Zum Inhalt springen

Pflege Shadowline und Chrom-Leisten


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder auf der Suche nach dem besten Mittel der Wahl.

 

Wie pflegt ihr euer Shadowline?

 

ich habe beim E36 mit den matten Tügriffleisten exzellente Erfahrungen mit einem Schmutzradierer (ohne Druck) gemacht. Wahlweise etwas Hartwachs darüber.

 

Und ihr?

 

Bei den „Chrom“leisten handelt es sich un eloxiertes Aluminium. Leider haben nahezu alle Leisten kleine Kratzer und/oder sind hier und dort (aufgrund falscher Reiniger) milchig angelaufen.

 

Habt ihr einen guten Tipp, wie man diese wieder auf Spiegelglanz bekommt? Neverdull und auch andere Chrompolituren kratzen. Vielleicht wäre das teure Cape Cod ein Test wert?

 

Was sind eure Mittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cape Cod sind Tücher mit irgendeiner Emulsion getränkt - da sind sicher auch kleine Schleifmittel drin. Habe ich bei ner Uhr schon gut eingesetzt. Leider aktuell kein e30 am Haus, um es mal auszuprobieren.

 

In uralten Threads wurde Ballistol für die schwarzen Teile empfohlen - habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb MartinE30:

In uralten Threads wurde Ballistol für die schwarzen Teile empfohlen - habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Damit habe ich gute Erfahrungen bei schwarzen nicht lackierten Kunststoffteilen gemacht. Wird tief schwarz, wenn es ganz frisch ist auch etwas speckige Optik, was aber dann schnell vergeht, nach 1-2 tagen. Da nach hält sich das "satte" schwarz schon je nachdem eine ganze Zeit. Kommt sicher auch auf den Kunststoff und die Nutzung an, bei meinem aktuellen alltags 7er nun aber seit 6 Wochen und es sieht immer noch gut aus. 

 

 

am Am 18.3.2023 um 10:38 schrieb BMW_Classic:

Wie pflegt ihr euer Shadowline?

Da hingegen habe ich immer eine normale milde Politur genommen, da es sich ja auch einfach um lackierte Teile handelt. Das glänzt dann nicht ganz so doll aber wird auch schön schwarz. Da der Lack mir aber recht weich erscheint habe ich das immer vorsichtig mit Hand, milder Politur und auch nicht so oft gemacht. Hier finde ich Sprüh Öle usw. nicht so toll, da es mir zu sehr glänzt und dann irgendwie speckig aussieht. 

Möglicherweise wäre es bei einem Alltagsauto ok, vor/im Winter die Leisten mit etwas öligem zu zu behandeln weil es ggf. auch ein wenig vor Korrosion schützt, dann würde ich aber einfach fluid Film dran sprühen und abwischen. 

am Am 18.3.2023 um 10:38 schrieb BMW_Classic:

Bei den „Chrom“leisten handelt es sich un eloxiertes Aluminium. Leider haben nahezu alle Leisten kleine Kratzer und/oder sind hier und dort (aufgrund falscher Reiniger) milchig angelaufen.

Manchmal hilft da nur noch tauschen. Ansonsten habe ich hier etwas gröbere Lackpolitur genommen und war damit recht zufrieden. 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es sehr schwer, da was zu empfehlen, wenn man selbst nicht wirklich was damit zu tun hat.

Zahnpasta ist halt fein und nicht schädlich, was die meisten Polituren halt doch sind..

 

Wie geschrieben, es kommt sehr stark auf die Beschädigung der Leisten und der Stärke der Beschichtung an.

Stossstangen sind sehr viel dicker verchromt als die Leisten, oder sogar das 

aufgedampfte Zeug auf Plastik..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp vom Ballistol stammt vom Anderl aus dem E30 Club.

 

Probiert habe ich das noch nicht.

 

Kunststoffe lassen sich hervorragend mit Gtechniq C4 aufarbeiten.

 

Die Shadowline-Leisten würde ich erst einmal weiter mit dem Schmutzradierer säubern. Ggf. teste ich mal das Ballistol alleine wegen der Gummis und weil es keine Chemie-Keule ist. Danke @Christian R

 

Die Alu-Leisten werde ich mit Cape Cod behandeln. Ich werde zur gegebenen Zeit berichten. Danke @emmac da ist durchaus etwas dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auto Motor Sport hat im Heft 6 Chrompolituren getestet.

Sehr gut: Nevr-Dull Magic Wadding Polish, Dr.Wack P21S und Meguiars NXT All Metal Polish.

Wobei ich die Tube, dann die Watte, vor dem Tiegel sehe.

Die Tube ist besser, weil kein Schmutz und auf dem Kopf stehend keine Luft dran kommt.

 

Ganz gut auch die Chrom+ Alupaste von Sonax. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.3.2023 um 14:31 schrieb BMW_Classic:

Kunststoffe lassen sich hervorragend mit Gtechniq C4 aufarbeiten.

Und damit werden die verblassten Drücker auf den Gurtschlössern wieder rot, oder ist das nur eine Versiegelung, damit sie nicht ausbleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb 318Cabby:

Und damit werden die verblassten Drücker auf den Gurtschlössern wieder rot, oder ist das nur eine Versiegelung, damit sie nicht ausbleichen?

Wieder richtig rot.

 

Schaut euch mal diese Beiträge an: klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
am Am 19.3.2023 um 17:45 schrieb MartinE30:

In uralten Threads wurde Ballistol für die schwarzen Teile empfohlen - habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Das Zeug ist mir heute rein zufällig im Baumarkt über den Weg gelaufen, da hab ich gleich mal zugeschlagen und ausprobiert. Ja, sieht erstmal etwas speckig aus, aber das schwarz kommt wieder schön raus.

Habe das Zeug mal auf alles was schwarz ist an meinem Wagen ist mit dem Lappen aufgetragen, Stoßstangen-Blenden, Lüftergitter, Scheibenwischer-Gestänge, Türeinrahmungen, Türgriffe, Türleisten und MT1-Spoiler. Auchdie Scheibengummis und damit ging prima der Schmodder runter.

Bin mal gespannt wie lange der Effekt anhält. Die vorderen Stoßstangen-Blenden waren eigentlich nur noch grau 😩

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ballistol Universalöl ist leicht alkalisch und enthält größtenteils medizinisches Weißöl. 

Ballistol pflegt, reinigt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost, kriecht in feinste Winkel und Kapillarrisse, verharzt auch nach Jahren nicht.

 

OWATROL POLYTROL enthält Leinöl (wie die meisten Owatrol Produkte) und das ist der große Unterschied zu Ballistol.

 

Leinöl schützt auch vor Rost und kriecht auch in feinste Winkel und Risse. 

Aber Leinöl härtet in Verbindung mit dem Sauerstoff aus der Luft aus.

 

Auf Dauer haltbarer dürfte auf jeden Fall Owatrol sein!

 

Leinöl getränkte Lappen oder Schwämme nach der Verarbeitung feuersicher aufbewahren!!!

Das aushärten des Leinöls mit Luftsauerstoff führt zu einer exothermen Reaktion.

Aus den Hohlräumen ölgetränkter poröser Materialien (Schwämme, Dämmstoffe, Polierpads, Schleifstaub) oder geknüllter Textilien, Auftrags- und Putzlappen kann die Wärme jedoch nicht abziehen und es kommt im schlimmsten Fall zu einer Selbstentzündung!

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...