Zum Inhalt springen

Unterschied Gleichschließsatz mit/ohne ZV


RS-Tuner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt es ja schon.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Gleichschließsatz ohne ZV und mit ZV? Kann man den Satz für ZV auch bei ohne ZV verwenden?

 

Gruß René 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zündschloß und rechts ist wohl gleich.

 

Fahrerseite:  Hauptsächlicher Unterschied ist die Länge des Schließzylinders der Fahrertür mit der Verlängerung für die Querschließung bei der ZV.
Der verlängerte Teil ermöglicht die Querschließung. Da dieser Teil bei der ZV aber federbelastet ist fürchte ich, dass es mit der Schließung ev. nicht klappt, da in dem ZV-Hebelwerk einer dieser Aluminiumringe immer bricht. Das führt dazu, dass Du zwar Querschließen kannst, aber nicht mehr die erste Stufe auslöst.

 

20230402_200904.jpg

 

 

Beim Heckklappenschloß ist mindestens die Hebellage anders. Außerdem gibt es bei der ZV drei Stellungen, bei der ohne ZV nur zwei. 
Ich meine hier hat die ZV eine Verlängerung, wo das abgebildete Ende drauf ist .

 

20230402_201024.jpg

 

Wenn es nur um die Plättchen für die Gleichschließung geht sind im Repsatz bei der ZV mehr Teile, das sollte reichen.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu meiner Limo nur das Zündschloß. Brauch also für Türen, Heckdeckel und Tankdeckel Schlösser. 🤪

Tür könnte man ja so kaufen und codieren. Geht das beim Heckdeckel auch?

Meine Limo hat keine ZV und bekommt auch keine. :smbmw:

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Rene,

 

klappt aus meine Erfahrung problemlos, hatte ich letztens bei unserem Cabrio (ohne ZV) gemacht, um die Möglichkeit der späteren Nachrüstung einer ZV zu haben.

Vorteil bei dem Gleichschließsatz  mit ZV ist, dass nun die Fahrertüre damit die zusätzliche "90°"-Position des Schlüssels hat.

Damit ist der Türpin auch arretiert und die Türe muss per Schlüssel geöffnet werden.

Ggf. das alte Heckklappenschloss weiter benutzen und  umcodieren...

 

Zum Codieren der ganzen Schliesszylinder  (wenn nicht schon bekannt):

 

https://www.e30.de/fotostory/f02307/f02307.htm

 

Zündschloss umcodieren hat mit dem dort dargestellten Vorgehen auch gut geklappt, den "Eingriff" in die Kappe sieht man im eingebauten Zustand nicht wirklich.

 

Ist ein bisschen Fricklerei (man sollte halt genug unterschiedliche Plättchen haben), aber klappt dann problemlos.

 

cb

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir gerade erst in nem anderen Thread.

 

Rep.-Satz gibts nur für die Tür aber man kann Kofferraum und Handschuhfach auch zerlegen.

Beim Zündschloss ist es etwas kritischer und ich würde das als Master nehmen.

Da in den Rep-Sätzen für das Türschloss viele Plättchen drinn sind, sollten die auch für die anderen beiden reichen, zumal man ja in diesen auch schon welche hat und je nach Schlöoss nur bestimmte Typen etwas mehr benötigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich aber vorher schlau was die Preise angeht, sonst jibbet sSchnappatmung.

Meines Wissens nach gibts zwar noch Schlösser mit Schlüssel aber keine Schlösser nur mit Code

Der Rep-Satz ist mit ca. 65€ mittlerweile auch nicht billig aber wenigstens erhältlich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Muss das hier nochmal hoch kramen. :)

 

Habe zu den Schliesszylinder noch eine frage.

 

Kann man den Schliesszylinder für ZV in der Fahrertüre gegen einen Schliesszylinder für ohne ZV tauschen?

Funktioniert die ZV trotzdem dann, nur die Sperrstellung nicht?

 

Da ich die Sperrfunktion nicht unbedingt benötige und falls der Zylinder in der Sperrstellung defekt ist, ich ja nicht mehr so einfach die Türe geöffnet bekomme.

 

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das geht.

Wie Du schon richtig erkannt hast geht dann die Entriegelungssperre, welche über den Mikroschalter betätigt wird nicht mehr.

 

Voraussetzung ist natürlich das die ZV ohne Probleme funktioniert.

Die normale ZV wird über Kontakte im Stellmotor der Fahrertür betätigt, welcher über den Langen Hebel von Schließzylinder und ein Gestänge betätigt wird.

 

Der Lange Hebel ist bei ZV  und beim "normalen" Schließzylinder identisch. Beim ZV Schließzylinder klappt er halt um wenn man den Schlüssel weiter in waagerechte Stellung dreht um die Entriegelungssperre zu betätigen.

 

https://e30-talk.com/topic/208336-unterschied-gleichschließsatz-mitohne-zv/#elControls_1778101_menu

 

 

20230402_200904.jpg

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Jan für die Rückmeldung.

 

 

Meine ZV funktioniert soweit, nur das Abschließen in 1 Uhrstellung auf der Fahrertüre funktioniert nicht. Muss immer in diese Sperrstellung damit geschlossen wird. Wenn mir aber irgendwie der Schliesszyl in dieser Stellung festklemmt, dann hätte ich ja ein größeres Problem den Wagen zu öffnen. Da es den Schliesszyl für ZV ja aktuell nicht mehr gibt, dachte ich daran einen Schliesszyl ohne ZV zu nehmen. Dann sollte die ZV ja trotzdem funktionieren Da ja diese grosse Nase den Stellmotor übers Gestänge bestätigt. Dann entfällt ja nur die Sperrstellung. Damit könnte ich aber leben :)

 

müsste dann nur den neuen Schliesszyl auf meinen Schlüssel mit diesen Plätzchen codieren.

 

Gruss


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Marc666:

 

Meine ZV funktioniert soweit, nur das Abschließen in 1 Uhrstellung auf der Fahrertüre funktioniert nicht. Muss immer in diese Sperrstellung damit geschlossen wird.

Das liegt vermutlich daran das der Lange Hebel mit Feder bei Deiner Fahrertür gebrochen oder die Feder ausgeleiert ist. Dann klappt der Hebel weg ohne die Stange zum Stellmotor zu bewegen.

Die ZV schließt dann erst wenn der kleine Hebel den Mikroschalter betätigt.

 

In dem Video kenn man sehen wie der Lange Hebel beim weiterdrehen auf 90° umklappt und der kleine Hebel den Mikroschalter für die Entriegelungssperre betätigt.

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie sowas wird es sein. Von aussen ist nichts am Schliesszylinder gebrochen, hatte ihn auch schon zerlegt aber nichts als defekt oder gebrochen erkannt. Im eingebauten Zustand, wenn man von aussen zu schliesst, schafft der Haken einfach nicht in 13 Uhr Stellung die Mechanik runter zu drücken. Es wird einfach dann die Feder runter gedrückt und dann wird erst das Gestänge bestätigt  Also ich kann auf und abschließen, nur abschliessen muss ich immer in Sperrstellung gehen. Habe bedenken das es irgendwann in dieser Stellung nicht mehr zu öffnen geht. Deshalb der Gedanke einfach ein Schliesszyl ohne ZV einzubauen. Nur müsste ich wissen ob das auch wirklich passt.  Den Schliesszyl mit ZV gibts ja nirgendwo mehr. Auf die Sperrstellung kann ich gern verzichten. Und immer ums Auto laufen um abzuschliessen ist auch nicht das wahre:)

 

 


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...