verstärker geführt.

Es kann auch sein, das der Verstärker selbst defekt ist, kommt nicht selten vor.

Das 10er Buchsengehäuse und der. blaue Stecker wurde nachträglich angefügt. Eventuell um den Verstärker zu umgehen.

 

Am besten alles ab dem Zentralen Stecker wegmachen und einen Kabelsatz bei eBay suchen. Es gibt Varianten mit Soundsystem und ohne. 
Das gezeigte RDS arbeitet sowieso mit beiden Varianten. Denn es hat einen integrierten Überblendregler und 4 Lautsprecheranschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Die Originale Belegung des Soundsystem ist oben im WIKI zu finden.

Ab Werk ist alles im Blockstecker (Baujahrabhängig) zusammengefasst.

Erst weiter hinten im Kabelsatz der Lautsprecher sind die Masseleitungen zu einer gemeinsamen Leitung zum Verstärker geführt.

Es kann auch sein, das der Verstärker selbst defekt ist, kommt nicht selten vor.

Das 10er Buchsengehäuse und der. blaue Stecker wurde nachträglich angefügt. Eventuell um den Verstärker zu umgehen.

 

Am besten alles ab dem Zentralen Stecker wegmachen und einen Kabelsatz bei eBay suchen. Es gibt Varianten mit Soundsystem und ohne. 
Das gezeigte RDS arbeitet sowieso mit beiden Varianten. Denn es hat einen integrierten Überblendregler und 4 Lautsprecheranschlüsse.

Danke euch beiden. Der blaue Stecker und das 10er Buchsengehäuse sind schon entfernt. Beides wurde damals für das alte Stockholm Radio gebraucht, da das ja 3 ISO Anschlüsse hatte.

 

Ich probiere jetzt erstmal den Verstärker wie Georg es gesagt hat anzuschließen. (also Masse und Antenne) Wenn das nicht funktioniert werde ich den Kabelbaum komplett neu machen, wie ihr es beide schon beschrieben hattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, :)

 

Also ich habe das Radio nach bestem Wissen angeschlossen. Dieses hat an sich auch funktioniert.

 

Es gibt/gab nur 3. Probleme:

1.  Ich muss bei jedem neuen Anschalten des Radios den Code eingeben, die LED-Diebstahl hat nie geleuchtet und das Radio schaltet sich nicht automatisch mit der Zündung ein sondern nur manuell über den Drehknopf.

 

2. Die Antenne fährt sich beim manuellen An-/ und Ausschalten des Radios zwar ein und aus aber bei Abstellen bzw. anmachen des Autos nicht.

 

3. Als ich es gestern kurz jemandem zeigen wollte, ist nach 10 sek. plötzlich alles ausgegangen. Beleuchtung der Radiotasten geht noch, alles andere (Ton, Display usw.) nicht mehr. Ich denke, dass die Sicherung des Radios raus durchgeflogen ist.

 

Kann mir jemand von euch aufgrund der bisherigen Beiträge und vllt. eigenem Wissen sagen, was jeweils das Problem/Ursache hinter den 3 Punkten sein könnte und was ich besten Falls verändern sollte.

 

 

 

 

Nochmal zu dem originalen Kabelbaum. Ich habe ein Cab von 86, der meines Wissens ja dann noch keinen Blockstecker hatte. Passt trotzdem jeder Kabelbaum (egal ob VfL oder NFL) mit Blockstecker und woran erkenne ich das der Kabelbaum für das Soundsystem ausgelegt ist?

 

LG Fabrizio


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1 und 2 würde ich mal vermuten, dass dem Radio das Dauerplus fehlt und du es komplett über Zündungsplus angeschlossen hast. Oder beide vertauscht angeschlossen sind.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder wahrscheinlicher Dauerplus und Zündplus vertauscht. Das erklärt auch die geschossene Sicherung weil die Dauerplus Sicherung ist nur für das Memory da und relativ schwach (AFAIK 7,5A)

Einfach mal erst die Sicherung ersetzen und dann die beiden Pins für den Plus messen.
Hier ist die genaue Belegung zu finden:

Pin 5 is Zündplus und Pin 9 is Dauerplus (müsste rot/grün sein)

 

Bei der Antenne ist es ähnlich.

Die Antenne braucht einen Dauerplus und einen Plus der vom Pin 16 kommt. Der kriegt 12V wenn das Radio an ist.

Bei Dir fehlt auch hier der Dauerplus, daher kann die Antenne nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr einfahren

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...