Zum Inhalt springen

Keinen Öldruck


italian e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe keinen Öldruck mehr, ich hatte den Zahnriehmen ausgetauscht und dabei nicht beachtet dass die Nebenwelle für die Ölpumpe und Zündverteiler da ist also hab ich meinen Zündverteiler auf Ot gestellt, danach wollte ich die Zündung blitzen und startete den Motor aber die Öldrucklampe leuchtete rot.

Dann hab ich den Öldruckschalter ausgetauscht und den Kabel da er brüchig war, problem war noch das gleiche.

Also Zündverteiler wider raus und da war liegt jetzt eine Stange mit Zahnrad in der Ölwanne die vorher unter dem Zündverteiler saß, ich montiere Morgen die Ölwanne ab um genaueres zu sehen.

Hat jemand vieleicht eine Idee wie das passieren konnte?

Danke, 

Lg aus Italien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das Zahnrad ist mit einem Passstift auf dem Verteiler festgesetzt. Der muss sich schon mal gelöst haben.

Eigentlich kann da nichts in die Ölwanne fallen, da die Antriebswelle (Stange) unten in der Ölpumpe sitzt und zudem noch mit einer Kunststoffscheibe gesichert ist.

Könnte also sein, das auch die Antriebswelle gebrochen / abgescheert ist.

- Verteiler raus; Ölwanne ab; Teile raus und besichtigen; Zahnrad prüfen, ob der Antriebsvierkant noch dran und in Takt ist, wieder mit dem Verteiler und Passstift verbinden;

   Ölpumpe prüfen, ob da der Antriebsvierkant noch i. O. ist;  neue Antriebswelle (Stange) einsetzen; Verteiler wieder einsetzen; Ölwanne wieder anbringen;

Ich gehe mal davon aus, das der Motor so erst garn nicht gelaufen hat.

- Motor erst mal ohne Zündkerzen und ohne Benzindruck starten bis sich der Öldruck aufgebaut hat.

Es sollte sich der gleiche Öldruck wie vorher wieder aufbauen.

Viel Erfolg

 

      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem "...hat leider schon so gelaufen..." kann ich nicht so ganz verstehen.

Ich habe bisher noch keinen M20-Motor gesehen, der ohne Verteilerantrieb selbstständig gelaufen ist.

Wie sollte das gehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehender Verteiler, nicht der auf der Nocke.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Nr.10 ist gebrochen, nur versteh ich hier auf der Zeichnung das Zahnrad Nr.18 nicht da wird di welle ja einfach in den Verteiler gesteckt und dadurch angetrieben und bei mir ist nu eine Kunststoffbeilagscheibe an der Stange gehört die in richtung Verteiler oder in richtung Ölpumpe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Auszug des Teilekatalog sind es 2 Kunststoffscheiben (eine an der Ölpumpenseite; eine an der Verteilerseite)

Ich hatte bei mir nur noch 1 Kunststoffscheibe und die hab ich in Richtung Verteilerseite montiert.

Zahnrad (18) ist mit einem Passstift mit dem Verteiler fest verbunden.

- Ölpumpe montieren

- Antriebswelle von oben durch das Lager in den 6-Kant der Ölpumpe setzen (Die Kunststoffscheibe oben kann verhindern, dass die Antriebswelle beim nicht treffen des 6-Kant in der Ölpumpe in die Ölwanne fällt).

- Motor auf OT stellen (prüfen ob auch der 1.Zylinder geschlossen ist)

- Verteiler so aufstecken, das der Finger Richtung 1.Zylinder steht. (Beim einsetzen verdreht sich der Verteilerfinger um die Steigung des Zahnrades)

Falls das beim 1. Mal nicht klappt, Verteiler wieder so weit heraus ziehen und um 1 Zahn versetzt wieder einsetzen.

Viel Erfolg

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Verteiler Antriebsrad.png


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb JET:

- Ölpumpe montieren

- Antriebswelle von oben durch das Lager in den 6-Kant der Ölpumpe setzen (Die Kunststoffscheibe oben kann verhindern, dass die Antriebswelle beim nicht treffen des 6-Kant in der Ölpumpe in die Ölwanne fällt).

las mich raten : Du hast genau das so in dieser Form noch nicht selber gemacht oder Du hast vergessen wie es wirklich war, denn so wie Du es beschreibst, funktioniert es nicht

 

zuerst Ölpumpe montieren ist schonmal keine gute Idee, aber egal

 

die Antriebswelle kannst Du zwar zur Not von oben durch das Nadellager fädeln und versuchen die Ölpumpe zu treffen, aber empfehlenswert ist das so herum nicht

 

das Durchfädeln geht vor allem nur ohne die Anschlagscheibe, die passt nämlich nicht durch das Nadellager durch und über dem Nadellager kann sie ohnehin nicht bleiben, weil sich sonst der Verteiler mit dem Zahnrad nicht in das Nadellager stecken lässt

 

die obere Anschlagscheibe hat auch nicht die Funktion, die Welle vor dem Runterfallen zu schützen, genau das Gegenteil ist der Fall, die schützt die Welle vor dem Rausziehen beim Ausbau vom Verteiler weil sie eben nicht durch das Nadellager passt

 

und deshalb muss die Scheibe unter dem Nadellager sitzen und die Welle kann mit Scheibe drauf nur von unten eingebaut werden und das wiederum geht nur, wenn die Ölpumpe noch nicht montiert ist

 

und warum sind 2 Scheiben auf der Welle ? wofür ist die untere ? die ist für nichts da, ausser für den Monteur, damit er die Welle egal wie herum einfach einbauen kann, es ist dadurch immer eine Scheibe in der oberen wichtigen Position


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...