Eton Geschrieben: 9. März 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2023 Hi. Ich habe mal wieder eine Motorrad Frage. Es geht um einen 1 Zylinder 4 Takt Motor. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Auslassventile sehr unterschiedlich aussehen. Liege ich damit richtig, dass das weiße Ventil nicht so aussehen soll? Was könnte die Ursache dafür sein? Zuviel Hitze? Das Ventilspiel war im Rahmen. Soll 0,17 bis 0,24. Gemessen 0,19 am weißen. Und 0,20 am anderen. Grüße ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 10. März 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Die helle Farbe ist zunächst mal kein Hinweis auf eine Fehlfunktion, Auslassventile sind nun mal thermisch weit höher beansprucht als ihre Mitspieler auf der anderen Seite. Was für eine Auspuffanlage ist montiert? Ist die zweiflutig bis in den Sammler? Spekulatius Modus an: unterschiedliche Gegendrücke könnten eine Auswirkung haben. Um welchen Motor handelt es ich? Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. März 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 am vor 21 Minuten schrieb KMME30: Die helle Farbe ist zunächst mal kein Hinweis auf eine Fehlfunktion, Auslassventile sind nun mal thermisch weit höher beansprucht als ihre Mitspieler auf der anderen Seite. Was für eine Auspuffanlage ist montiert? Ist die zweiflutig bis in den Sammler? Spekulatius Modus an: unterschiedliche Gegendrücke könnten eine Auswirkung haben. Um welchen Motor handelt es ich? er wird nur ein Rohr haben, ist nur nen 1 Zylinder Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 10. März 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Es ist eine Suzuki Rmz 450 von 2008. K8 RL42A Umgebaut auf Sumo. Die Auspuffanlage ist bei mir einflutig. (Es gibt aber auch durchaus zweiflutige Anlagen für die Sumos. Die trennen sich dann im Krümmer auf.) Die Idee mit den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten kam mir auch. Der Weg vom weißen Ventil ist ein bisschen länger. Ich fand den Unterschied zwischen den beiden Auslassventilen trotzdem irgendwie komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. März 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Vorsicht, Spekulation: Das weiße Ventil schließt nicht sauber und kann daher seine Wärme nicht vollständig an den Kopf abgeben. Vielleicht zu wenig Spiel und Meßfehler? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 10. März 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 am vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii: Vorsicht, Spekulation: Das weiße Ventil schließt nicht sauber So ist es leider 😕 Habs eben getestet. Ich hab aber auch immer ein Glück 😢 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 10. März 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Einschleifen, neue Ventilschaftabdichtungen und weiter gehts. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 10. März 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Schön wäre es. Da sind wohl Titan Ventile verbaut. Die soll man nicht einschleifen können. Ich bin aber leider nicht vom Fach und hab eigentlich keinen Plan 😄 Einschleifen hab ich aber tatsächlich vor Jahren schon mal gemacht. Das wäre kein Problem. Nur weiß ich nicht wie lange die Titanventile danach halten. Ein neues Titanventil kostet 160 Euro. Bringt mir aber wahrscheinlich auch nix, wenn die Ursache im Ventilsitz liegt. Es gibt auch Stahlventile als Ersatz. Die kosten nur die Hälfte. Hab aber keinen Plan ob ich die einfach so wechseln kann. Wegen dem Ventilsitz. Und vor allem auch wie lange die Stahlventile dann halten. Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht auf Titan zu setzten. Werd wohl nicht drum herum kommen mich an einen Motorinstandsetzer zu wenden und damit ist das eigentlich schon wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden 😥 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 10. März 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 Schau halt mal in ein Suzuki Forum. Evtl können dir da welche gut weiter helfen. Gerade bei so speziellen Fragen wär das eine Option Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Eton Geschrieben: 10. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Machine Head: Schau halt mal in ein Suzuki Forum Ja. Das wäre natürlich optimal. Die sind aber leider alle tot. Aber ich habe einen sehr lehrreichen Thread gefunden der mir weiter geholfen hat. Da wird die Komplettrevision beschrieben und auch auf die Stahl- und Titanventile eingegangen. Ich werde die Ventile erstmal ausbauen und schauen woran es wirklich liegt. Ich kriege das schon wieder hin... auch selber 💪 Hab jetzt eigentlich alle Infos die ich brauche. Ich bin manchmal schnell gefrustet 🙈 Dafür aber auch wieder schnell motiviert 😄 Bearbeitet: 10. März 2023 von Eton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. März 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 am Am 11.3.2023 um 00:26 schrieb Eton: Da wird die Komplettrevision beschrieben und auch auf die Stahl- und Titanventile eingegangen. Hast du dazu auch einen Link? Wäre super Danke Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 12. März 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 am vor 4 Stunden schrieb 325i VFL: Hast du dazu auch einen Link? Na aber sicher doch... https://www.powerwheelie.de/index.php?/topic/2900-revision-rmz-450-nach-129bh-bilder/ Ich habe es übrigens wieder dicht bekommen. Einfach nur durch Reinigung des Auslasstraktes und der beiden Auslassventile.. Quasi die billige Variante. Ansonsten waren die Ventilsitzflächen und auch der Rest unauffällig. War also einfach nur ordentlich verschmutzt. Hab alles ein paar Stunden in Benzin eingelegt, dann ging das meiste schon von alleine ab. Danach nochmal mit in Benzin getränkten Ohrstäbchen die Reste entfernt. Das einzige was ich nicht abbekommen habe sind die weißen Verkrustungen am Schaft. Da wollte ich aber auch nicht mechanisch drann rumschschleifen. Hab leider kein Bild von den Ventilsitzen gemacht, da ich sie direkt eingebaut habe um zu schauen ob sie wieder dicht sind. Aber im oben verlinkten Thread sind Bilder von seinen verdreckten Ventilen. Da kann man ganz gut die schwarze Kruste am Sitz erkennen, die bei mir für die Undichtigkeit sorgte. Und hier noch zwei Bilder vom Endresultat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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