Zum Inhalt springen

weißes Auslass-Ventil - Ursache???


Eton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe mal wieder eine Motorrad Frage.

Es geht um einen 1 Zylinder 4 Takt Motor.

 

Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Auslassventile sehr unterschiedlich aussehen.

 

Liege ich damit richtig, dass das weiße Ventil nicht so aussehen soll?

Was könnte die Ursache dafür sein?

Zuviel Hitze?

 

Das Ventilspiel war im Rahmen.

Soll 0,17 bis 0,24.

Gemessen 0,19 am weißen.

Und 0,20 am anderen.

 

Grüße ✌️

 

 

IMG_20230309_233408.jpg

IMG_20230309_233522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die helle Farbe ist zunächst mal kein Hinweis auf eine Fehlfunktion, Auslassventile sind nun mal thermisch weit höher beansprucht als ihre Mitspieler auf der anderen Seite.  Was für eine Auspuffanlage ist montiert? Ist die zweiflutig bis in den Sammler? Spekulatius Modus an: unterschiedliche Gegendrücke könnten eine Auswirkung haben. Um welchen Motor handelt es ich?

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb KMME30:

Die helle Farbe ist zunächst mal kein Hinweis auf eine Fehlfunktion, Auslassventile sind nun mal thermisch weit höher beansprucht als ihre Mitspieler auf der anderen Seite.  Was für eine Auspuffanlage ist montiert? Ist die zweiflutig bis in den Sammler? Spekulatius Modus an: unterschiedliche Gegendrücke könnten eine Auswirkung haben. Um welchen Motor handelt es ich?

er wird nur ein Rohr haben, ist nur nen 1 Zylinder Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Suzuki Rmz 450 von 2008.

K8 RL42A

Umgebaut auf Sumo.

 

Die Auspuffanlage ist bei mir einflutig.

(Es gibt aber auch durchaus zweiflutige Anlagen für die Sumos. Die trennen sich dann im Krümmer auf.)

 

Die Idee mit den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten kam mir auch. Der Weg vom weißen Ventil ist ein bisschen länger.

 

Ich fand den Unterschied zwischen den beiden Auslassventilen trotzdem irgendwie komisch.

 

IMG_20220902_163634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Spekulation: Das weiße Ventil schließt nicht sauber und kann daher seine Wärme nicht vollständig an den Kopf abgeben. Vielleicht zu wenig Spiel und Meßfehler?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es.

Da sind wohl Titan Ventile verbaut.

Die soll man nicht einschleifen können.

Ich bin aber leider nicht vom Fach und hab eigentlich keinen Plan 😄

 

Einschleifen hab ich aber tatsächlich vor Jahren schon mal gemacht.

Das wäre kein Problem.

Nur weiß ich nicht wie lange die Titanventile danach halten.

 

Ein neues Titanventil kostet 160 Euro.

Bringt mir aber wahrscheinlich auch nix, wenn die Ursache im Ventilsitz liegt.

Es gibt auch Stahlventile als Ersatz.

Die kosten nur die Hälfte.

Hab aber keinen Plan ob ich die einfach so wechseln kann. Wegen dem Ventilsitz.

Und vor allem auch wie lange die Stahlventile dann halten. Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht auf Titan zu setzten.

 

Werd wohl nicht drum herum kommen mich an einen Motorinstandsetzer zu wenden und damit ist das eigentlich schon wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden 😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb 325i VFL:

Hast du dazu auch einen Link?

Na aber sicher doch...

https://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/2900-revision-rmz-450-nach-129bh-bilder/

 

Ich habe es übrigens wieder dicht bekommen.

Einfach nur durch Reinigung des Auslasstraktes und der beiden Auslassventile..

Quasi die billige Variante.

 

Ansonsten waren die Ventilsitzflächen und auch der Rest unauffällig.

War also einfach nur ordentlich verschmutzt.

Hab alles ein paar Stunden in Benzin eingelegt, dann ging das meiste schon von alleine ab.

Danach nochmal mit in Benzin getränkten Ohrstäbchen die Reste entfernt.

 

Das einzige was ich nicht abbekommen habe sind die weißen Verkrustungen am Schaft. Da wollte ich aber auch nicht mechanisch drann rumschschleifen.

 

Hab leider kein Bild von den Ventilsitzen gemacht, da ich sie direkt eingebaut habe um zu schauen ob sie wieder dicht sind.

Aber im oben verlinkten Thread sind Bilder von seinen verdreckten Ventilen. Da kann man ganz gut die schwarze Kruste am Sitz erkennen, die bei mir für die Undichtigkeit sorgte.

 

Und hier noch zwei Bilder vom Endresultat.

 

IMG_20230312_131426.jpg

IMG_20230312_131251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...